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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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stone Meister
Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 155 Wohnort: Bischofsheim bei Mainz
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Verfasst am: Fr.22.04.2011, 11:34 Titel: Seltsames Klingeln bei GT 500??? |
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Habe eine GT 500, Kurbelwelle ganz neu gemacht mit Simmerringen und Zylinder neu ausgeschliffen mit Mitaka Kolben.
Motor lief soweit wirklich top, allerdings einziges Manko waren Übergänge bei der Gasannahme.
Zwischen den Drehzahlen war zweimal ein leichtes Stottern, lag zweifelsfrei an der Abstimmung zwischen Leerlaufdüse, Hauptdüse und Düsennadelstellung bzw. der Düsennadel selbst.
Das Stottern war eigentlich kein so großes Thema, ich wusste inzwischen genau, wann ich etwas mehr Gas geben musste bzw. welchen Drehzahlbereich ich vermeiden sollte, aber perfekt war´s halt nicht.
Erfreulich war, dass das Moped in dem Zustand so gut wie kein Schieberuckel hatte, was für großvolumige Zweitakter (inmmerhin 250 ccm pro Zylinder) normalerweise immer ein Problem ist.
Maschine sprang immer 1a an, Leerlauf top, kaum Vibrationen.
Auspüffe beide trocken und matt, keinerlei Ölaustritt hinten.
Nach einer längeren Fahrt sah ich mir dann mal die Kerzen an.
Sind überigens NGK B 10HS drin.
Waren beide zu dunkel und leicht russig, also scheinbar etwa zu fettes Gemisch.
Ich ging daher hin, setzte die Düsennadeln jeweils eine einzige Raste runter (also den Sprengring eine Rast hoch) !!!
Hätte nie für möglich gehalten, das der Unterschied so enorm ausfällt:
[b]Erst die positiven Effekte:[/b]
- Absolut saubere Übergänge in allen Bereichen. Wirklich super Kraftanschluß in allen Gängen, auch bei niedriger Drehzahl, besser kann ich mir die Motorcharakteristik und den Motorlauf nicht wünschen.
- Maschine geht spürbar besser, dreht williger und kräftiger
- nach wie vor absolut Top Startverhalten und sauberer Leerlauf
Und jetzt die negativen Effekte:
- jetzt deutliches Schieberuckeln, hat die vorher nie gemacht, kann ich aber mit leben, bei kaltem Motor nicht vorhanden, erst nach 2-3 km Fahrt.
- Motor läuft jetzt irgenwie etwas "härter". Nicht "rauher", nicht mechanisch lauter, aber einfach nicht so weich und dumpf wie vorher, sondern etwas (nicht sehr viel) "kawa-typischer, ist aber nicht unbedingt unangenehm, eigentlich kein Nachteil, will ich hier nur anmerken.
- dann das größte Manko, und da weiß ich nicht so ganz, wie ich weiter verfahren soll, zumal ich den jetzigen Zustand der restlichen Eigenschaften unbedingt beibehalten will:
Im lastfreien Betrieb, erst bei betriebswarmen Zustand, klingelt der Motor deutlich hörbar.
Ist aber scheinbar nicht das typische Lastklingeln beim Beschleunigen, dieses Klingeln tritt nur dann auf, wenn ich ohne Last und ohne zu beschleunigen dahinfahre.
Nicht aber z.B., wenn ich dass Gas komplett zurücknehme, im Schiebbetrieb, dann ist keinerlei Klingeln zu hören.
Auch nicht beim Beschleunigen !!
Ist etwas schwer zu erklären, ist z.B. da, wenn ich langsam fahre und nur ganz leicht Gas gebe, um nur so dahinzuholen oder etwas langsamer zu werden.
Für mich scheint klar, dass das Klingeln von einer unkontrollierten , wohl zu heißen Verbrennung stammt:
Im Schiebebetrieb dürfte es daher nicht vorhanden sein, weil kein Gemisch in den Motor kommt, es daher zu keiner Verbrennung kommt.
Beim Beschleunigen dürfte es nicht vorhanden sein, weil genügend kaltes Frischgas in den Motor kommt.
Habe jetzt mal Super Plus getankt, jedoch keine Veränderung.
