2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nochmal Fragen zum GT 550er Kolben/-ring Wirrwar!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stone
Meister
Meister


Anmeldedatum: 01.09.2009
Beiträge: 155
Wohnort: Bischofsheim bei Mainz

BeitragVerfasst am: Fr.30.12.2011, 03:03    Titel: Nochmal Fragen zum GT 550er Kolben/-ring Wirrwar!! Antworten mit Zitat

Ich muß nochmal nerven, nachdem ich zu meinem letzten Beitrag hier richtig gute Antworten bekommen habe.

Beim Probelaufen meiner aufgebauten GT 550, hat mir Dollbohrer doch einen Lappen in den linken Zylinder gezogen, den ich für den Probelauf anstelle des Luftfilter hinten über die Vergaser drübergeschnürrt hatte.

(Bitte jetzt dazu keine Komentare, habe sogar noch Glück gehabt, den der Lappen hat sich zwischen Kolben und Zylinder gequetscht und nur den Kolben zerdrückt. Zum Glück hatte ich noch einen neuen Kolben Standardmaß mit den drei Bohrung incl. Ringen)

Die Stoffreste habe ich auch aus dem Kurbelgehäuse raus, und dann gleich mal die eingebauten Kolben gecheckt.

(Dazu muß ich sagen, dass ich den Motor komplett zusammengebaut mal erworben hatte, alte Version, ohne Nikasil)

Bei der gelegenheit habe ich mir gleich mal die anderen Zylinder mit angesehen, sind alle drei von der Lauffläche 1a, auch die zwei noch intakten Kolben sind top, nur der Spalt der in die Laufbüchse eingelegten Kolbenringe ist zu groß, die Ringe sind mir also zu weit verschlissen.

Jetzt habe ich bei mir nachgesehen, ich habe Ringe die 1mm breit sind und welche, die 1,5 mm breit sind.

Die eingebauten Kolben und auch der neue Kolben hat die 1,5 mm breiten Ringe.

Jetzt die Frage:
Einen Satz Kolbenringe habe ich, haben auf der Schachtel die Teilenummer 12140-34030.

Die passen exakt, sind 1,5 mm breite Standardringe, genau wie die auf dem neuen Kolben und auf dem alten Kolben.

Laut Micorfiche-Teilekatalog, den ich habe, ist dies das Standardmaß GT 550, scheinbar alle Modell, der Microfiche ist nicht nur für das K-Modell, sondern auch für die späteren.

(Während es z.b. beim Bild für Zylinder oder Luftfilter Unterschiede von K-und neueren Modell gibt, gibt`s nur eine Zeichnung für den Kolben- und KW-Bereich)

Im Fiche steht sogar als Zusatz, dass die o.g. Teilenummer 34030 jetzt der Teilenummer 34031 entspricht., der ist also scheinbar schon etwas neuer.

0.5 er Übermaß hat da die Nummer ... 34710, 1.0 Übermaß die ... 34720.

Alles soweit einfach und klar.

Jetzt das seltsame:

Ich habe zu hause noch eine Schachtel, original Suzuki, mit 3 Paar Kolbenringen gefunden, handschriftliche Aufschrift "GT 550, Std."
Diese schachtel hat die teilenummer 12140-34610.

Die Maße sind exakt denen der 34030(34031), sind also auch Standardmaß, sind nur in der Farbe etwas anders.

Während die 34030 zweifarbig sind (der äußere Bereich, also zum Zylinder hin ist hier heller), sind die 34610 gleichmäßig dunkel.

Was hat`s mit der Teilenummer 34610 auf sich????
War das vielleicht eine eigene Teilenummer für einen kompletten Satz?

Und welche 550-er hat die 1mm schmalen Ringe drin??

mfG
Stone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stone
Meister
Meister


Anmeldedatum: 01.09.2009
Beiträge: 155
Wohnort: Bischofsheim bei Mainz

BeitragVerfasst am: Fr.30.12.2011, 03:11    Titel: Nachtrag Kolbenringe Antworten mit Zitat

Bei der Suche in Google nach der teilenummer 12140-34610 habe ich jetzt gesehen, dass es dafür auch ne neue Nummer gibt, und zwar ... 34611.

mfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stone
Meister
Meister


Anmeldedatum: 01.09.2009
Beiträge: 155
Wohnort: Bischofsheim bei Mainz

BeitragVerfasst am: Mo.02.01.2012, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt rausbekommen, dass die Ringe mit den Endnummer ...610, ...620 für die Nikasil Zylinder sind.

Weiß einer, ob ich die auch für die alten Zylinder nehmen kann?

Ich hab den Eindruck die sind etwas zäher, lassen sich etwas schwerer "aufbiegen".

mfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Di.03.01.2012, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spekuliere mal unverbindlich:

Die Ringe für die normalen (Graugußbuchse) Zylinder sind außen verchromt.
Die Ringe für die Nikasil-Zylinder sind außen "natur".

Werden die verchromten Ringe im Nikasil-Zylinder verwendet, gibt es Schrott. Die Nikasilschicht wird zerstört.
Werden die "natur" Ringe in der Graugußbuchse verwendet, gibt es nur erhöhten Verschleiß der Ringe.

Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stone
Meister
Meister


Anmeldedatum: 01.09.2009
Beiträge: 155
Wohnort: Bischofsheim bei Mainz

BeitragVerfasst am: Di.03.01.2012, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmh, danke erstmal.

Mein Motor hat hinten an den Zylinder die hohen Flansche, sind also doch Nikasil-Zylinder.

Für die habe ich auch drei Satz Ringe.

Im Motor eingebaut sind aber Kolben mit den drei Bohrungen, ich dachte, diese Kolben sind von den alten Modellen.

(So einen Kolben hatte ich mir auch mit Ringen gekauft, die Ringe da sind komplett matt wie die ...610-er Nikasil Ringe.

Werde jetzt bei allen Kolben sicherheitshalber die ...610-er Nikasil-Ringe reinmachen, bin jetzt schlauer.

Ist schon verwirrend bei der 550-er, vor allem auch bei der Zündung.

mfG und danke

Stone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de