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h1racer Geselle
Anmeldedatum: 03.12.2007 Beiträge: 62 Wohnort: Metzingen
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Verfasst am: Di.05.10.2010, 21:57 Titel: Nachbau der Wasserpumpe für eine MD250WK |
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Servus zusammen
wie ihr wißt ist die Wasserpumpe bei den WK-Model schon immer ein Problem gewesen. Ich habe mal gehört das Jemand diese aus ALU nachgebaut hat.
Kann dazu jemand etwas sagen?
Grüße
Timo _________________ Wer später bremst fährt länger schnell
Kawasaki h1 500 - Maico 250MD WK - Vespa Primavera - Kawasaki KH500 |
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Di.05.10.2010, 23:20 Titel: |
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Das Innenteil mit den beiden Lagern sollte ein Nachbau sein. Original ist Magnesium und das vergammelt. Ich hab letztes Jahr beim Frohnmeier im Stadtpark die Wasserpumpe außen gesehen. Sollte bei unseren Motoren eigentlich auch machbar sein. Weiß allerdings nicht welche da angeflanscht wurde. War auch merkwürdig - RS mit GS Gehäuse. Aber das hab ich ja auch. _________________ Gruß Peter |
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mdwolf IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 20.10.2005 Beiträge: 78 Wohnort: Gerresheim
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Verfasst am: Do.07.10.2010, 00:37 Titel: |
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Nabend Peter + Timo
Walter Niesser macht(e) das als Umbau für die 125er und hat extra eine Bohrschablone. Hab gestern noch mit Maicoandre gesprochen, er sagte der Antrieb erfolgt über das Primärzwischenrad, das scheidet für WK aber aus. Der Christian (knatterton) hatte hier im Forum auch schon mal was über seinen Umbau auf elektrische Pumpe geschrieben. Ich selbst hab mal eine Serie von 10Stück nachgefertigt, die Möglichkeit habe ich leider nicht mehr. Ich suche mal, ob ich die Zeichnung noch finde, war ein relativ einfaches Drehteil.
Gruß, Wolfgang _________________ Ein Motorrad kann nicht zweitaktend, einzylindrig und wassergekühlt genug sein. |
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Do.07.10.2010, 08:02 Titel: |
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mdwolf hat Folgendes geschrieben: | Nabend Peter + Timo
r Antrieb erfolgt über das Primärzwischenrad, das scheidet für WK aber aus. Der Christian (knatterton) hatte hier im Forum auch schon mal was über seinen Umbau auf elektrische Pumpe geschrieben.
Gruß, Wolfgang |
Elektrische Pumpe hab ich an meiner Kleinen auch - nichts wirklich neues. Und hier schon viele Jahre. Und das andere - ich sags mal so. geht nicht, gibts nicht. Also auch WK möglich. Braucht halt nur seine Zeit und die passenden oder passbar zu machenden Teile. _________________ Gruß Peter |
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mdwolf IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 20.10.2005 Beiträge: 78 Wohnort: Gerresheim
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Verfasst am: Do.07.10.2010, 09:11 Titel: |
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@Timo
wenn's dir nicht zu sehr eilt und du keinen Dreher an der Hand hast, kann ich dir eine bei mir im Keller machen, die 10 Stück damals hatte ich in der Firma CNC-Drehen lassen. Da es ja den originalen doppellippigen Simmerring bei KAKO nicht mehr gibt, mache ich den Sitz einfach 2mm tiefer so daß ich zwei normale einbauen kann.
@Peter
Ich hatte schon mal die Idee, die Wasserpumpe so zu bauen, daß sie von aussen wie eine Kassette einzuschieben ist und man den Antrieb wie gehabt vom Getriebe abnimmt. Zum Versuch hatte ich ein vermurkstes Gehäuse aufschweißen lassen, vielleich sollte ich die Idee mal wieder aufnehmen.
Gruß, Wolfgang _________________ Ein Motorrad kann nicht zweitaktend, einzylindrig und wassergekühlt genug sein. |
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Do.07.10.2010, 14:12 Titel: |
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Hi Wolfgang
Glaube eigentlich nicht das man schweißen muß. Das müßte auch anders gehen. Mir schwebt ja auch schon etwas vor. Mit Teilen der alten Pumpe. Aber noch etwas unausgegoren. _________________ Gruß Peter |
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h1racer Geselle
Anmeldedatum: 03.12.2007 Beiträge: 62 Wohnort: Metzingen
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Verfasst am: Do.07.10.2010, 20:16 Titel: |
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Hi Jungs
danke für die Info. War die Tage im Ausland und nicht immer erreichbar. Ich habe bei den RS-Modellen gesehen das die Wasserpumpe wirklich von außen ins Gehäuse geschoben wurde. Das meint wahrscheinlich Peter. Mir ging es eigentlich nur in einem anderem Forum (Maico letters) war mal die Rede das einer die Wasserpumpe nachbaut. Es aber mittlerweile Probleme gibt weil es keine passende Simmerringe gibt. Kürzlich habe ich für einen Freund seinen Rollermotor zerlegt (altes Hobby an Blech-Vespas rumschrauben) aber ein neues Model mit Wasserkühlung diese werden auch über ein Ritzel an der Übersetzung angesteuert. Habe die Teile vermessen und die Welle hat Ø von 6mm. Denke gleich wie an der WK. Im Internet gibt es für 10€ Rep-Sätze mit 2xLagern 1xSimmering Dichtring und Welle Rotor. leider passen die Durchmesser zum Gehäuse nicht ganz.
