2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tipps zum Überwintern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.25.10.2011, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Noch was anderes -- Das mit den vollgelaufenen Kurbelgehäusen( .hab' ich letztes Jahr schonmal geschrieben, ist aber jetzt wieder aktuell ! Wink )
Die Ölzufuhr zur Pumpe unterbreche ich mit solchen Klemmen , wie unten abgebildet Idea

.. eingebaut sieht das so aus....

.. und ist deutlich günstiger als ein krummes Pleuel..( muss man allerdings im Frühjahr wieder wegmachen , sonst geht das in die Hose Shocked )
... und noch was ...
Die Batterien .. sind auch so ein leidiges Thema ...
Ich fahre seit 2 Jahren mit Akku's rum , die perfekt in die H1 ( da könnte man sogar zwei nacheinander reinschieben ) und in die H2 reinpassen ( gehen sehr straff rein und sitzen sicher --- bislang absolut wartungsfrei und zuverlässig Idea
Die Ösen habe ich durch passende Kabelschuhe ersetzt und gegen Rausrutschen mit Isolierband gesichert.
Das Beste daran ist der Preis -- 2 Akkus mit Versand nichtmal 25 Euronen Cool

.. einfach Sealake und Artikelnummer , wie auf dem Bild eingeben und online bestellen !
Kommt dann 2 Tage später Idea Cool ---------------------------------------Gruss Atze--
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mi.26.10.2011, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

H2yogi hat Folgendes geschrieben:
Ingolf,

ich will ja nicht maulen - geh' bitte mal zum Robby und laß Dir die Chemie erklären. Das Wasser kommt nicht aus der Luft - es ist schon bei der Herstellung im Alkohol gebunden. Z.B. Spiritus ist nichts anders als 95%iger Alkohol - mit 3% Wasser (einfach mal die Hinweise auf der Verpackung lesen).

Sprich einfach einmal mit den Vertretern der Mineralölfirmen - dann wird's vielleicht klarer was so alles im Benzin enthalten ist.

Die Problematik mit Benzin im Tank ist keine Glaubenssache - auf der PKW-Seite sind durchrostete Stahltanks hinlänglich bekannt und es gibt dazu auch genügend Literatur - oder man pflegt seine veralteten Informationen.

Gruß


Hallo H2yogi,
das mit dem """Sprich einfach einmal mit den Vertretern der Mineralölfirmen """ war eine prima Idee. Hier ein Auszug aus der Antwort von Shell:

"""in der Norm für Ottokraftstoffe (DIN EN 228) wird der Wassergehalt nicht spezifiziert. Das eingesetzte Ethanol selbst ist relativ wasserfrei und nicht mit einem handelsüblichen Spiritus zu vergleichen, da es noch weitere Qualitätskriterien für einen Einsatz in Ottokraftstoffen erfüllen muss."""

Also H2yogi --- wenn man scharf schießt, sollte man sich besser vorher schlau machen.
Aber egal, ich bin der gleichen Meinung wie Rainer:
Hier ist mal wieder "Leben in der Bude" --- das macht richtig Spaß.
Also nichts für ungut.
Prost alles easy Prost
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mi.26.10.2011, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe relativ , ein Haar auf dem Kopf ist relativ wenig in der Suppe aber viel Very Happy Very Happy
Am besten wohl ganz Voll oder ganz Leer , scheint beides zu funktionieren.
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi.26.10.2011, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kawatze

Danke für den Tip mit Sealake. Da find ich doch genau das was ich z. Z. noch brauche. Smile
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Mi.26.10.2011, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nun gebe ich doch noch meinen Senf zu dem Thema dazu. Wink
Ihr habt natürlich beide (H2-Yogi und Ingolf) Recht.
Es gibt im Handel so gut wie kein ganz wasserfreies Ethanol, es sei denn man nimmt das Ethanol PA (pro analysi) was aber ca. 40 Euro pro Liter kostet. Daher gehe ich davon aus, dass die Mineralölfirmen aus Kostengründen eher ein technisches Ethanol verwenden. Idea Den Tank entleeren und gut ablüften ist wohl das Beste, was man tun kann. Ich persönlich fülle aber meine Tanks (die meisten sind beschichtet) bis unter den Rand voll und es funktioniert auch. Rostige Tankdeckel hatte ich noch nie. Allerdings stehen die Mopeds bei mir auch höchstens 3 Monate bevor ich es nicht mehr aushalte und sehen muss, ob sie noch laufen.... Razz Die Spritmischung braucht ja auch eine gewisse Zeit um sich zu trennen und etwaiges Wasser abzuscheiden. Wenn das aber passiert, setzt es sich unten im Falz ab und kann tatsächlich zu Rostschäden führen Exclamation

Grüße, Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi.26.10.2011, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

schnellerrobby hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Wenn das aber passiert, setzt es sich unten im Falz ab und kann tatsächlich zu Rostschäden führen Exclamation

Grüße, Robby


Und genau das ist mir in den Achtzigern passiert. Bei meine X 7war er unten im Falz durch. Sad Drei Jahre wurde er alt.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Mi.26.10.2011, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ingolf,

Du kannst sicher sein, daß ich mich sehr genau informiere - ich habe mit den Kraftstoffentwicklern gesprochen. Nach außen geben die Firmen immer rechtlich unkritische Statements - Fakt ist aber, daß seit über 10 Jahren der Kraftstoff laufend verändert wurde und die Verbraucher darüber nicht informiert wurden (siehe das Simmerringe angegriffen werden, alte Benzinschläuche sich auflösen, alte Motoren mit Einspritzanlagen haben plötzlich Probleme mit festsitzenden Einspritzpumpen nach langer Standzeit, etc..). Da ich selber in der Motorenentwicklung arbeite, weiß welche Materialien heute verwendet werden und warum.

