2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kawasaki KH125 (Ent-)Drosselung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian AHS
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: So.13.11.2011, 15:09    Titel: Kawasaki KH125 (Ent-)Drosselung? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...
...habe evtl. die Möglichkeit zu einem fairen Kurs an eine 1979er KH125 zu kommen.
Als Einzylinder ist bei ggf. einer Motorüberholung der Kostenfaktor besser kalkulierbar als bei einer Tripple... Smile
Und schneller als mein Heinkelprojekt ist die dann allemal unterwegs.

Ok, 1Zyl 2T mit vorgelagertem Drehschieber (ist das nicht schon Renntechnik?) - ist lt. VB auf 80 km/h gedrosselt... wie? Düse, Vergaserblende, Ritzel?

Grüsse
Chris
_________________
Gruss,
Chris

...fährt SR500 (48T) - Schwiegervaters 1966er Kreidler K54 /0MB schlummert noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.14.11.2011, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris , altes Haus!
Freut mich , dass Du wiedermal ein Zweitaktprojekt angehst !
Die KH / KE 125 ist schon eine Zweitaktrakete und die Konstellation eines 125 ccm ZWEITAKTMOTORS mit davorgeschaltetem Drehschieber ist schon eine reine Rennsemmel Geschockt Geschockt Geschockt Scooter
Finger weg von sowas Shocked -- ich weiss gar nicht , ob die 11 oder 14 PS gehabt haben Shocked !
Selbst gestandene Männer haben die Dinger , wie oben erwähnt , drosseln lassen -- laufen heute allerdings noch mit deutlich verlängerten Armen rum und schleifen sich die Knöchel am Handrücken am Asphalt auf -- und die Schmerzen erst Shocked Shocked
Lass die Drossel drin Idea
---------------------------------------------------------- Wink Gruss Atze-----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian AHS
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: Mo.14.11.2011, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Atze!

Ja, man(n) weiss nie, was so einem über den Weg läuft...


Danke für Deine Warnungen...
...aber durch die 9.2 PS bei 150kgs des Heinkel bin ich an solche Energie-Explosionen gewöhnt und traue mir die 10 PS bei 108kgs durchaus zu.

Im normalen Leben fahre ich ja einen Dragster mit 500 Kubik und 27 PS bei rund 167kgs...

Du siehst, ich bin "schwere" Bikes gewöhnt.


Fährt sowas hier jemand im Forum? Vielleicht sogar in der Nähe?

Gruss
Chris
_________________
Gruss,
Chris

...fährt SR500 (48T) - Schwiegervaters 1966er Kreidler K54 /0MB schlummert noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawakurt
Meister
Meister


Anmeldedatum: 23.09.2005
Beiträge: 112
Wohnort: wetzlar

BeitragVerfasst am: Di.15.11.2011, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

meine 77er.
war ursprünglich für meinen sohn bestimmt. aber die jungen bombenleger sind für alteisen ja nicht mehr zu erwärmen. ausser pc, gameboy und anderem elektronischem gedöns läuft da nicht viel.
.
.
ups, warum kann ich kein bild hier hochladen???
_________________
by kawakurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian AHS
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: Di.29.11.2011, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kurt,
hast Du die Kawa noch? Wo liegen bei dem Fzg. die Schwachpunkte (von der Leistung mal abgesehen)?

aber mal im allgemeinen...

Was dürfte so eine Maschine, Zustand 2+ bis 2, inkl. zwei Jahre alten Reifen und Kettensatz noch kosten?
In Motorrad Classic war eine Tabelle drin. Von runtergeritten 200eur bis gepflegt 800eur... ist das soweit ok oder zu teuer?

Gruss
Chris
_________________
Gruss,
Chris

...fährt SR500 (48T) - Schwiegervaters 1966er Kreidler K54 /0MB schlummert noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawakurt
Meister
Meister


Anmeldedatum: 23.09.2005
Beiträge: 112
Wohnort: wetzlar

BeitragVerfasst am: Fr.02.12.2011, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

schwachpunkte kenne ich keine. ich habe die ölpumpe ausgebaut und auf gemischschmierung (größere hd und düsennadel umhängen) umgerüstet.
die hinteren federbeine wurden gegen solche von marzocci ausgetauscht.
fertig.
was sie kosten darf..keinen dunst. meine habe ich für eine kiste bier bekommen. sie sah aber auch wirklich scheiße aus.


.
btw. ich kann immer noch keine bilder einstellen.Sad
_________________
by kawakurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Fr.02.12.2011, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

kawakurt hat Folgendes geschrieben:



.
btw. ich kann immer noch keine bilder einstellen.Sad


@Kurt,

Bilddateianhänge gehen hier nicht. Du mußt deine Bilder von einem anderen Bildhoster verlinken.

