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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Uwe2 Geselle
Anmeldedatum: 16.11.2007 Beiträge: 75 Wohnort: 25576 Brokdorf
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Verfasst am: Mo.14.04.2008, 20:41 Titel: mechan. Regler an RD 250... |
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...einstellen. Hat das schon mal jemand gemacht. Ist ein bißchen Fummelei und ausprobieren mit Meßgerät. Meine Batterie hat geladen um die 12, nochwas an Volt. Lasse ich den Motor laufen und gebe Drehzahl, dann geht der höchste Wert auf 11,91 V, also weniger als der Battriewert. Hatte am WE gefahren und die" Blaue " lief nur noch auf 1 Zyl., Abgestellt Licht gecheckt, schwach, Blinker nix mehr, ran ans Ladegerät, alles klar, läuft 1a auf beiden Pötten.
Habe dann heute erstmal Batterie ausgebaut, unter der sich der Mitsubishiregler befindet, Blechdeckel ab, Motor laufen lassen, Kontakte ziehen ncht an. Bei meiner Max öffnen sich die Kontakte je nach Drehzahl. |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Di.15.04.2008, 01:40 Titel: |
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Hallo Uwe,
habe das bei meiner CB 750 Four schonmal gemacht. Also das ist ganz einfach: Du machst den Regler auf und reinigst bzw. verstellst die Kontakte in der Art wie Du die Unterbrecher verstellst. Nach dem Reinigen der Kontakte erst nochmal messen, erst dann verstellen Du solltest mit Licht mind. 12,8 und max. 14,2 Volt erreichen. Außerdem sollte der Regler bei voller Batterie auch "zumachen", falls der Regler nicht "zumacht" würde Dir die Batterie "kochen"
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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kawakurt Meister
Anmeldedatum: 23.09.2005 Beiträge: 112 Wohnort: wetzlar
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Verfasst am: Di.15.04.2008, 12:05 Titel: |
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scheint normal zu sein für mechanische regler. in motorrad classic 3 auf seite 87 haben die jungs das auch beim aufbau ihrer 250er/ jetzt 350er yamaha _________________ by kawakurt |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Di.15.04.2008, 13:08 Titel: |
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wenigstens kann man bei den mechanischen reglern noch etwas durch einstellen bewirken. bei den elektronischen reglern muss immer gleich ausgetauscht und somit kräftig gelöhnt werden.
Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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Uwe2 Geselle
Anmeldedatum: 16.11.2007 Beiträge: 75 Wohnort: 25576 Brokdorf
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Verfasst am: Di.15.04.2008, 20:35 Titel: |
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Die Kontakte des Reglers habe ich gestern bevor ich meinen "Hilfspost" in die Flaschenpost gesteckt habe, gereinigt. Habe da falls oxydiert o.ä. noch einen kleinen Streifen 400er Schmirgel durchgezogen. Das war sauber, nix Oxydation. Voltmeter dazwischen, Wert gleich geblieben.
Robby, Du schreibst Ich mache den Regler auf, womit wohl die Blechkappe gemeint ist, Kont. reinigen- klar, aber dann : die Kontakte in der Art, wie man U- Kontakte einstellt. Erklär mal genauer...
