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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Di.25.10.2011, 15:48 Titel: |
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Hallo zusammen !
Noch was anderes -- Das mit den vollgelaufenen Kurbelgehäusen( .hab' ich letztes Jahr schonmal geschrieben, ist aber jetzt wieder aktuell ! )
Die Ölzufuhr zur Pumpe unterbreche ich mit solchen Klemmen , wie unten abgebildet
.. eingebaut sieht das so aus....
.. und ist deutlich günstiger als ein krummes Pleuel..( muss man allerdings im Frühjahr wieder wegmachen , sonst geht das in die Hose )
... und noch was ...
Die Batterien .. sind auch so ein leidiges Thema ...
Ich fahre seit 2 Jahren mit Akku's rum , die perfekt in die H1 ( da könnte man sogar zwei nacheinander reinschieben ) und in die H2 reinpassen ( gehen sehr straff rein und sitzen sicher --- bislang absolut wartungsfrei und zuverlässig
Die Ösen habe ich durch passende Kabelschuhe ersetzt und gegen Rausrutschen mit Isolierband gesichert.
Das Beste daran ist der Preis -- 2 Akkus mit Versand nichtmal 25 Euronen
.. einfach Sealake und Artikelnummer , wie auf dem Bild eingeben und online bestellen !
Kommt dann 2 Tage später ---------------------------------------Gruss Atze-- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
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Verfasst am: Mi.26.10.2011, 10:33 Titel: |
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H2yogi hat Folgendes geschrieben: | Ingolf,
ich will ja nicht maulen - geh' bitte mal zum Robby und laß Dir die Chemie erklären. Das Wasser kommt nicht aus der Luft - es ist schon bei der Herstellung im Alkohol gebunden. Z.B. Spiritus ist nichts anders als 95%iger Alkohol - mit 3% Wasser (einfach mal die Hinweise auf der Verpackung lesen).
Sprich einfach einmal mit den Vertretern der Mineralölfirmen - dann wird's vielleicht klarer was so alles im Benzin enthalten ist.
Die Problematik mit Benzin im Tank ist keine Glaubenssache - auf der PKW-Seite sind durchrostete Stahltanks hinlänglich bekannt und es gibt dazu auch genügend Literatur - oder man pflegt seine veralteten Informationen.
Gruß |
Hallo H2yogi,
das mit dem """Sprich einfach einmal mit den Vertretern der Mineralölfirmen """ war eine prima Idee. Hier ein Auszug aus der Antwort von Shell:
"""in der Norm für Ottokraftstoffe (DIN EN 228) wird der Wassergehalt nicht spezifiziert. Das eingesetzte Ethanol selbst ist relativ wasserfrei und nicht mit einem handelsüblichen Spiritus zu vergleichen, da es noch weitere Qualitätskriterien für einen Einsatz in Ottokraftstoffen erfüllen muss."""
Also H2yogi --- wenn man scharf schießt, sollte man sich besser vorher schlau machen.
Aber egal, ich bin der gleichen Meinung wie Rainer:
Hier ist mal wieder "Leben in der Bude" --- das macht richtig Spaß.
Also nichts für ungut.
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
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jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Mi.26.10.2011, 11:40 Titel: |
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Ich liebe relativ , ein Haar auf dem Kopf ist relativ wenig in der Suppe aber viel
Am besten wohl ganz Voll oder ganz Leer , scheint beides zu funktionieren. _________________ Let it smoke
Jogi |
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Mi.26.10.2011, 11:42 Titel: |
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@ Kawatze
Danke für den Tip mit Sealake. Da find ich doch genau das was ich z. Z. noch brauche. _________________ Gruß Peter |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mi.26.10.2011, 11:42 Titel: |
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Hallo,
nun gebe ich doch noch meinen Senf zu dem Thema dazu.
Ihr habt natürlich beide (H2-Yogi und Ingolf) Recht.
