2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blinker schaltet nicht mehr

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frasch67
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 08.02.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Mi.18.08.2010, 07:35    Titel: Blinker schaltet nicht mehr Antworten mit Zitat

Hi, mein Dauersorgenkind GT 250 hat mal wieder ein neues Wehweh.

Sie blinkt dauernd, also die Blinker gehen beim Anschalten auf Dauerlicht und bleiben dann an.
Wenn ich z.B. die Bremse ziehe und durch das Bremslicht mehr Strom abziehe gehen die Blinker in einem stark verlangsamten Tempo, meistens zumindest.

Die Batterie habe ich aktuell nochmal vollgeladen die scheidet aus. Ist auch egal ob der Motor an ist oder aus.

Hat jemand ne schlüssige Idee bevor ich auf Verdacht ein Blinkrelais kaufe oder den ganzen kabelbaum auf Steckverbindungen absuchen muß?!

Im voraus vielen dank an die Kupferwürmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mi.18.08.2010, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Überprüfe mal die Masseverbindung der Blinker.
Dazu kannst Du ein Kabel außerhalb von den Blinkern auf Masse legen.
Die Blinkerhalter sind meißt über isolierende Gummipuffer mit dem Rahmen verbunden und brauchen eine extra Masseleitung.
Die bricht manchmal ab.
Viel erfolg beim Würmerangeln,
wünscht Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mi.18.08.2010, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

frasch67 hat Folgendes geschrieben:
Hi, mein Dauersorgenkind GT 250 hat mal wieder ein neues Wehweh.
Sie blinkt dauernd, also die Blinker gehen beim Anschalten auf Dauerlicht und bleiben dann an.
.....


Moin! Very Happy
Kannst Du so prüfen:

1. Kabelbaum
Blinkerrelais abklemmen/abstecken und stattdessen mit einem Stück Kabel die Anschlüsse für das Relais am Kabelbaum (orange und hellblau) verbinden.
Blinkerschalter rechts/links betätigen.
Jetzt muß Dauerlicht links bzw. rechts sein. Massefehler oder andere Kontaktprobleme in der Blinkerelektrik werden jetzt sichtbar: Blinker leuchtet nicht oder nur schwach, flackert wenn man z.B. etwas am Blinkerschalter oder an Steckverbindungen wackelt usw...

2. Blinkerrelais
Die GT250 hat normalerweise ein zweipoliges Relais, das keinen Masseanschluß hat.
Falls mal jemand ein dreipoliges eingebaut hat, muß daran ein einwandfreier Masseanschluß vorhanden sein. (z.B. Das Relais von der GT380, sieht genauso aus, ist aber dreipolig)

Relais testen:
Das vom Kabelbaum getrennte und/oder ausgebaute Relais mit einer Lampe in Reihe an einen Akku schalten. Orange an (+), hellblau an Lampe, anderer Lampenanschluß an (-). Die Lampe muß jetzt blinken, schnell bei 21-Watt-Lampe, im Normaltakt mit 35-45-Watt-Lampe. Wenn nicht: Relais defekt.

Ersatz kann auch irgendein (3-pol.) Relais vom Autoschrott sein, mußt dafür dann halt noch einen Masseanschluß herstellen.

bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frasch67
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 08.02.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Do.19.08.2010, 21:14    Titel: Jetzt müßen die Vollprofis dran Antworten mit Zitat

Also , erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe Markus's Testschema für den Kabelbaum und für das Blinkerrelais durchgezogen und es hat alles wie beschrieben funktioniert.
Also im Klartext, das Relais ist einwandfrei, und wenn ich die beiden Kabel des Kabelbaums verbinde habe ich auf beiden Seiten Dauerblinklicht, hell, nicht flackernd , keine Wackler usw.

Also liegt der Fehler (leider) woanders.

Folgende Infos kann ich noch weitergeben:

An den beiden Kabeln die vom Kabelbaum zum Relais kommen habe ich folgende Spannungen gemessen

Zündung an, an Orange liegen ca. 12Volt dauernd an
Zündung an, an hellblau liegen ca. 0,9Volt an aber nur wenn der Blinker auf AUS steht. Schaltet man den Blinker ein geht die Spannung auf Null, jeweils auf beiden Seiten. Links 0, Rechts 0, in der Mittelstellung 0,9 Volt
.
Kann das jemand bestätigen ist das ok so?!

Wenn ich bei eingeschaltetem Blinker (der dann auf Dauerlicht leuchtet) z.B. das Bremslicht zuschalte dann blinkt das Relais ganz normal?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Do.19.08.2010, 22:38    Titel: Re: Jetzt müßen die Vollprofis dran Antworten mit Zitat

Hallo!
Für solche Ferndiagnosen ist eine 100%ig eindeutige Beschreibung der Situation, des Fehlers, der Messergebnisse usw. nötig.
Deine Angaben sind aber leider nicht unmißverständlich.
Zitat:
.... und wenn ich die beiden Kabel des Kabelbaums verbinde habe ich auf beiden Seiten Dauerblinklicht, ...
Was jetzt? Dauer- oder Blinklicht? Auf beiden Seiten? Gleichzeitig?
Zitat:
....An den beiden Kabeln die vom Kabelbaum zum Relais kommen habe ich folgende Spannungen gemessen
Zündung an, an Orange liegen ca. 12Volt dauernd an
Zündung an, an hellblau liegen ca. 0,9Volt an aber nur wenn der Blinker auf AUS steht. Schaltet man den Blinker ein geht die Spannung auf Null, jeweils auf beiden Seiten. Links 0, Rechts 0, in der Mittelstellung 0,9 Volt
Spannung gemessen wogegen? Nach Masse? War bei der Messung das Blinkrelais angeschlossen oder nicht?

