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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Christian85 ..mal umschauen
Anmeldedatum: 14.12.2010 Beiträge: 1 Wohnort: Norwegen
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Verfasst am: Do.16.12.2010, 00:11 Titel: T500 oder GT380 |
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Hallo an alle Zweitakt Freunde,
Da ich hier neu bin möchte ich mich gerne vorstellen, ich heiße Christian bin 25 Jahre und Wohne in Norwegen und bin beruflich KFZ Techniker.
Ich habe zurzeit die Möglichkeit eine 1973 T500 in guten Zustand zu erwerben, oder eine 1973 Gt380!
Zu welchen Motorrad würdet ihr mir raten, ich persönlich tendiere zu der T500 da diese in einem besseren technischen Zustand ist. Meine Eigentliche Frage: Welcher Motor ist der bessere und für welche der beiden ist es einfacher Ersatzteile zu bekommen?, oder welche der beiden würdet ihr mir prinzipiell raten?
MFG
Christian |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Do.16.12.2010, 00:38 Titel: |
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Willkommen hier im Forum!
Meine Meinung: Die T500 ist sicherlich das interessantere Modell mit einem besonderen Scharm. Alleine der Sound würde dich sofort überzeugen.
Die kleine 380er hat natürlich auch was. Nur kein Drehmoment. D. h. es geht um die "Drehzahl"!
Was die Teileversorgung angeht steht man sich gut wenn man international schaut. Dann gibts kaum Probleme. Auch Repro Teile sind mittlerweile ganz gut gestreut.
Interessantes Forum mit Spezialisten: http://www.mariolange.de/wbb2/index.php
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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board.zweitakte.de Site Admin
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 430 Wohnort: Franken
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Verfasst am: Mo.20.12.2010, 00:08 Titel: |
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Hi Christian,
GT 380 und T 500 sind zwei total verschiedene Welten.
GT 380 ist ein sehr kultivierter 2-Takter mit "relativ" viel Drehmoment bei dem Hubraum mit 3 Zylindern, Turbinenmäßig, aber weniger Druck nach vorne.
Lässt sich aber prima fahren! Vom Sound her macht die als Triple naturgemäß ne Gänsehaut. Teilemäßig nicht besonders teuer aber auch nicht an jeder Ecke ist alles zu bekommen. Optisch finde ich sie schöner als die Titan. Aber Geschmacksache.
T 500 dagegen ist ein total unkultivierter Barbar und recht grobschlächtig, vibriert und scheppert mit Tendenz zum Teillast Ruckeln. Hat aber ganz unten und im Mittelbereich wesentlich mehr Druck. Obenrum aber recht müde. Teilemäßig je nach Modell schon teurer und seltener.
Fahrwerksmäßig liegt die 380er wenn alles techn. in Ordnung ist deutlich ruhiger als die etwas labilere 500er. Sportlich zu fahren sind sie serienmäßig aber beide nicht, relativ unhandlich, eher zum Touren geeignet.
Das ist die persönlich von mir "erfahrene" Meinung, die aber sicher nicht als Referenz dienen soll, alles Geschmacksache.........
sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste
bye,
Fred _________________ 1 Takt reicht nicht, 2 Takte sind mehr als genug und 4 Takte sind 2 zuviel! |
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Astrobyke Schmiermaxe
Anmeldedatum: 09.02.2008 Beiträge: 21 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Fr.31.12.2010, 13:50 Titel: |
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Hallo Christian,
Die Suzuki 500 ist in fast allen Belangen das interessantere Motorrad als die Suzuki GT 380.
Die Beschleunigung und der Sound der 500er sind schon echt gut. Dagegen ist die GT 380 sehr kultiviert. Man auch sagen langweiliger.
Der einzige nenneswerte Nachteil soll erwähnt werden. Ab 5500 U/min werden die Vibrationen sehr heftig. Diese Drehzahl überschreitet man nur im Beschleunigungsvorgang. Eine Dauerdrehzahl von über 5500 U/min tut man sich von ganz alleine nicht an. Diese Drehzahl entspricht einer Geschwindigkeit von etwa 145 km/h im 5. Gang.
Mit einfachen Mitteln kann man diese Vibrationen nur etwas mindern, indem man die beiden Vergaser genau aufeinander einstellt.
Beste Grüße
Astrobyke |
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GT-Karl Meister
Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
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Verfasst am: Do.27.01.2011, 11:12 Titel: |
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Man muß an der Stelle auch erwähnen, daß auch die Verschleiß- und Motorenteile für die 500er inzwischen sehr selten und gesucht sind (z.B. Getriebe und Kurbelwellenteile v.a. Pleuel), weil die Motoren im Classic-Rennsport sehr beliebt sind! Zum halbwegs sportlichen Fahren im Stil der 70er ist die 500er besser geeignet (bis auf die Bremsen!), da sie mehr "Druck" hat! Noch(!) sind 380er Teile besser zu bekommen, da die Maschinen deutlich häufiger verkauft wurden, zumindest in Deutschland! Außerdem gibt es eine Menge Gleichteile(aus dem Suzuki Gleichteileprogramm) mit der, nein, nicht mit der fast identisch aussehenden GT550, sondern mit der GT 250! Die wird in der Classic-Race Szene gerade wiederentdeckt, also Achtung, da werden die Teile dann auch bald knapper!
Gruß
Karl |
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