2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

jetzt hat es doch geklappt ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Ossa
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daywalker
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 91
Wohnort: Wiener Neustadt

BeitragVerfasst am: Mi.22.06.2011, 17:10    Titel: jetzt hat es doch geklappt ... Antworten mit Zitat

Wollte nur mal Bescheid geben das ich nun auch stolzer Besitzer einer Yankee bin.
Viele Teile sind nicht mehr Original, ein paar Sachen sind ein wenig verschandelt aber im Grossen und Ganzen kann man noch was echt schönes daraus machen.
Und was am besten ist: Sie läuft auf den ersten Kick Very Happy
Das Gewicht ist echt beeindruckend, mit den 160kg ist das Ding ein echtes Federgewicht, der Motor hat ordentlich Dampf aber noch oben hin wirds dann ein wenig zäh!
Ein wirklich faszinierendes Motorrad. Die Restaurierung wird sicherlich eine Herausforderung.
Hier mal eine Bestandsaufnahme:



Eigentlich eine Schande, aber die Ossa muss noch warten.
Zuerst muss die T500 fertig werden!!

L.G

Martin
_________________
Power is nothing without Control
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4300
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.22.06.2011, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zu dem Moped !
Würde ich gerne mal probefahren-- Confused obwohl ich denke - das ist gefährlich für den kläglichen Rest meines Ersparten, was mir meine Kawas gelassen haben Shocked Laughing Laughing
----------------------------Grüsse Atze---------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemajor
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.02.2010
Beiträge: 120
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: Do.23.06.2011, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Teil!
Jetzt bin ich nicht mehr der Einzige in Österreich mit einer offiziellen Yankee Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yankeess
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 141
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: So.26.06.2011, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Sieht doch ziemlich komplett aus, herzlichen Glückwunsch!
Rein interessehalber: würds Dir was ausmachen, den wenigstens ungefähren Kaufpreis zu nennen? Wo hast Du sie gefunden?

@lemajor: Vielleicht kommt in A demnächst noch eine dazu, eine gewisser Günter F. (den Du auch kennen müßtest) ist schwer auf der Suche...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daywalker
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 91
Wohnort: Wiener Neustadt

BeitragVerfasst am: Mo.27.06.2011, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja bis auf die Blinker und Teile der Airbox ist eigentlich alles da, die Auspuffanlage ist leider ziemlich hinüber, aber zum Glück war eine zweite defekte dabei, die wird geopfert und dann eine nachgebaut Wink (Für was hat man sonst Freunde im Prototypenbau)

Eigentlich hat die Yankee mich gefunden Shocked !
Thomas hat mir auf meiner Homepage einfach ins Gästebuch geschrieben das er eine Yankee zu verkaufen hat und dort steht auch das Startgebot. Ein wenig darüber haben wir uns dann geeinigt, immerhin sind ja auch neue Amal-Lizenzvergaser (angeblich im Cup damals gefahren worden) mit dabei gewesen, mit denen sie besser laufen soll Question

Für mich ist die Yankee was ganz Besonderes, weil Sie das letzte Stück in der Sammlung ist.
Auch der Motor fasziniert mich total und obwohl angeblich alle Lager neue sind werd ich ihn trotzdem mal zerlegen und nach dem Rechten sehen.

@lemajor: ich kenn das Gefühl, kurz nachdem ich meine VDue typisiert hatte, bekam auch in Tirol einer eine durch. Mittlerweile weiß ich von einigen VDue´s die hier im Osten in Garagen schlummern (schon seit 97!!) Aber wichtig ist ja nicht das man der Einzige ist (klar ist dieser Gadanke verlockend wegen der Exklusivität). Ich finds immer gut wenn man Erfahrungen austauschen kann, dann kann man sich auch gegenseitig weiterhelfen. Und die blöden Gesichter beim Ruppert Hollaus Gedenkrennen möcht ich sehen wenn zwei Yankee´s hintereinander am Parkplatz eintrudeln.

@yankeess Günter F. sagt mir jetzt nix? Zweitaktsammler aus Österreich?

l.g

Martin
_________________
Power is nothing without Control
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yankeess
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 141
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: Di.28.06.2011, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal aus Frankreich hat wohl die Auspuffanlage mal nachfertigen lassen.
Er verkauft sie schonmal bei Ebay, letztens sollte eine komplette EUR 500 kosten.
Allerdings war die "Mündung" hinten nicht aussermittig wie bei der originalen, sonst hätte ich sicher zugeschlagen.

