2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einstellung GT 500, Klingeln??? Interessant !!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stone
Meister
Meister


Anmeldedatum: 01.09.2009
Beiträge: 155
Wohnort: Bischofsheim bei Mainz

BeitragVerfasst am: Fr.22.04.2011, 10:33    Titel: Einstellung GT 500, Klingeln??? Interessant !! Antworten mit Zitat

Habe eine GT 500, Kurbelwelle ganz neu gemacht mit Simmerringen und Zylinder neu ausgeschliffen mit Mitaka Kolben.

Motor lief soweit wirklich top, allerdings einziges Manko waren Übergänge bei der Gasannahme.

Zwischen den Drehzahlen war zweimal ein leichtes Stottern, lag zweifelsfrei an der Abstimmung zwischen Leerlaufdüse, Hauptdüse und Düsennadelstellung bzw. der Düsennadel selbst.

Das Stottern war eigentlich kein so großes Thema, ich wusste inzwischen genau, wann ich etwas mehr Gas geben musste bzw. welchen Drehzahlbereich ich vermeiden sollte, aber perfekt war´s halt nicht.

Erfreulich war, dass das Moped in dem Zustand so gut wie kein Schieberuckel hatte, was für großvolumige Zweitakter (inmmerhin 250 ccm pro Zylinder) normalerweise immer ein Problem ist.

Maschine sprang immer 1a an, Leerlauf top, kaum Vibrationen.

Auspüffe beide trocken und matt, keinerlei Ölaustritt hinten.

Nach einer längeren Fahrt sah ich mir dann mal die Kerzen an.
Sind überigens NGK B 10HS drin.
Waren beide zu dunkel und leicht russig, also scheinbar etwa zu fettes Gemisch.

Ich ging daher hin, setzte die Düsennadeln jeweils eine einzige Raste runter (also den Sprengring eine Rast hoch) !!!

Hätte nie für möglich gehalten, das der Unterschied so enorm ausfällt:

[b]Erst die positiven Effekte:[/b]

- Absolut saubere Übergänge in allen Bereichen. Wirklich super Kraftanschluß in allen Gängen, auch bei niedriger Drehzahl, besser kann ich mir die Motorcharakteristik und den Motorlauf nicht wünschen.
- Maschine geht spürbar besser, dreht williger und kräftiger
- nach wie vor absolut Top Startverhalten und sauberer Leerlauf

Und jetzt die negativen Effekte:

- jetzt deutliches Schieberuckeln, hat die vorher nie gemacht, kann ich aber mit leben, bei kaltem Motor nicht vorhanden, erst nach 2-3 km Fahrt.
- Motor läuft jetzt irgenwie etwas "härter". Nicht "rauher", nicht mechanisch lauter, aber einfach nicht so weich und dumpf wie vorher, sondern etwas (nicht sehr viel) "kawa-typischer, ist aber nicht unbedingt unangenehm, eigentlich kein Nachteil, will ich hier nur anmerken.
- dann das größte Manko, und da weiß ich nicht so ganz, wie ich weiter verfahren soll, zumal ich den jetzigen Zustand der restlichen Eigenschaften unbedingt beibehalten will:
Im lastfreien Betrieb, erst bei betriebswarmen Zustand, klingelt der Motor deutlich hörbar.
Ist aber scheinbar nicht das typische Lastklingeln beim Beschleunigen, dieses Klingeln tritt nur dann auf, wenn ich ohne Last und ohne zu beschleunigen dahinfahre.

Nicht aber z.B., wenn ich dass Gas komplett zurücknehme, im Schiebbetrieb, dann ist keinerlei Klingeln zu hören.

Auch nicht beim Beschleunigen !!

Ist etwas schwer zu erklären, ist z.B. da, wenn ich langsam fahre und nur ganz leicht Gas gebe, um nur so dahinzuholen oder etwas langsamer zu werden.

Für mich scheint klar, dass das Klingeln von einer unkontrollierten , wohl zu heißen Verbrennung stammt:

Im Schiebebetrieb dürfte es daher nicht vorhanden sein, weil kein Gemisch in den Motor kommt, es daher zu keiner Verbrennung kommt.
Beim Beschleunigen dürfte es nicht vorhanden sein, weil genügend kaltes Frischgas in den Motor kommt.

Habe jetzt mal Super Plus getankt, jedoch keine Veränderung.

Wer hätte nen Tipp??

Möchte die jetzigen Laufeigenschaften des Motors unbedingt beibehalten!

Verbrauch liegt bei flotter fahrt bei nur 8 Litern, also auch nicht mehr, als bei meinen GT 250-ern, Kerzen sind jetzt in der Mitte mittel- bis dunkelbraun, Ring außen ist ganz leicht russig bis ölig, aber wirklich nur minimal.

Auspüffe wie bereits zuvor matt und trocken.

Denke, ich würde mal die Zündung `ne Idee zurückstellen, muß mir aber erst noch einen Abzieher für Polrad basteln.

Setze den Beitrag auch mal in die Rubrik "Suzuki", vielleicht eher was für Insider.

MfG
Stone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Fr.22.04.2011, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe http://board.zweitakte.de/viewtopic.php?t=3445

Grüße
RalfK

▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄


_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de