Robby,

Du hast Recht - 3 Monate sind keine Standzeit; da passiert wirklich noch nicht viel. Beschichtete Tanks sind selbstverständlich der richtige Weg - und die hohe Auftragslage bei den Firmen, die das ausführen, zeigt auch die Notwendigkeit.


Die Weisheit habe auch ich nicht mit Löffel verabreicht bekommen - dafür ist die Liste der Probleme im Tagesgeschäft zu lang. Deshalb bin ich für jeden guten Hinweis dankbar.

Gruß
Yogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Do.03.11.2011, 21:34    Titel: Jetzt komm ich auch noch... Antworten mit Zitat

mit ner Frage:
Ich bin heute auf Castrol Fuel Protect gestoßen.

Die Werbung dafür hört sich ja nicht schlecht an, hat halt einen Nachteil: ist eben Werbung!

Hat jemand Erfahrung damit oder kann sachdienliche Hinweise dazu geben Question

Ich habe in der Vergangenheit auch immer die Tanks randvoll gefüllt, habe aber mittlerweile ein immer weniger gutes Gefühl dabei.
Also, immer her mit den Meinungen.

Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Do.10.11.2011, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Zeug, aber es soll gut sein und tatsächlich den Sprit vor dem Verfall schützen. Es wird von verschiedenen Fachleuten empfohlen. Ich denke ich habe es auch als Tip in einer Oldtimer-Zeitung gesehen. Ich werde es jedenfalls selbst auch benutzen.

Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hörbi
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 16.01.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Nähe Baden Baden

BeitragVerfasst am: Do.10.11.2011, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe gerade diesen Beitrag gelesen und dazu ist mir etwas eingefallen.

Ihr kennt doch sicher dieses Hohlraumwachs aus der Sprühdose.

Wenn man davon einige kräftige Spritzer in 0,5L Benzin gäbe,die Sache gründlich mischt und damit den Tank von innen benetzt,sollte nach dem Verdunsten des Lösemittels eigentlich eine dünne Schicht von diesem Wachs auf der Oberfläche zurückbleiben.

Man könnte das überschüssige Benzin - Wachs gemisch aus dem Tank in einem geeigneten Behälter aufbewahren und sicher mehrmals verwenden oder nur eine Kleinmenge anrühren.

Wenn man im Frühjahr dann volltankt,denke ich daß es keine Probleme mit dem Restwachs gäbe,weil der Anteil nur sehr gering ist.

Versuch macht kluch.


Gruß,Hörbi
_________________
Ohne Schleifpaste kann ich nicht leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stone
Meister
Meister


Anmeldedatum: 01.09.2009
Beiträge: 155
Wohnort: Bischofsheim bei Mainz

BeitragVerfasst am: Fr.11.11.2011, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr macht ein Zirkus.

Da hätte ich ja den gesamten Herbst zu tun.

mfG
Stone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Fr.11.11.2011, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hörbi,

bei allem Verständnis für deine Ideen sind sie doch eher unbrauchbar, weil viel zu aufwändig und ohne Erfolgsgarantie. Ich fülle jeden Herbst seit Jahren meinen 4L0-Tank randvoll gebe etwas Spiritus dazu, der die Wasseranteile bindet und im Frühjahr vom Vergaser verarbeitet wird. Mehr Aufwand halte ich für übertrieben und unnötig.

Gruß phoenix
_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Fr.11.11.2011, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Question Question Question Spiritus dazu geben Question Question Question Bloß das nicht Exclamation Exclamation Exclamation

ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne
Das kann ja wohl nicht war sein, da kannst Du ja gleich mit E10 fahren Exclamation Exclamation Exclamation
Spiritus ist chemisch nix anderes als Ethanol (vergällt), und das ist zu 10% in dem neuen E10 enthalten!!!!!
Es ist bekanntlich der Ethanolanteil, der die Simmerringe und das Aluminiumguß angreift und somit die Motorschäden verursacht Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Gruß, Robby Shocked Shocked
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Fr.11.11.2011, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
schnellerrobby hat Folgendes geschrieben:
...Spiritus ist chemisch nix anderes als Ethanol (vergällt), und das ist zu 10% in dem neuen E10 enthalten!!!!!
Es ist bekanntlich der Ethanolanteil, der die Simmerringe und das Aluminiumguß angreift und somit die Motorschäden verursacht...

Und die bis zu 5% Ethanol, die im Nicht-E10-Sprit sind, machen das nicht?

...mal was ankurbeln..Twisted Evil

bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Fr.11.11.2011, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, die machen das auch, nur je mehr von der "Pisse" im Sprit drin ist, desto mehr geht dadurch kaputt Exclamation
Außerdem ist Ethanol (auch Spiritus) hygroskopisch , was bedeutet, dass Ethanol Wasser aus seiner Umgebung anzieht. Wenn sich dann von dem Ethanol etwas verflüchigt (verdampft) setzt sich das vorher darin gelöste Wasser unten ab und sorgt für die bekannten Rostschäden Exclamation
Wer natürlich seinen Tank ruinieren möchte, darf dies meinetwegen gerne tun. Ich jedenfalls rate dringend von so einem Schwachsinn, wie Spiritus zugeben, dringend ab..............

Grüße, Robby Laughing Laughing
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de