Ich nehme jetzt mal an, die Spannungsmessung erfolgte bei abgeklemmten Relais gegen Masse. +12Volt an orange ist klar/OK.
0,9 Volt an hellblau gegen Masse ist irgendeine Brummspannung bzw. statische Aufladung etc., die zusammen mit dem Innenwiderstand eines empfindlichen Meßgerätes zu dieser Spannungsanzeige führt. Beim Umlegen des Blinkerschalters auf links oder rechts wird der Anschluß Hellblau über die Blinkerlampen auf Masse gelegt und die Fremdspannung damit kurzgeschlossen und die Anzeige ist 0. Also auch OK.

Sind die richtigen Lampen in den Blinkern? (Wattzahl)
Ich konnte vorhin das von Dir beschriebene Verhalten mit Dauerlicht an einem GT250 Blinker provozieren, wenn der Strom durch den Blinker zu groß wird (Lampe zu stark oder Spannung zu hoch). Das würde zu dem Verhalten beim Bremslicht einschalten passen, weil dann etwas die Spannung sinkt=>Strom sinkt=Relais schaltet wieder.
Würde dann auch bei z.B. Einschalten des Fahrlichts so funktionieren.
Bau versuchsweise mal eine Blinkerlampe aus und versuchs dann mal.

bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frasch67
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 08.02.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Fr.20.08.2010, 07:43    Titel: Ergänung Antworten mit Zitat

Hi Markus,,

also die ganze Blinkanlage hat monatelang problemlos funktioniert, an den Birnen wurde auch nichts getauscht, somit schließe ich mal falsche Birnen aus.
Zu Deinem 1. Zitat, es leuchten jeweils die beiden Blinker einer Seite dauernd. Je nach Schalterstellung rechts oder links. Also so wie es sein muß nur ohne Unterbrechungen durch das Relais. Das ist der Ausgangszustand.
Das ist auch der gleiche Zustand wie beim "Kabelbaumtest" wie von Dir beschrieben. Also nie alle 4 gleichzeitig oder so.

Zu Deinem 2. Zitat, gemessen wurde gegen Masse am Rahmen. Das Relais war abgesteckt. Die Voltzahlen wurden jeweils am vom Kabelbaum kommenden Kabel orange oder blau gemessen.

Ich werde das nochmal testen wenn ich auf jeder Seite mal 1 Birne rausnehme was dann passiert, ich berichte dann nochmal.
Frasch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Fr.20.08.2010, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Fangen wir doch noch mal von vorne an (Deine erster Beitrag):
Genau das gleiche (Dauerlicht der Blinker) hatte ich auch bei meiner H2C.
Auch das Aufladen der Batterie hat nichts genutzt. Ich dachte erst das Blinkrelais ist es.

Aber eine neue Batterie hat das Problem gelöst. Die alte war wohl doch in ihrem Innenwiederstand, oder sonst was, nicht mehr total fit.

Häng' doch mal über Fremdstartkabel deine Autobatterie parallel dran (Plus an Plus / Minus an Minus).

Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frasch67
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 08.02.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Mo.23.08.2010, 12:47    Titel: Batterie ist neu Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf, die Batterie ist keine 2 Monate alt und ist einwandfrei.

Wenn ich je eine Birne auf jeder Seite rausnehme, blinkt die jeweils verbleibende Birne nur halt schneller ( so wie wenn halt z.B. eine Birne kaputt geht). Das kann ich auf beiden Seiten nachstellen. Somit denke ich ist das Relais ok.

Also ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, mal alle Blinker/Verkabelungen durchzuschauen. Nur auf die lampe aufmachen wo dann der ganze Kabelmist rausquilt hab ich halt kein Lust, aber wenn die Saison zu Ende geht find ich evtl. mal mehr zeit.

Danke mal trotzdem an alle die mit Tips geholfen haben.

Frasch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mo.23.08.2010, 15:30    Titel: Re: Batterie ist neu Antworten mit Zitat

frasch67 hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich je eine Birne auf jeder Seite rausnehme, blinkt die jeweils verbleibende Birne nur halt schneller ( so wie wenn halt z.B. eine Birne kaputt geht). Das kann ich auf beiden Seiten nachstellen. Somit denke ich ist das Relais ok.....Frasch

Moin!
Deine Tests haben doch schon gezeigt, das die Leitungen der Blinker funktionieren.
Wenn das Blinkerrelais mit 1 Lampe funktioniert, mit 2 Lampen Dauerlicht hat und erst zu blinken anfängt, wenn die Spannung etwas runtergeht, weil irgendein weiterer Verbraucher angeschaltet wurde, dann ist das Blinkerrelais eben nicht in Ordnung. Es ist ein Hitzedraht-Relais, das nach 30 Jahren schon mal ausleiert. Der Hitzedraht verliert seine Spannung.
Ich bin mir ziemlich sicher, das beide Blinker jeweils einer Seite blinken, wenn Du kleinere Birnen reindrehst, z.B. vorne und hinten je 10 W. Ist keine Lösung, aber würde Dir zeigen, daß vielleicht doch über ein anderes Blinkerrelais nachgedacht werden sollte.
bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frasch67
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 08.02.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Fr.03.09.2010, 20:53    Titel: Ich hab es gelöst Antworten mit Zitat

Also , nach langer hin und hersucherei, neues mechanisches Blinkrelais mit 2 Polen besorgt, angeschlossen und .....

Sie blinkt!!!! Juchu

Danke an alle die hier mit Tipps zur Sammlung von Erfahrungen beitragen.

frasch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Fr.03.09.2010, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: hatte auch mal Blinker die nur andersrum funktionierten! + - - einfach tauschen!!
Lag an der Bauweise. Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de