Es gibt im Handel so gut wie kein ganz wasserfreies Ethanol, es sei denn man nimmt das Ethanol PA (pro analysi) was aber ca. 40 Euro pro Liter kostet. Daher gehe ich davon aus, dass die Mineralölfirmen aus Kostengründen eher ein technisches Ethanol verwenden. Den Tank entleeren und gut ablüften ist wohl das Beste, was man tun kann. Ich persönlich fülle aber meine Tanks (die meisten sind beschichtet) bis unter den Rand voll und es funktioniert auch. Rostige Tankdeckel hatte ich noch nie. Allerdings stehen die Mopeds bei mir auch höchstens 3 Monate bevor ich es nicht mehr aushalte und sehen muss, ob sie noch laufen.... Die Spritmischung braucht ja auch eine gewisse Zeit um sich zu trennen und etwaiges Wasser abzuscheiden. Wenn das aber passiert, setzt es sich unten im Falz ab und kann tatsächlich zu Rostschäden führen
Grüße, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Mi.26.10.2011, 19:58 Titel: |
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schnellerrobby hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Wenn das aber passiert, setzt es sich unten im Falz ab und kann tatsächlich zu Rostschäden führen
Grüße, Robby |
Und genau das ist mir in den Achtzigern passiert. Bei meine X 7war er unten im Falz durch. Drei Jahre wurde er alt. _________________ Gruß Peter |
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H2yogi Großmeister
Anmeldedatum: 07.09.2011 Beiträge: 250 Wohnort: Aix-La-Chapelle
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Verfasst am: Mi.26.10.2011, 20:17 Titel: |
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Ingolf,
Du kannst sicher sein, daß ich mich sehr genau informiere - ich habe mit den Kraftstoffentwicklern gesprochen. Nach außen geben die Firmen immer rechtlich unkritische Statements - Fakt ist aber, daß seit über 10 Jahren der Kraftstoff laufend verändert wurde und die Verbraucher darüber nicht informiert wurden (siehe das Simmerringe angegriffen werden, alte Benzinschläuche sich auflösen, alte Motoren mit Einspritzanlagen haben plötzlich Probleme mit festsitzenden Einspritzpumpen nach langer Standzeit, etc..). Da ich selber in der Motorenentwicklung arbeite, weiß welche Materialien heute verwendet werden und warum.
Robby,
Du hast Recht - 3 Monate sind keine Standzeit; da passiert wirklich noch nicht viel. Beschichtete Tanks sind selbstverständlich der richtige Weg - und die hohe Auftragslage bei den Firmen, die das ausführen, zeigt auch die Notwendigkeit.
Die Weisheit habe auch ich nicht mit Löffel verabreicht bekommen - dafür ist die Liste der Probleme im Tagesgeschäft zu lang. Deshalb bin ich für jeden guten Hinweis dankbar.
Gruß
Yogi |
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wwild Großmeister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 512 Wohnort: Pliezhausen
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Verfasst am: Do.03.11.2011, 21:34 Titel: Jetzt komm ich auch noch... |
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mit ner Frage:
Ich bin heute auf Castrol Fuel Protect gestoßen.
Die Werbung dafür hört sich ja nicht schlecht an, hat halt einen Nachteil: ist eben Werbung!
Hat jemand Erfahrung damit oder kann sachdienliche Hinweise dazu geben
Ich habe in der Vergangenheit auch immer die Tanks randvoll gefüllt, habe aber mittlerweile ein immer weniger gutes Gefühl dabei.
Also, immer her mit den Meinungen.
Gruß Werner |
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ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
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Verfasst am: Do.10.11.2011, 10:04 Titel: |
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Hallo Werner,
ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Zeug, aber es soll gut sein und tatsächlich den Sprit vor dem Verfall schützen. Es wird von verschiedenen Fachleuten empfohlen. Ich denke ich habe es auch als Tip in einer Oldtimer-Zeitung gesehen. Ich werde es jedenfalls selbst auch benutzen.