Den Tipp auf elektrische Pumpe umzubauen, kannte ich auch und habe es bei meiner einen auch schon gemacht mit Thermoschalter das die Pumpe nicht immer läuft. Nimmt halt Platz weg.
Aber meine andere WK wollte ich original Herrichten. Serge hat mir auch schon eine Zeichnung geschickt. Drehen kann ich bei mir im Geschäft (da macht sich der Sondermaschinebau mal wieder bezahlt). Wenn es noch andere Zeichnung oder Nachbauten gibt bin ich immer sehr gespannt wie diese aussehen. Da ich ja die groben Masse habe werde ich mal etwas in CAD Zeichnen.
Grüße Timo _________________ Wer später bremst fährt länger schnell
Kawasaki h1 500 - Maico 250MD WK - Vespa Primavera - Kawasaki KH500 |
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Do.07.10.2010, 23:51 Titel: |
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Hi Timo
Die WK hat aber eine stärkere Pumpenwelle - 8mm sollten es sein. Was die Rollermotoren angeht. Das Pumpenrad selbst hat Linksgewinde und wenn aus Plastik ist es nicht lange brauchbar. Das sind die Rep-Sätze für einen Zehner. Hier würde ich nicht ansetzen.
Elektrisch braucht keinen großartigen Platz. Hab an meiner Kleinen die Pumpe unter dem Motor nach rechts versetzt verbaut. Man siehts hier auch kaum und paßt dort problemlos. _________________ Gruß Peter |
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Serge Geselle
Anmeldedatum: 15.07.2008 Beiträge: 57 Wohnort: Luxemburg
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Verfasst am: Fr.08.10.2010, 08:08 Titel: |
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Hi Timo,
- gern geschehen-
[quote]Da ich ja die groben Masse habe werde ich mal etwas in CAD Zeichnen.
Die Masse kannst Du ruhig nehmen-klappt 1 A.Habe schon 2x gebaut und auch schon 2x verbaut.....
.
Zitat: | Es aber mittlerweile Probleme gibt weil es keine passende Simmerringe gibt.
Wedi und Lager sind Standartware und ohne probleme zu erhalten.Masse und Bezeichnung hast Du ja in meinem letzten mail erhalten.
| Habe die Teile vermessen und die Welle hat Ø von 6mm. Denke gleich wie an der WK.
Die pumpenwelle hat 8mm(siehe letzte PN...)
Gruss aus Luxemburg
Serge[/code] |
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h1racer Geselle
Anmeldedatum: 03.12.2007 Beiträge: 62 Wohnort: Metzingen
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Verfasst am: Fr.08.10.2010, 13:37 Titel: |
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Danke Serge wollt dich nicht schlecht machen. Ich hatte keine Info´s welcher Simmerring und welche Lager es zu kaufen gibt die passen. Deswegen habe ich mal groben entwurf Geschrieben.
@Peter was für eine Pumpe benutzt du? Meine elektrische Wasserpumpe ist mit den 20mm Wasseranschluß sehr groß. Weil die Wasserschläuche glaube ich 13mm Durchmesser haben original von der WK. Deswegen schaffe ich mit Adapter. _________________ Wer später bremst fährt länger schnell
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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h1racer Geselle
Anmeldedatum: 03.12.2007 Beiträge: 62 Wohnort: Metzingen
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Verfasst am: Fr.08.10.2010, 17:12 Titel: |
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Hi Peter
die kenne ich auch, ist aber nicht viel kleiner als meine.
siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350401763366
Wenn die WK-Welle 8mm hat dann hat die Piaggio auch 8mm soweit ich das im Kopf habe waren die gleich.
Grüße Timo _________________ Wer später bremst fährt länger schnell
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hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: Fr.08.10.2010, 18:07 Titel: |
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Wo wir grad bei Wasserpumpen sind: wer ist denn kompetent genug mir 20 Stück zu einem guten Preis zu verkaufen???? Muster könnte geliefert werden. Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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Serge Geselle
Anmeldedatum: 15.07.2008 Beiträge: 57 Wohnort: Luxemburg
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Verfasst am: Fr.08.10.2010, 20:22 Titel: |
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Hi mdpeter,
Natuerlich hast Du recht.Sollte auch so rueberkommen doch ich und der Rechner sind ein bisschen auf Kriegsfuss
(das mit dem Zitat dingens ....... )
@Timo
Wurde auch nicht so aufgenommen
Ich weiss auch das bei Renault R21 Turbo eine nachlaufpumpe verbaut war,die war relativ klein und schlauchdurchmesser koennte klappen.Versuche mich einmal schlau zu machen oder vielleicht hat einer einen R21 Turbo und koennte die masse mitteilen????(nur einen Nachteil Renault ist ziemlich Teuer in E Teilen.)
Gruss
Serge |
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Sa.09.10.2010, 08:09 Titel: |
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hahne hat Folgendes geschrieben: | Wo wir grad bei Wasserpumpen sind: wer ist denn kompetent genug mir 20 Stück zu einem guten Preis zu verkaufen???? Muster könnte geliefert werden. Gruß Gottfried |
Um welche Pumpen handelt es sich denn hier? _________________ Gruß Peter |
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