Ja, der Günther aus A hat wohl früher - wenn ich das richtig verstanden habe - Verbindungen zum österreichischen Importeur gehabt und ist glaub ich Bergrennen mit einer Yankee gefahren. Jetzt sucht er wieder eine, allerdings mußte ich seine Anfrage abweisen. Wenn ihr also noch eine wisst die im Angebot ist, ich hab seine Email-Adresse noch....

Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemajor
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.02.2010
Beiträge: 120
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: Di.28.06.2011, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin!
Das mit der "einzigen zugelassenen in Österreich" war nicht wirklich ernst gemeint! Bin sehr froh, dass es anscheinend doch mehr Leute gibt, die sich dafür interessieren! So bleibt sie im Gespräch und es wirkt sich auch nicht wertmindernd aus; eher im Gegenteil!
Der Günther hat mich schon mal kontaktiert. Er hat eine Yankee besessen und ist damit Bergrennen gefahren. Allerdings hab ich ihm meine nicht angeboten Laughing
Eine zerlegte Yankee gibts noch in der Nähe von Wien. Der Kerl hat eine große Sammlung, gibt aber nichts her! Außerdem hat er vor Jahren meine Ossa Turismo bei ebay zu einem Schnäppchenpreis gesteigert. Ärgert mich heute schon wieder Mad
Yankeetreiber - bleiben wir in Verbindung!
lG an alle, Hannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Course
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 06.05.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Steiermark

BeitragVerfasst am: Di.28.06.2011, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

yankeess hat Folgendes geschrieben:
.....
Ja, der Günther aus A hat wohl früher - wenn ich das richtig verstanden habe - Verbindungen zum österreichischen Importeur gehabt und ist glaub ich Bergrennen mit einer Yankee gefahren. Jetzt sucht er wieder eine, allerdings mußte ich seine Anfrage abweisen. Wenn ihr also noch eine wisst die im Angebot ist, ich hab seine Email-Adresse noch....
Andre

Hiermit meldet sich der Günter aus A Very Happy (die Gerüchteküche geht ja sonst noch über)
Ich bin zu Beginn meiner Rennerei unter anderem mit einer Yankee Serien - und Bergrennen gefahren. Hier zB. am Rechberg 78 mit geborgtem Leder und Crossstiefeln Wink

Danach natürlich weiter mit 250/350er TZs, meine Ossa hat mir der (leider viel zu früh verstorbene) Unland Hannes dann abgekauft.
Meine Familie hat damals von meiner Glüherei nix wissen dürfen, ich hab zum Glück nach Dienstschluss beim Leitner Hans (BLM, Ossa Importeur) in Aflenz zangeln dürfen - das war eine tolle Zeit.
Den Yankee Murl kann ich heute noch im Schlaf zusammenbauen. Bin auch mit 250er Phantoms Cross & Bergrennen gefahren.

Derzeit bin ich neben Trial/Enduro Aktivitäten dabei, meine alten Gschichten zu ordnen und dazu gehört auch die sehr schöne Zeit mit Ossa.
Da ich derzeit wieder nur 6 Mopeds besitze, ist auch jede Menge Platz in meiner Werkstatt. Bin für jeden Tipp Richtung Yankee in beliebiger Qualität dankbar!

lg Gü Prost aus der Steiermark, dem grünen Herz Österreichs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lemajor
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.02.2010
Beiträge: 120
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: Mi.29.06.2011, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günter!
Dass du hier auftauchst, damit hab ich jetzt wirklich nicht gerechnet!!!! Suuuuper!
Du kennst den Yankee-Murl inn- und auswändig? Hätte meinen zum Richten Cool
Habe alle Teile beisammen (neue Kolben, Pleuel,....), nur der Motor liegt schon seit letzten Herbst bei meinem Mechaniker in der Werkstatt, und der kommt vor lauter KTM-Arbeiten nicht dazu Crying or Very sad
hmm... Günter Very Happy Question Very Happy Question Steiermark wär ja nicht so weit von Kärnten!
Jedenfalls beste Grüße,
Hannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lemajor
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.02.2010
Beiträge: 120
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: Mi.29.06.2011, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Martin: hab grade deine hp angesehen, u.a. das Gästebuch. Hast du die Yankee wirklich um den (quasi) Ausrufungspreis bekommen? In dem Zustand ein Schnäppchen, kann ich da nur sagen!!!!
Hätt´ich auch genommen, und der Günter wahrscheinlich sowieso Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Daywalker
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 91
Wohnort: Wiener Neustadt