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
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Hörbi Schmiermaxe
Anmeldedatum: 16.01.2011 Beiträge: 12 Wohnort: Nähe Baden Baden
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Verfasst am: Do.10.11.2011, 13:35 Titel: |
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Hallo zusammen,
habe gerade diesen Beitrag gelesen und dazu ist mir etwas eingefallen.
Ihr kennt doch sicher dieses Hohlraumwachs aus der Sprühdose.
Wenn man davon einige kräftige Spritzer in 0,5L Benzin gäbe,die Sache gründlich mischt und damit den Tank von innen benetzt,sollte nach dem Verdunsten des Lösemittels eigentlich eine dünne Schicht von diesem Wachs auf der Oberfläche zurückbleiben.
Man könnte das überschüssige Benzin - Wachs gemisch aus dem Tank in einem geeigneten Behälter aufbewahren und sicher mehrmals verwenden oder nur eine Kleinmenge anrühren.
Wenn man im Frühjahr dann volltankt,denke ich daß es keine Probleme mit dem Restwachs gäbe,weil der Anteil nur sehr gering ist.
Versuch macht kluch.
Gruß,Hörbi _________________ Ohne Schleifpaste kann ich nicht leben |
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stone Meister
Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 155 Wohnort: Bischofsheim bei Mainz
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Verfasst am: Fr.11.11.2011, 11:54 Titel: |
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Ihr macht ein Zirkus.
Da hätte ich ja den gesamten Herbst zu tun.
mfG
Stone |
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phoenix Großmeister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 419 Wohnort: Gera-Thüringen
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Verfasst am: Fr.11.11.2011, 13:02 Titel: |
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Hallo Hörbi,
bei allem Verständnis für deine Ideen sind sie doch eher unbrauchbar, weil viel zu aufwändig und ohne Erfolgsgarantie. Ich fülle jeden Herbst seit Jahren meinen 4L0-Tank randvoll gebe etwas Spiritus dazu, der die Wasseranteile bindet und im Frühjahr vom Vergaser verarbeitet wird. Mehr Aufwand halte ich für übertrieben und unnötig.
Gruß phoenix _________________ Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81 |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Fr.11.11.2011, 13:36 Titel: |
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Spiritus dazu geben Bloß das nicht
Das kann ja wohl nicht war sein, da kannst Du ja gleich mit E10 fahren
Spiritus ist chemisch nix anderes als Ethanol (vergällt), und das ist zu 10% in dem neuen E10 enthalten!!!!!
Es ist bekanntlich der Ethanolanteil, der die Simmerringe und das Aluminiumguß angreift und somit die Motorschäden verursacht
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Fr.11.11.2011, 19:55 Titel: |
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Moin!
schnellerrobby hat Folgendes geschrieben: | ...Spiritus ist chemisch nix anderes als Ethanol (vergällt), und das ist zu 10% in dem neuen E10 enthalten!!!!!
Es ist bekanntlich der Ethanolanteil, der die Simmerringe und das Aluminiumguß angreift und somit die Motorschäden verursacht... |
Und die bis zu 5% Ethanol, die im Nicht-E10-Sprit sind, machen das nicht?
...mal was ankurbeln..
bis dann
Markus _________________ http://suzuki-gt250.de |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Fr.11.11.2011, 22:37 Titel: |
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Doch, die machen das auch, nur je mehr von der "Pisse" im Sprit drin ist, desto mehr geht dadurch kaputt
Außerdem ist Ethanol (auch Spiritus) hygroskopisch , was bedeutet, dass Ethanol Wasser aus seiner Umgebung anzieht. Wenn sich dann von dem Ethanol etwas verflüchigt (verdampft) setzt sich das vorher darin gelöste Wasser unten ab und sorgt für die bekannten Rostschäden
Wer natürlich seinen Tank ruinieren möchte, darf dies meinetwegen gerne tun. Ich jedenfalls rate dringend von so einem Schwachsinn, wie Spiritus zugeben, dringend ab..............
Grüße, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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