2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Farbnummer für Felgen-Gold

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Ossa
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yankeess
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 141
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: Do.10.02.2011, 22:00    Titel: Farbnummer für Felgen-Gold Antworten mit Zitat

Tach zusammen,
bräuchte mal wieder einen Rat von euch:
Hab heute meine Yankee Räder zur Alu-Klinik in Mönchengladbach gebracht um Höhen-und Seitenschläge herausarbeiten zu lassen, die wohl im harten spanischen Alttag entstanden sind.
Das soll laut Alu-Doc kein Problem sein (außer für meinen Geldbeutel Shocked) allerdings gibts noch zwei Hürden, die genommen werden wollen:

Laut deren Lackierer sind Metallicfarben keine RAL Töne (wußte ich ehrlich gesagt nicht). Ich hätte sie gerne in einem möglichst original aussehenden goldmetallic lackiert.
Habt ihr evtl. Beispiel-Fotos mit der jeweiligen Farbnummer, die ihr hier einstellen könnt?
Ich nehme an, original waren die Räder nicht lackiert sondern eloxiert (evtl. auch aus Magnesium), aber laut Felgen-Doc ist ein nächträgliches eloxieren nicht möglich (oder?).

die Radlagersitze des Hinterrades sind anscheinend etwas zu groß, die Lager
wurden beim Eindrücken vom Vorgänger mit Metallfolie umwickelt um das Spiel rauszunehmen. Gibt es Radlager mit Übermaß am Außenring?

Hier nochmal ein Prospektfoto der Räder:



Wer der Hersteller der Räder war, weiß ich leider nicht. Könnten evtl. Speedlite (oder Speedline?) sein, so wie sie z.B. die Ducati Darmah hatte??

Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar!

Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do.10.02.2011, 23:24    Titel: Re: Farbnummer für Felgen-Gold Antworten mit Zitat

yankeess hat Folgendes geschrieben:
Tach zusammen,
n wollen:


Ich nehme an, original waren die Räder nicht lackiert sondern eloxiert (evtl. auch aus Magnesium), aber laut Felgen-Doc ist ein nächträgliches eloxieren nicht möglich (oder?).

die Radlagersitze des Hinterrades sind anscheinend etwas zu groß, die Lager
wurden beim Eindrücken vom Vorgänger mit Metallfolie umwickelt um das Spiel rauszunehmen. Gibt es Radlager mit Übermaß am Außenring?



Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar!

Andre


Hmm - warum soll es nicht möglich neu zu eloxieren? Hab das bei normalen Alufelgen auch schon gemacht - falsch - machen lassen.

Lager mit Übermaß am Aussenring wäre ja ganz etwas neues. Maicos sollen auch darunter leiden. Kleben mit Loctite 638 bis Klebespalt 0,25 oder ausdrehen und andere Lager oder mit Buchse. Die letzte Möglichkeit wäre ein größeres Lager das man am Aussenring runter schleifen läßt bis es paßt. Problem dabei - ist die Aufnahme für das Lager richtig rund?
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lemajor
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.02.2010
Beiträge: 123
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: Do.10.02.2011, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Spiel im Radlagersitz hinten: Hatte ich bei meiner Yankee auch! Rat meines Mechanikers: Sitz radial ankörnen und mit Lagerkleber einkleben. Hat bei mir wunderbar funktioniert!
LG, Hannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yankeess
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 141
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: Fr.11.02.2011, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht aus als wenn die Alu-Klinik die Lager-Geschichte in den Griff bekommt.
Noch ein paar Ideen zur Farbe bzw. eloxieren? Kennt jemand eine Firma die kpl. Räder eloxieren können?

P.S. @Hannes: sauber, die Metralla, sauber!! alles easy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr.11.02.2011, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

yankeess hat Folgendes geschrieben:

Noch ein paar Ideen zur Farbe bzw. eloxieren? Kennt jemand eine Firma die kpl. Räder eloxieren können?
p


Die hier können http://www.hamburger-metallveredlung.de/?gclid=CLu974ffgKcCFYQXzQodvRaGfQ das eigentlich. Habe dort schon drei Felgen machen lassen. Dürfte aber für dich zu weit weg sein. Auch weiß ich nicht wie das mit Gussfelgen ist. Da kann es Farbabweichungen geben. Ist mir mal mit Rasten passiert. Sollten blau werden und trotz Warnung des Eloxierers hab ich es machen lassen. Erfolg - Anhtrazit Smile Gefiel mir allerdings auch. Very Happy Also vorher mal ordentlich schlau machen. Wink
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yankeess
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 141
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: Sa.12.02.2011, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Peter,
hab mal einen Betrieb in meiner Nähe angeschrieben, mal sehen was sie antworten.
Erschwerend kommt dazu, daß ich gar nicht genau weiß, ob die Räder auch aus Alu-Guß sind. Ich meine, mal irgendwo was von Magnesium gelesen zu haben...

Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemajor
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.02.2010
Beiträge: 123
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: Sa.12.02.2011, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Andre, soweit ich informiert bin: Magnesium!
lG Hannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yankeess
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 141
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: Sa.12.02.2011, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hannes, hatte sowas befürchtet. Hab gehört Magnesium versprödet mit der Zeit, hoffe die Alu-Linik findet nicht noch weitere Beschädigungen/Risse.... Scheisse gelaufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yankeess
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 141
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: Fr.25.02.2011, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aktueller Stand: einen willigen Eloxierer hab ich nicht finden können (sogar ein Spezialist der Porsche- (Fuchs-) Felgen eloxiert hat abgelehnt...)
Jetzt werden sie gepulvert und BBS-Gold lackiert mit Klarlack. Allein an das Original-BBS-Gold zu kommen war eine Story für sich... Shocked

Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Ossa Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de