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GT 380 big Bore Tuning

 
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HUMUNGUS
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BeitragVerfasst am: So.30.01.2011, 19:08    Titel: GT 380 big Bore Tuning Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe mir meine Zylinder der GT 380 angeschaut und vermessen. Habe mich entschlossen, diese auf 58 mm Aufzubohren. Das Aufbohren wäre bis 60 mm möglich, jedoch nur mit Bauchschmerzen noch zu verkraften. Darum habe ich mich für 58mm entschieden, da ich dafür noch Kolben bekomme. (RV 125 Wiseco)(Alternativ werde ich mir Kolben anfertigen lassen, die sind aber erheblich teurer).

Wenn meine Berechnungen richtig sind:

VH = MOTORHUBRAUM
d = ZYLINDERBOHRUNG
S = KOLBENHUB
Vh = ZYLINDERHUBRAUM

Vh = PI (finde die Tastaur nicht) X d²
____________________________ x S =

4

Vh = 3,1415927 X 5,8² cm²
________________ X 5,4cm = 142,67229 cm³ ( 1 Zylinder)

4

VH =142,67229cm³ x 3 = 428,01cm ³ ( x 3 Zylinder)

Das zur Teorie!

Die RV Kolben sind von der Kommpressionshöhe gleich wie Serie. Jedoch ist der Kolben kürzer um ca 2,3 mm als Serie. Habe auch x 7 Kolben vermessen, auch bei diesen sind die Kommpressionshöhe gleich, jedoch sind die Kolben um 4 mm kürzer als Serie.

Jetzt meine Frage: Wenn man ausgeht das die X7 Kolben auch an der 380 verbaut werden kann und diese sind 4 mm kürzer, könnte ich

a - Kolben der RV von 2,3 mm auf 4 mm wie X7 kürzen lassen oder
b - Kolben der RV mit 2,3 mm belassen und mein Einlassfenster um 1,7 mm noch nach unten erweitern. (könnte man nicht auch nach oben??? habe noch kein Steuerzeitendiagramm machen können. Hat einer sowas schon gemacht?)
Um Kritik und Anregungen wird gebeten. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Carlos

Heute, 12:34
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BeitragVerfasst am: Fr.04.02.2011, 18:53    Titel: ...Steuerzeiten? Antworten mit Zitat

Hi Carlos,
einfach zu beantworten ist deine Frage nicht! Die GT 380 ist ja ein rein Kolbengesteuerter Motor, will heißen Kolbenoberkante und Kolbenunterkante steuern auch die Ein- und Außlaßzeiten mit.
Rein theoretisch gesehen dürfte ein kürzeres Kolbenhemd eine um ein paar Kurbelwinkelgrade längere Einlaßzeit ergeben bzw. der Einlaß wird später geschlossen. Das alles nat. nur bei 0mm Überlappung oder von Grund auf sehr zahmen Steuerzeiten. Ansonsten unmerklich.
Rein mechanisch gesehen ist eine etwas kürzere Kolbenführung bei Serienmotoren der Ökonomieklasse nicht kritisch.

Bei reinen Sport- oder Rennmotoren wären 4mm allerdings ne Menge Holz!!

Da ich die Steuerzeiten einer GT 380 aber überhaupt nicht kenne ist meine Aussage reine Theorie. Ich bin Praktiker d.h. ich würde einen zurechtgemachten "Musterkolben" (auch defekt) im realen Motor bewegen und vermessen da ich keine Rechensau bin und Formeln mich langweilen Embarassed

Frag doch einfach mal unsere Suzie-Spezialisten hier, "MarkusH" oder "GT-Karl" die haben doch alles schon gemacht was unmöglich ist und in der Praxis getestet. Ansonsten viel Erfolg und bitte einen Folgebeitrag wenn du was getestet hast.
bye,
Fred

p.s. ach ja, die X7 ist ja Membrangesteuert da ist das wieder etwas anders!
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hahne
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BeitragVerfasst am: Fr.04.02.2011, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wiseco-RV-Kolben hätte ich auf Lager! Gruß Gottfried
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BeitragVerfasst am: Fr.04.02.2011, 23:07    Titel: Re: ...Steuerzeiten? Antworten mit Zitat

board.zweitakte.de hat Folgendes geschrieben:




p.s. ach ja, die X7 ist ja Membrangesteuert da ist das wieder etwas anders!


Aber nur ein bißchen zur Unterstützung.
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Gruß Peter
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jogi
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BeitragVerfasst am: Sa.05.02.2011, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Meun zusammen, ein Freund von mir hat die X7 Kolben verbaut, unten rum
weniger Leistung , oben raus ein wenig besser aber von der Gesammtabstimmung nicht optimal .
Mit den etwas kürzern Kolben liegt es dann dazwischen Smile
Grüße
Jogi
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