2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

T500 oder GT380

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian85
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 14.12.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Norwegen

BeitragVerfasst am: Do.16.12.2010, 00:11    Titel: T500 oder GT380 Antworten mit Zitat

Hallo an alle Zweitakt Freunde,

Da ich hier neu bin möchte ich mich gerne vorstellen, ich heiße Christian bin 25 Jahre und Wohne in Norwegen und bin beruflich KFZ Techniker.
Ich habe zurzeit die Möglichkeit eine 1973 T500 in guten Zustand zu erwerben, oder eine 1973 Gt380!
Zu welchen Motorrad würdet ihr mir raten, ich persönlich tendiere zu der T500 da diese in einem besseren technischen Zustand ist. Meine Eigentliche Frage: Welcher Motor ist der bessere und für welche der beiden ist es einfacher Ersatzteile zu bekommen?, oder welche der beiden würdet ihr mir prinzipiell raten?
MFG
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.16.12.2010, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum!

Meine Meinung: Die T500 ist sicherlich das interessantere Modell mit einem besonderen Scharm. Alleine der Sound würde dich sofort überzeugen.

Die kleine 380er hat natürlich auch was. Nur kein Drehmoment. D. h. es geht um die "Drehzahl"!

Was die Teileversorgung angeht steht man sich gut wenn man international schaut. Dann gibts kaum Probleme. Auch Repro Teile sind mittlerweile ganz gut gestreut.

Interessantes Forum mit Spezialisten: http://www.mariolange.de/wbb2/index.php

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
board.zweitakte.de
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 430
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Mo.20.12.2010, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian,
GT 380 und T 500 sind zwei total verschiedene Welten.
GT 380 ist ein sehr kultivierter 2-Takter mit "relativ" viel Drehmoment bei dem Hubraum mit 3 Zylindern, Turbinenmäßig, aber weniger Druck nach vorne.
Lässt sich aber prima fahren! Vom Sound her macht die als Triple naturgemäß ne Gänsehaut. Teilemäßig nicht besonders teuer aber auch nicht an jeder Ecke ist alles zu bekommen. Optisch finde ich sie schöner als die Titan. Aber Geschmacksache.
T 500 dagegen ist ein total unkultivierter Barbar und recht grobschlächtig, vibriert und scheppert mit Tendenz zum Teillast Ruckeln. Hat aber ganz unten und im Mittelbereich wesentlich mehr Druck. Obenrum aber recht müde. Teilemäßig je nach Modell schon teurer und seltener.
Fahrwerksmäßig liegt die 380er wenn alles techn. in Ordnung ist deutlich ruhiger als die etwas labilere 500er. Sportlich zu fahren sind sie serienmäßig aber beide nicht, relativ unhandlich, eher zum Touren geeignet.
Das ist die persönlich von mir "erfahrene" Meinung, die aber sicher nicht als Referenz dienen soll, alles Geschmacksache.........
sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste Embarassed
bye,
Fred
_________________
1 Takt reicht nicht, 2 Takte sind mehr als genug und 4 Takte sind 2 zuviel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Astrobyke
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 09.02.2008
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Fr.31.12.2010, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

Die Suzuki 500 ist in fast allen Belangen das interessantere Motorrad als die Suzuki GT 380.
Die Beschleunigung und der Sound der 500er sind schon echt gut. Dagegen ist die GT 380 sehr kultiviert. Man auch sagen langweiliger.
Der einzige nenneswerte Nachteil soll erwähnt werden. Ab 5500 U/min werden die Vibrationen sehr heftig. Diese Drehzahl überschreitet man nur im Beschleunigungsvorgang. Eine Dauerdrehzahl von über 5500 U/min tut man sich von ganz alleine nicht an. Diese Drehzahl entspricht einer Geschwindigkeit von etwa 145 km/h im 5. Gang.
Mit einfachen Mitteln kann man diese Vibrationen nur etwas mindern, indem man die beiden Vergaser genau aufeinander einstellt.

Beste Grüße

Astrobyke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GT-Karl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 16.01.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do.27.01.2011, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Man muß an der Stelle auch erwähnen, daß auch die Verschleiß- und Motorenteile für die 500er inzwischen sehr selten und gesucht sind (z.B. Getriebe und Kurbelwellenteile v.a. Pleuel), weil die Motoren im Classic-Rennsport sehr beliebt sind! Zum halbwegs sportlichen Fahren im Stil der 70er ist die 500er besser geeignet (bis auf die Bremsen!), da sie mehr "Druck" hat! Noch(!) sind 380er Teile besser zu bekommen, da die Maschinen deutlich häufiger verkauft wurden, zumindest in Deutschland! Außerdem gibt es eine Menge Gleichteile(aus dem Suzuki Gleichteileprogramm) mit der, nein, nicht mit der fast identisch aussehenden GT550, sondern mit der GT 250! Die wird in der Classic-Race Szene gerade wiederentdeckt, also Achtung, da werden die Teile dann auch bald knapper!

Gruß

Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de