Wer hätte nen Tipp??
Möchte die Laufeigenschaften des Motors unbedingt beibehalten!
Verbrauch liegt bei flotter fahrt bei nur 8 Litern, also auch nicht mehr, als bei meinen GT 250-ern, Kerzen sind jetzt in der Mitte mittel- bis dunkelbraun, Ring außen ist ganz leicht russig bis ölig, aber wirklich nur minimal.
Auspüffe wie bereits zuvor matt und trocken.
Denke, ich würde mal die Zündung `ne Idee zurückstellen, muß mir aber erst noch einen Abzieher für Polrad basteln.
Setze den Beitrag auch mal in die Rubrik "Allgemeines" vielleicht auch was für die anderen Marken.
MfG
Stone |
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Fr.22.04.2011, 13:33 Titel: |
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Kerzenbild nach längerer Volllaststrecke mittel- bis dunkelbraun? Oder nur nach Teillast. Wenn nur nach Teillast reicht die Aussage aber nicht. Klingeln ist meistens aber nur eine zu magere Einstellung. Zündung wäre eine Möglichkeit- zweites die HD. Hd hat schließlich auch auf die unteren Bereiche noch Einfluß.
Schieberuckeln würde ich mal über Nadel korrigieren. Mit dünner Scheibe unterlegen. Die Nadel macht rund einen Millimeter. Also mal nur eine 0,5mm Schiebe unterlegen bei jetztiger Stellung. Hebt nur minimal wieder an. Bringt aber unter Umständen einiges. Habs bei meiner Maico auch so in den Griff bekommen.
Letzten Endes hilft nur probieren und das bei gleichen Wetterbedingungen und Fahrzuständen. Selbst eine Luftdruckveränderung kann schon Folgen bei der Einstellung nach sich ziehen. _________________ Gruß Peter |
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stone Meister
Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 155 Wohnort: Bischofsheim bei Mainz
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Verfasst am: Fr.22.04.2011, 15:31 Titel: |
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Das beschriebene Kerzenbild war so nach ca. 1 Stunde gemischter Fahrt durch den Odenwald, wechselweise 60-100 km und Ortschaften, anschließend 50 km zurück auf der Autobahn, 100-120 km/h.
Werds vielleicht erstmal mit der Zündung versuchen, dann eine größere Hauptdüse.
mfG
Stone |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Fr.22.04.2011, 16:19 Titel: |
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Zweimal Posten ist ungeschickt. Habe den anderen Beitrag zuerst gesehen und dir da geantwortet:
Hallo Stone,
ich würde es mit einer fetteren Leerlaufdüse probieren.
Oder mit einer Nadelstellung dazwischen. Dies kannst du mit einer kleinen Unterlagscheibe bewerkstelligen. Oft ist eine ganze Nadelstellung schon zu viel. So kommst du auf die Hälfte.
Die richtige Lösung wäre eine andere Nadel.
Eindeutig bekommt sie im unteren Bereich zu wenig Sprit.
Grüße
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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stone Meister
Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 155 Wohnort: Bischofsheim bei Mainz
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Verfasst am: Fr.22.04.2011, 16:50 Titel: |
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Ohje,
woher jetzt andere Leerlaufdüsen her bekommen.
Hauptdüse aufzubohren wäre kein Problem, aber die Leerlaufdüsen sind zu klein.
Muss mal bei Suzuki fragen.
mfG |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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argo1974 Lehrling
Anmeldedatum: 19.02.2008 Beiträge: 45 Wohnort: Tallinn, ESTLAND
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Verfasst am: Fr.22.04.2011, 23:32 Titel: |
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Hallo Stone,
die NGK B10HS dürften viel zu kalt sein, für die GT500 sind ab Werk NGK B7HS vorgeschrieben. Übrigens, meine T500 zeigt das gleiche Verhalten wenn die Nadel in der 1 bzw. 2 Kerbe (von oben) hängen. Ob der Motor in einem Drehzahl- bzw. Lastzustand zu fett oder mager lauft, kann man leicht
durch Betätigen des Kaltstarthebels herausfinden.
