2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verschleißteile

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Ossa
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yankeess
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 141
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: Fr.04.06.2010, 09:52    Titel: Verschleißteile Antworten mit Zitat

@lemajor: Hallo Hannes, alles im Lot bei Dir? Sind die Vergasergummis gut angekommen?
Hast Du irgendwelche Erfahrungswerte, welches Bauteil bei der Yankee störungsanfälliger ist, die Lichtmaschine oder der Zündungs-Rotor?
Will mir noch eines von beiden auf Lager legen, beides wär mir z.Zt. zu teuer..... Embarassed

Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemajor
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.02.2010
Beiträge: 123
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: Mo.07.06.2010, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andre!
Bin heute aus dem Kroatien-Urlaub zurückgekommen.
Die Vergasergummis sind heile angekommen! Vielen Dank!
Ob Lima- oder Zündungsrotor - ich kann´s dir nicht sagen. Ich hatte mit keinem dieser Teile noch Probleme (25tkm).
Wenn natürlich der Fall mal eintreten sollte, dass da was kaputt wird ... Rolling Eyes
Oder du kaufst dir die Teile um viele Kohle auf Vorrat und hast sie dann womöglich 20 Jahre zu Hause rumliegen Confused
Ich jedenfalls hatte in meiner bisherigen Sammler- und Schrauberkarriere schon einige Schäden, nie jedoch an einem dieser Teile.
Liebe Grüße,
Hannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yankeess
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 141
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: Fr.11.06.2010, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hannes,
hatte mir schon fast gedacht, daß Du in Urlaub warst.
Hab mich jetzt für nen Zündrotor entschieden, Johannes hatte mir mal erzählt, daß die Dinger schonmal ne Macke kriegen und merkwürdige Fehlerbilder erzeugen können.
Da ich damals beim Kauf keine Probefahrt gemacht hatte (wer eiert schon nach Spanien um ein Mopped zu kaufen und kommt leer wieder zurück??Smile, hab ich einfach die Sorge daß ich nachher irgendein Teil brauche und nicht weiß ob ichs noch beschaffen kann (obwohl es wohl einen Betrieb gibt der die Motoplat-Dinger wieder aufarbeitet). Na ja, jetzt ists eh wurscht, auf die paar Kröten kams jetzt auch nicht mehr an...
Hab übrigens gehört, daß die amerikanische Yankee wohl diese doppelte Zündanlage (mit einem links- und einem rechtsdrehenden Rotor) hatte.
Wahrscheinlich muß sie dann aber eine Magnetzündung gehabt haben, weil wo sollte sonst die Lichtmaschine noch hin??

Übrigens gibts in Frankreich jemanden, der Repro-Auspuffanlagen verkauft (allerdings mit mittigem Austritt). Letztens hatte er drei paar bei Ebay angeboten...

Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemajor
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.02.2010
Beiträge: 123
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: So.13.06.2010, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andre!
Du hast zugeschlagen - Recht haste!
Hast du deine Yankee aus Spanien importiert? Ist auch ein mühsamer Weg, nicht?
Meine Yankee hab ich quasi aus der Nachbarschaft erworden (naja, nicht ganz, aber nur 70 km entfernt von mir).
Es was eine komische Geschichte: Ich wollte mir bei diesem Bauern in der Einschicht eine Suzuki GT 750 anschaun - die war aber ein absolutes Wrack. Da standen dann plötzlich ca. 6-8 Stk 250er Ossas in seiner Scheune. Da hab ich mir dann gleich eine geschnappt. Wochen später holte ich mir dann noch eine. Wir kamen ins Reden und ich erzählte dem Bauern, dass ich kürzlich einen Bericht über die rare 500er Yankee gelesen habe (in Motorrad Classic). Da legte er seine Hand auf meine Schulter und führte mich in eine Garage, dort sah ich dann von hinten schon die orangen Federbeine unter eine Decke hervorlugen. Dann wars natürlich geschehen. Er wollte sich aber nicht von ihr trennen; so gab ich ihm meine Telefonnummer und sagte ihm, er möge mich anrufen, wenn er es sicht überlegen sollte. 1 1/2 Jahre vergingen - und er rief mich an Very Happy Very Happy Very Happy
Vielleicht noch etwas Interessantes:
Ich habe mal versucht, die KW auf Gleichläufer zu stellen, da angeblich die Zs so laufen. Ergebnis: Nach 2 km spürte ich meine Hände nicht mehr, 2 Blinker verabschiedeten sich und die Schraube des Kupplungshebels tanzte aus ihrem Sitz. Du weißt, was ich meine Box
Liebe Grüße,
Hannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yankeess
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 141
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: Di.15.06.2010, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hannes,
jo, ich hab nochmal zugeschlagen (jetzt ist aber Schluß damit, ich schwörs Rolling Eyes ).
Hatte meine Yankee damals beim Stöbern im Internet auf einer spanischen Seite gefunden. Hab den Verkäufer dann (ohne wirkliche Kaufabsicht) angeschrieben. Dann ist das Ganze irgendwie außer Kontrolle geraten... Embarassed
Ein paar Tage später bin ich dann nur mit nem Kombi nach Burgos gefahren und hab sie mir angesehen. Der Verkäufer war ganz stolz drauf, als er sie aus der Tiefgarage ans Tageslich beförderte (obwohl sie ziemlich abgeritten war und im Leerlauf rapelte und vibrierte wie verrückt) und ziemlich verwundert, daß ich keine Probefahrt machen wollte...
Eigentlich war ich ziemlich enttäuscht wegen dem schlechten Zustand, hab aber dann alle Bedenken über den Haufen geworfen und sie gekauft.



Während ich mit dem Verkäufer,seiner Familie und einem Dolmetscher dann per Aufzug nach oben in seine Wohnung im gefühlten 10. Stock fuhr um den Kaufvertrag zweisprachig auszufüllen, hat mein Kumpel unten auf dem Gehweg schonmal angefangen die Yankee zu zerlegen um sie ins Auto zu packen.
Als ich nach einer dreiviertel Stunde wieder unten war, war das nagelneue rote Gehweg-Pflaster ordentlich mit Zweitaktmischung durchtränkt (die Ölpumpe war vom Vorbesitzer stillgelegt worden)..... Mr. Green
Jedenfalls paßte sie (zum Glück) saugend in den Kombi:



Na ja, so nahm das Schicksal seinen Lauf... Smile


Was Deine Vibrationen im Gleichläuferbetrieb angeht: bist Du sicher, daß es reicht die Kurbelwellenhälften um 180 Grad verdreht zu verbinden?
Da sollte doch zumindest Zündungsmäßig auch noch was anders sein, oder) (vielleicht sogar noch eine andere Wuchtung der Kurbelwellen??)

Hab übrigens jetzt erfahren, daß es in CH (Nähe St.Gallen) noch jemanden gibt der sowohl eine Yankee Z als auch eine 500SS haben soll. Werd ihn demnächst mal kontaktieren....

Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemajor
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.02.2010
Beiträge: 123
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: Mi.16.06.2010, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andre!
Du musstest also etwas weiter fahren für deine Yankee als ich Mr. Green
Aber du hast sie in den deutschsprachigen Raum gerettet, das war wichtig!

Was die Gleichläufer-Einstellung angeht: Hab damals sogar bei Johannes nachgefragt. Der sagte, das müsse funktionieren. Mein Mechaniker sagte mir das auch. Lt. einem mir vorliegenden Originalbericht sollte es da mehr Drehmoment von unten geben - war ja auch, aber wie gesagt, unfahrbar!
Möglicherweise müsste man da wirklich was an der KW machen.
Zündung müsste egal sein, denn auch bei der 180-Grad Einstellung zündet sie ja abwechselnd ins Leere (in den UT)! Das ist ungewöhnlich, aber hat keinen Einfluss (sage mir auch Johannes).

lg,
Hannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Ossa Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de