Gruß Martin, der hofft, daß du weißt, wie das geht.
_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian AHS
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: Fr.02.12.2011, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt, hast PN!
_________________
Gruss,
Chris

...fährt SR500 (48T) - Schwiegervaters 1966er Kreidler K54 /0MB schlummert noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.03.12.2011, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris !
Hat etwas gedauert , aber Kawa Deutschland hat auch etwas Rechereche gebraucht , um genaueres über die Drosselung der KE/ H 125 zu sagen !
Die Drosselung damals erfolgte aus zweierlei Gründen -- einerseits aus versicherungstechnischen Gründen und dann ernsthaft , weil selbst Toni Mang mit einer Zweizylinder- Drehschieber 250'ziger absolut am Limit fuhr Shocked
Was bitteschön sollte den unvorbereiteten Kunden denn mit der Drehschieberkawa erwarten Shocked Shocked Geschockt Geschockt Geschockt
Als erstes wurden die Drehschieberscheiben aus Metall gegen Bioprodukte von erlegten Wildschweinen ( Rüsselscheiben) ausgetauscht --------leider haben sich durch die Trocknungs und Schrumpfungsprozesse die Ansaugwege ( Nasenlöcher) erweitert , so dass ein ganz kleines Wheelie( im ersten Gang) nicht ganz auszuschliesen war Rolling Eyes
Im Kawa Bulletin 1/ 1979 wurde explizit aus diesem Grund erwähnt , dass ( falls o.g. "Erweiterung " eintrifft) zwischen den Ansaugschlorf und dem Verdichterpompf ein Reduzierhülf geschaltet wird , dass das Gemisch nicht abmagert Idea
Nicht reflektiert wurde allerdings , dass ja bereits unmittelbar hinter dem Zwirl serienmässig der Zwolf geschaltet war und die Spritmenge regelte Box
Die empfohlene sog. Drosselscheibe verbietet sich ja eigentlich schon aus artenschtzrechtlichen Gründen ( da o.g Arten ( Drosseln) geschützt sind ) -- bleiben also nur die Rüsselscheiben ( Bio) der erlegten ( überfahrenen ) Wildschweine-- aber das Kerzenbild muss man schon im Auge behalten , weil sich da was ändert im Ansaugtrakt !
Du siehst , die Materie ist komplex ! Shocked
Solche Fragen sind bei Vieltaktern gar nicht relevant -- so eine Rüsselscheibe wird einfach angesaugt und kommt verdaut wieder zum Auspuff raus ! Cool Cool Cool Prost
kann man auch den Rasen düngen und das Schaf füttern damit ! Wink
- Bin echt froh , endlich das offizielle Feedback erhalten zu haben , um umfassend weiterhelfen zu können !------------------------- Cool Puuuuuh Atze---------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian AHS
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: So.11.12.2011, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

...is klar!

habe nun endlich selber Antwort von Kawa-DE: keine Freigabe über irgendwelche leistungssteigernden Maßnahmen... 7 KW und fertig.
Ich vermute, man kann den Drehschieber der KE125 verbauen und hat 10KW, aber keine Eintragungsmöglichkeit.

Anyway, habe für für eine vermutlich bessere Wahl getroffen, auch wenn für diesen Fzg.Typen derzeit der komplette dt. Markt leergefegt ist bzw. nicht bedient wird...
_________________
Gruss,
Chris

...fährt SR500 (48T) - Schwiegervaters 1966er Kreidler K54 /0MB schlummert noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.11.12.2011, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris !
Lass Dich doch nicht so schnell entmutigen -- Du hast doch mit der S1 bewiesen , dass Du das schaffst !
Bei einer 125'iger würde ich mir keine Sorgen machen , ob die 7oder 10KW hat - und das mit dem Eintrag ist auch unnötig m E. -- merkt keiner !!!!! Das Moped dürfte allen heute arbeitenden Prüfern eh unbekannt sein-- selbst wenn da 20KW drin wären würde das keinen stören Wink
Mach also die Rüsselscheibe raus und den richtigen Drehschieber rein ( möglichst mit einem intelligent grösseren Loch Cool ) und mach Dir nicht selbst das Leben schwer.
Wink -------------------------------------------------------------Gruss Atze---
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian AHS
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: Mo.12.12.2011, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Atze,
naja, habe bei meinen Fahrzeugen gerne alles §-konform... es gab da mal im Bekanntenkreis einen Vorfall der mir dies bestätigt hat... der zahlt jetzt sein Leben lang jemand anders die Rente weil seine Karre ohne TÜV-Segen offen war...