BeitragVerfasst am: Mi.29.06.2011, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ein wenig über dem Ausrufungspreis wars, aber echt ein mörder fairer und eigentlich sehr entgegenkommender Preis.
Hab mich dann mit ein paar heimischen Schnäpsen und einer "Ruckwurscht" (Karreeschinken) bedankt.
Die Sympathie war glaub ich beiderseits und ich bekam noch die zwei Amal-Lizenzvergaser dazugeschenkt Wink
Bis jetzt wars auch das erste Mal das ich mir ein Motorrad angesehen hab, das eigentlich besser als beschrieben beinand war.
Normalerweise wird immer das Blaue vom Himmel versprochen und in Realität ist das Teil dann total fertig (siehe meine T500).
Bei der Ossa bekam ich ein E-Mail was nicht alles kaputt und fertig wäre und nachher war alles viel besser. Die Lackteile sind eigentlich ok, ein wenig Patina, aber echt super.
Und der Rest muss nur gängig gemacht werden, ein wenig beschichten hier und da und dann wird das wieder Wink

@Günter
Schwer genial, überhaupt das alte Foto von der Glüherei!
Nur 6 Mopeds und jede Menge Platz in der Garage Wink Das ist mal ne Ansage!! Bezüglich kann ich den Thomas fragen, der hat verdammt gute Kontakte nach Spanien, da lässt sich sicher was organisieren.
Vielleicht können wir uns ja mal auf ein Benzingespräch treffen, dankbar wär ich auch für Tipps beim Yankee Kurbelwelle zerlegen, vor dem wurde mir eigentlich Angst gemacht.
Aber ich hab bis jetzt alle meine Motoren selbst gemacht, also auch diesen.

Auf jeden Fall freu ich mich über die Kontakte!

l.g

Martin
_________________
Power is nothing without Control
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yankeess
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 141
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: Mi.29.06.2011, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günter, willkommen im Club...!
Wenn ich das damals richtig mitbekommen habe dann hat Johann seine (Deine) Yankee mit einem Alutank versehen an jemanden weiter im Norden verkauft (Nähe Münster od. Bielefeld).
Hoffe Du wirst bald fündig damit diese gähnende Leere in Deiner Garage ein Ende hat...Laughing

Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Course
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 06.05.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Steiermark

BeitragVerfasst am: So.18.03.2012, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, 2T Freunde
Es kommt wieder eine 500er nach Österreich !
Hab von unserem Yankee-Franzosen Pascal (Vielen Dank an Andre für den Tip!) ein recht originales Teil gekauft.
Leider muß ich einen Reiber im rechten Hüftgelenk reparieren lassen (der erste, den ich nicht selber mach Very Happy ) daher wird das Goldstück erst im April geholt.

Freu mich schon sehr drauf und werd mich bemühen, bis dahin alle noch offenen Sanierungsprojekte (2 Mopeds + 1 Hüfte) abgeschlossen zu haben!
lg Gü Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lemajor
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.02.2010
Beiträge: 120
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: Mo.19.03.2012, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann kömma schon mal ein Yankee-Treffen machen, wenn unsre Teile fertig sind (einschl. meine)!
Hätt´ich mir vor einigen Jahren nicht gedacht, dass meine Yankee mal Kumpels bekommt hier in Österreich!! Prost
Grüße an die zweitschönsten Bundesländer Steiermark und NÖ!
Hannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yankeess
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 141
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: Mo.19.03.2012, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günter,
freut mich, daß es geklappt hat! Vergiß nicht Dich beim Pascal umzusehen, die wassergekühlte Yankee sollte noch irgendwo bei ihm rumstehen...

Viel Glück bei der OP!

Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Ossa Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de