Grüsse,
Argo _________________ Kawasaki Mach III 69"
Suzuki T500 Cobra, T500K
Jawa 350/360 |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Sa.23.04.2011, 13:24 Titel: |
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Hallo Stone,
ich denke auch, dass Du die Vergaser insgesamt zu mager eingestellt hast. Die 10er Kerze ist da nicht ausagefähig, weil sie definitiv viel zu kalt ist. Mit einer 8er Kerze und Deiner Anfangseinstellung wirst Du vermutlich gar nicht so viel daneben liegen. Bei extremer vollgasiger Fahrweise würde ich bestenfalls eine 9er Kerze nehmen. Mit dem beschriebenen Kerzenbild bei der angegebenen Fahrweise geht die Suzi bei Volllast garantiert fest Da wäre ich sehr vorsichtig mit Nadel tiefer usw.
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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stone Meister
Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 155 Wohnort: Bischofsheim bei Mainz
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Verfasst am: So.24.04.2011, 01:32 Titel: |
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Werd jetzt erstmal die Nadel 1/2 Postion höher setzen und ne 8 er Kerze reinmache.
Denke mal, dass ich mir Düsennadeln besorgen werden, die unten dünner sind, also wo der untere Bereich fetter läuft.
Ggf. die Leerlaufdüse 0,1 mm größer.
Der Tip mit dem Mikuni Teilehändler ist gut, brauche sowieso mal etliche Schwimmerkammerdichtungen und Schwimmernadelventile mit `nem Gummikegel unten, so wie bei den MZ´s.
mfG |
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stone Meister
Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 155 Wohnort: Bischofsheim bei Mainz
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Verfasst am: Mo.02.05.2011, 13:46 Titel: |
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Hab mir jetzt eine Abzieher für`s Polrad gebastelt und die Zündung etwas zurückgestellt.
Mit der ursprünglich "klingelden" Nadelstellung ist das Klingeln jetzt fast weg. Außentemperatur war allerdings auch etwas niedriger als bei der damaligen fahrt.
Werde trotzdem noch ne etwas größere LL-Düse einbauen und mit einer etwas anderen gewinkelten Düsennadel probieren, die unten etwas spitzer ist.
Außerdem bin ich ein Dollbohrer. Da war keine NGK B10 HS drin, wie ich zuvor geschrieben hatte , sondern eine B7HS.
Weiß nicht, wie ich auf ne 10-er kam.
Habe jetzt ne 8 -er drin, hab mir gleich mehrere gekauft, da die nur 1,75 Euro gekostet haben.
mfG
Stone |
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wilfried Lehrling
Anmeldedatum: 28.10.2003 Beiträge: 40 Wohnort: leer
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Verfasst am: Mi.01.06.2011, 14:11 Titel: |
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Hallo Stone,
das gleiche Klingelverhalten hat meine T500 J mit der vorgeschriebenen Vergasereinstellung, dabei war sie aber eigentlich kaum noch fahrbar.
Ich habe einzig die Nadel eine Stufe fetter gehängt und das Klingeln war vorbei, das Kerzenbild ist o.K. (7er Kerzen) nur das Teilastruckeln ist natürlich vorhanden . Aber den den großen Einzelhubräumen gehört das Ruckeln schon fast zum Charakter der Maschine.
Wilfried |
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stone Meister
Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 155 Wohnort: Bischofsheim bei Mainz
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Verfasst am: Fr.03.06.2011, 06:45 Titel: GT 500 |
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Hab sie weider hochgesetzt die Nadel.
Jetzt bei dem warmen Wetter war mir das Geklingel zu unangenehm, wäre mir zu schade für den neu gemachten Motor.
Muß halt jetzt beim fahren mit dem Gas spielen.
Im Ebay habe ich mir einen Bohrersatz ersteigert, von 0,45 in 5/100 Schritten bis 1,5 mm.
Werde dann mal die Hauptdüse 1/10 mm größer machen, versuchs auch mal mit der Leerlaufdüse.
Was ich bei der mageren Stellung bei warmen Motor festgestellt habe:
Auf der Autobahn ist bei relativ niedriger Drehzahl kaum eine konstante Geschwindigkeit zu halten.
Der Motor schiebt dann etwas hin und her, bis ich runterschalte.
So muß ich z.B. bei 100 km/h Konstantfahrt im 4. Gang fahren.
mfG |
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