Nunja, glaube aber dennoch nicht, dass die Kh125 für mich Sinn macht.
10 PS bei langliegend 110km/h - da ist zu wenig Reserve vorhanden.
Ein "Kandiat" für mich sollte schon 120km/h schaffen, will ja auf der Landstrasse
nicht ständig überholt werden - auch aus Sicherheitsgründen ist eine Reserve nie verkehrt.

Habe mir mal sonst so die Klasse von 125-250 ccm im 2T-Bereich angeschaut.
Entweder zu weit weg, zu teuer, oder schon weg...
da war neulich eine 250er RD von 1974 im Web, aber nach drei Tagen schon weg.

Und mit Enduros will ich da nicht wirklich anfangen...


Mal sehen... die meisten Kerle holen sich ja entweder das Bike ihrer Jugend (bzw. das erste eben) oder das, welches sie sich damals nicht leisten konnten...

Ok, eine 900 Z1 Super-Four von Kawasaki ist ausser Dikussion Sad
Nicht bei einem Gehalt und vier Ä*schen, die am sche*ssen gehalten werden müssen.

Da komme ich wieder auf "meine" Z250A, nur da gibt´s momentan gar nix im Web...


Es steht zwar in 30km ein KH250-Bausatz für interessantes Geld, aber das will ich mir nicht noch mal antun....

Je mehr Zylinder, desto teurer wird sowas i.d.R....


grüsse
chris
_________________
Gruss,
Chris

...fährt SR500 (48T) - Schwiegervaters 1966er Kreidler K54 /0MB schlummert noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Mo.12.12.2011, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte `ne verstaubte Gilera MX1 da, für `n müden Euro ....allerdings in blau/weiß. 450 Euro.

Tank UNTER Motor, dadurch 1-wandfreies Handling! Hab ich immer gerne gefahren, 145 Km/h.

Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.13.12.2011, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris !
Das ist doch mal ein Angebot !
Ist alles legal in den Papieren eingetragen und läuft deutlich schneller als die erwünschten 120 Km/ h Cool -- und der Preis ist auch o.k. ! Cool
Das "Handling" ist sicher , wie Gottfried sagte , sehr gut durch den tiefen Schwerpunkt!
Ob sich das allerdings mit dem Heinkel - Tourist( über dessen Handling wir mal länger bei dem Event in Bretten diskutiert hatten) vergleichen lässt - glaub ich nicht Idea -- der hat ja noch kleinere Räder Idea
Aerodynamisch ist allerdings das Beinschild der Gilera dem des Heinkels um Lichtjahre voraus -- woraus auch die höhere V-max resultiert -- man sollte mal die Verkleidungsteile der Maschinen austauschen und Messfahrten....
.. fällt mir gerade so ein -- wie wäre es mit MZ Idea Idea Idea Cool - hat nur einen Zylinder -- Power ohne Ende - ist rel preisgünstig und selbst die Ersatzteile sind alle besorg- und bezahlbar Idea -- Als Kind hatte ich zwar immer eine mords Angst vor dem Teil ( musste immer morgens auf dem Schulweg im Halbdunkel an dem Monster vorbei Geschockt Geschockt ! )Als ich grösser wurde , wurde das besser , nachdem ich die erste Harley zu Gesicht bekommen hatte -- da war so eine MZ doch ziemlich harmlos dagegen Scooter
Z 250A -- Mit Heimweh , viel Sonne im Rücken , einem entsprechenden Gefälle und einem gut gefüllten Tank kommt man auch mal irgendwann auf 120 , wenn man die Ohren anlegt und sich ganz klein macht Wink -----------------------------Gruss Atze----
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Di.13.12.2011, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nun melde ich mich auch mal zu dem Thema. MZ, das hat schon was Exclamation Ist ziemlich robust und alltagstauglich obendrein. Schafft, im Gegensatz zur Z250A, sogar spielend über 120 Km/h und der Preis ist meistens unter 500 Euronen. Idea Da gibt es eigentlich keine Alternative zu..... Drehmoment ist einfach nur da, wogegen eine Z250A eigentlich nirgends (in keinem Drehzahlbereich) wirklich Drehmoment hat. Da geht es nur mit viel Glück laaaaangsaaam vorwärts, und das auch noch in Drehzahlbereichen wo es sogar mir weh tut. Evil or Very Mad So eine MZ ist da sozusagen wirklich unschlagbar. Sie hat schon Leistung bei unter 3000 rpm und die Kawa Z250A hat noch nicht einmal im fünstelligen Drehzahlbereich so etwas ähnliches wie spürbare Leistung. Mag sein die Kawa bremst etwas besser, schließlich taktet die ja falsch und hat eine ordentliche (wenn auch unnötige) Motorbremse Exclamation

Gruß, Robby Wink
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de