2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bordwerkzeug, was muss rein?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: So.10.07.2011, 14:08    Titel: Bordwerkzeug, was muss rein? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Gewicht hin oder her, bei einem alten Motorrad sollte man eigentlich nicht unterwegs sein ohne Bordwerkzeug, zugegeben mit der KTM und der MBX war ich immer ohne unterwegs. In der Zeit ist mir auch kein Defekt passiert den mit Bordwerkzeug hätte beheben können.

Trotzdem, bei der GT 250 hätte ich gern welches. Gibt es da original eigentlich welches? Und wenn ja wo wurde das gelagert?

Für mein Werkzeug ist jedenfalls ein vorraussichtlich ein Platz von 14 x 21 x 7 cm vorhanden.

Was kommt eurer Meinung nach rein um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein?

Ich denke mir folgendes und bitte um Ergänzungen:

-Kondensator

-beide Zündkontakte

-Inbusschlüssel 4, 5 & 2,5

-Fühllehre 3,5

-10/13 Maulschlüsselkombi

-kleiner Engländer oder Zangenschlüssel

-Simsonkerzenschlüssel

-Blinker-, Rücklicht- und Scheinwerferbirne

-Wechselschraubenzieher

-Nippelpannenset

-Zündkerze

-kleines Schrauben & Muttern-Sortiment, Splinte

-Spitzzange

-Ein paar Japanstecker

-Sicherung

-...........

Was fällt euch noch ein?

lg,

Marc
_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: So.10.07.2011, 20:43    Titel: Re: Bordwerkzeug, was muss rein? Antworten mit Zitat

Streetfighter hat Folgendes geschrieben:
... Bordwerkzeug ...........Was fällt euch noch ein?
Draht oder Kabelbinder, um was zu befestigen. Isolierband.
Ich habe immer noch Reifen-Flickzeug, Ventil und sehr kleine Reifenmontiereisen dabei. Alle Schlüssel, -aber auch nur die-, die man braucht um Reparaturen außer Motorzerlegen etc. zu erledigen. Es sei denn, man will auch das unterwegs machen.
Für die JapanStecker brauchst Du ja auch die passende Crimpzange. Würde ich nicht mitnehmen. Evntl. Lüsterklemmen im Notfall und dann Zuhause richtig reparieren.
Kondensator und Kontakte sind eigentlich auch überflüssig, wenn Du nicht gerade eine Afrikatour machen willst; hast doch neue eingebaut, oder? Aber nehmen ja kaum Platz weg...

hier mal ein Bild vom original Suzuki GT250 Bordwerkzeug (aus dem "Owners Manual")

Die Tasche mit dem Bordwerkzeug hat ihren Platz hinter dem linken Seitendeckel. Das Blechteil zur Batteriebefestigung hat so eine Art Haken, wo die Tasche reingeklemmt wird.
Die Qualität dieses Werkzeugs war natürlich indiskutabel. Wenn man die vorhandenen Teile durch bessere gleicher Größe ersetzte, kam man damit schon recht weit.

Very Happy Da man eine Auswahl treffen muß, fällt im Regelfall sowieso das auseinander, was man nicht dabei hat. Also nimmt man das mit, was auf keinen Fall kaputt gehen soll. Laughing
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: So.10.07.2011, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Japanstecker meinte ich nicht diese originalen "nackten" sondern diese, die rot isoliert sind, nenne die nur immer so, die kann man im Notfall auch mal mit der Spitzzange quetschen.

Reifenflickzeug und Montiereisen klingt auch noch gut! Die Montiereisen kann man ja zu Not noch etwas erleichtern, möchte halt nicht den Gewichtsaspekt aus den Augen verlieren.

Wenn ich schon sehe das ein neuer original "Suzuki Genuine Parts"-Kondensator nach 17 Kilometern verreckt, habe ich den lieber dabei Very Happy Auf einem Zylinder fahren sollte man wohl eher nicht für lange Strecken machen.

Hab mich schon gefragt wofür dieser Haken am Batteriehalter ist, naja fliegt eh raus Laughing
_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mo.11.07.2011, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Streetfighter hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich schon sehe das ein neuer original "Suzuki Genuine Parts"-Kondensator nach 17 Kilometern verreckt, habe ich den lieber dabei

Wenn er original ist, dann wohl kaum neu. Liegt vermutlich schon 30 oder mehr Jahre im Regal. Nachfertigung wäre vielleicht neu, aber die Qualität kann dann auch zweifelhaft sein.
Ich würde mir aus dem Elektronikhandel gute Spannungs-, Impuls- und Temperaturfeste Kondensatoren (0,22µF min. 400V, z.b.: "MKS-4 0,22µF 1000V" oder "FKP-1 0,22µF 1250V" besorgen und einbauen. Die sind dann auch billiger, ca. 1-2 €/Stück. Erfordert allerdings löten und Halter zu bauen.
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RD-Matthias
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 09.07.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi.20.07.2011, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

in meinem Bordwerkzeug hab ich zu den teils genannten Sachen auch noch
eine kleine Tube Dirko dabei, 2 Lüsterklemmen und eine kleine Anzahl von
Schrauben und Muttern.


VG RD-Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de