Gruß Uwe |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Di.15.04.2008, 21:07 Titel: |
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Hallo Uwe,
da muss es was zum Aufschrauben geben, sodass man den Abstand der Kontakte verändern kann. Ich weiss nur nicht mehr ob der Abstand enger oder weiter gemacht werden muss um mehr Leistung zu erreichen. Musst Du eben ausprobieren und messen. Sollte absolut nichts zu machen sein, könnte der Regler auch defekt sein. (ist aber eher selten der Fall). Es ist natürlich auch möglich dass die Lima nicht mehr genug Leistung bringt. Die kann man irgendwie kurzzeitig umpolen um die Magnetfelder wieder auf Vordermann zu bringen. Wie das aber genau funktioniert kann ich Dir leider auch nicht sagen. In dem Fall müsstest Du wohl einen Elektrikfachmann zu Rate ziehen. Ich wünsche Dir jedenfalls dass das mit der Einstellung des Reglers funzt
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Di.15.04.2008, 22:01 Titel: |
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Hi Uwe,
hab Dir ´ne mail zum Thema geschickt. Ich hoffe das hilft Dir weiter
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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2Stroke Schmiermaxe
Anmeldedatum: 03.08.2009 Beiträge: 24 Wohnort: 65606
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Verfasst am: So.30.05.2010, 13:21 Titel: |
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schnellerrobby hat Folgendes geschrieben: | Hi Uwe,
hab Dir ´ne mail zum Thema geschickt. Ich hoffe das hilft Dir weiter
Gruß Robby |
Hallo,
ich zieh den thread nochmal hoch, weil ich auch ein Prob mit dem mechanischen Regler an meiner RD 250 (Typ 352) habe. Regler macht anscheinend nicht mehr zu; Ladestrom geht bis auf 19 Volt hoch.
Wie stelle ich den Regler konkret nach; bzw. wo bekomme ich einen adäquaten Ersatz?
Grüsse,
Wolfgang |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: So.30.05.2010, 14:53 Titel: |
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Hallo,
da hilft nur messen -- vertellen -- nochmal messen -- nochmal verstellen -- nochmal messen.....
So findest Du mit der ersten bzw. zweiten Messung die richtige Verstellrichtung heraus. Dann entsprechend der Herstellervorgabe einstellen und gut is
Wenn sich durch verstellen nix ändern läßt brauchst Du allerdings einen neuen (gebrauchten) Regler.
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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2Stroke Schmiermaxe
Anmeldedatum: 03.08.2009 Beiträge: 24 Wohnort: 65606
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Verfasst am: So.30.05.2010, 17:15 Titel: |
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Hallo Robby,
na dann werd ich mal mein Glück versuchen. Alles wird gut!
Grüsse,
Wolfgang |
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Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
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Verfasst am: Mo.31.05.2010, 19:42 Titel: |
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Moin,
gleiches hab ich auch an meiner RD 250.Wasser gecheckt,wohl
weggekocht.Ladestrom bei fast 17 Volt,was wohl eindeutig zu viel
ist
Gruss franx _________________ weniger ist oft mehr.....
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Uwe2 Geselle
Anmeldedatum: 16.11.2007 Beiträge: 75 Wohnort: 25576 Brokdorf
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Verfasst am: Di.01.06.2010, 22:33 Titel: |
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Ich muß da auch meine Antwort zum letzendlichen Happyend beisteuern.. Nachdem ich nach meinen Fragen/ Antworten erstmal alles zur Kenntnis nahm, habe ich mir die Lima ausgebaut. Was sah ich, die Steckverbindung zur Lima war wohl mal irgendwann nicht richtig gesteckt, Resultat: angeschmolzene Stecker/ Kupplung- ging also nicht richtig zusammen. Hoher Ohmwert bedingt durch lose Steckverb. 2. Problemfall war eine nicht richtig zündende Spule, die ich schon länger auf dem Kieker hatte. Mal zündeten beide, mal nur 1 Zyl. Beim letzten Mal blieb ich 50 meter von zu Haus liegen, Saft alle, fuhr schon 20km auf 1 Zyl. Spule ausgebaut, andere Nr. wie die andere, ab zu Horst Meise, neue gekauft, eingebaut, laufen lassen, Meßgerät ran, und 1X darfste raten, alles i.O.
Muß allerdings noch sagen, das ich neue Stecker eingebaut habe.
Vom Regler konnte ich die Finger lassen!
Wünsche euch Erfolg bei der Suche und allen anderen eine pannenfreie Two Stroke Season.
P.S.: wie ich schon mehr als genug bei meinen Maschinen feststellen mußte, das was es lt. Fehlerquelle sein soll ist es meistens nicht...! |
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