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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Di.11.05.2010, 16:44 Titel: Auspuffanlagen |
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Jeder Md Fahrer kennt das Problem. Neue Serienanlagen sind nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Bin allerdings über ebay an einen Anbieter geraten der neue Anlagen nachbaut oder bauen läßt. Hier mal der direkte Link http://www.motorradmeistermilz.de/Maico
Da ich nur die beiden Rohre für die 250er brauchte hab ich einfach mal nachgefragt ob diese auch einzeln zu bekommen sind. Es geht. Preis incl. für zwei Rohre incl. zwei Schellen und Fracht 499.-€. Lieferzeit war flott. Rohre sind so wie ich es mir vorstelle. Gute Arbeit und auch die Abmessungen und die Innereien( Lamellen oder auch Spirale) stimmen mit dem Ori überein. Bei den Oripötten ist kurz vor dem Ende noch eine Schweißnaht. Da wurde drauf verzichtet und steht den neuen Pötten auch sehr gut. Leistungseinbußen hab ich nicht - nur wurde der Ton noch leiser gegen über den Oris. Einzig negativ sind die Schellen. Mit 80mm bißchen zu groß. Pott rutschte auf einer Seite raus. Hab da einen 1mm dicken Streifen Alublech untergelegt. Jetzt paßt es und man siehts auch nicht. _________________ Gruß Peter |
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Sa.15.05.2010, 17:19 Titel: |
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So langsam hab ich das Gefühl der letzte Maicofahrer hier zu sein. _________________ Gruß Peter |
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Serge Geselle
Anmeldedatum: 15.07.2008 Beiträge: 57 Wohnort: Luxemburg
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Verfasst am: Sa.15.05.2010, 19:22 Titel: |
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Hi Peter,
Nein Du bist definitiv nicht der letzte aber denke wir sind vom aussterben bedroht.....
Gruss
Serge |
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mdwolf IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 20.10.2005 Beiträge: 78 Wohnort: Gerresheim
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Verfasst am: So.16.05.2010, 10:11 Titel: |
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Ich lebe auch noch, allerdings liegt meine WK im Krankenbett. Ich habe beim Wechseln der Sekundärkette spaßeshalber durch den Vergaser in den Einlaßkanal gefühlt, weil ich da schonmal einen kapitalen Schaden hatte (Drehschieber eingehakt). Natürlich war der Steg oben in der Einlassöffnung wieder komplett weg, glücklicherweise war sonst nichts kaputt.
Nach dem ersten Mal hatte ich die Fläche der Drehschieberkammer im Gehäuse auf der Fräse nachgearbeitet damit sie parallel zur Kurbelwelle ist, ebenso den Drehschieberdeckel, die Unterlegscheiben wurden absolut parallel geschliffen (waren die originalen auch nicht). Ergebniss war eine mit korrektem Spiel und ohne Schleifen laufende Drehschieberscheibe.
So war denn auch jetzt keine Laufspuren an Gehäuse und Deckel zu sehen, nur in ca. 1mm Breite um den Einlasskanal. Der Drehschieber hat sich durch die Druckverhältnisse in der Kurbelkammer zu Beginn des Schliessens wohl noch ansaugen lassen, wurde zum Ende hin aber sichtbar gegen den Deckel gedrückt so daß er nicht im Gehäuse einhaken konnte. Ich will mal Bilder davon nachreichen. Immerhin hatte der Drehschieber nach der Reparatur 44.000 km gelaufen...
Das Gehäuse lasse ich aufschweißen und arbeite es auf der Fräse nach, der Rest kommt so wieder rein. Obwohl, das Getriebe könnte ich ja gegen ein RS-Getriebe tauschen, ich will doch mal die 175km/h knacken
Zum Thema Auspuff kann ich sagen, daß ich glücklicher Besitzer einer originalen, neuen und unverrosteten Anlage bin. Aber selbst wenn nicht, die Anlage von Meister Milz sagt mir nicht ganz zu. Ich hätte den Lamellenteil als geschlossenen Gegenkonus ausgelegt. Neben derm Leistungsgewinn bringt das einen Vorteil beim Reinigen von innen, egal ob durch Ausbrennen oder mit Ätznatron : es können keine Rückstände mehr hinter die Lamellen geraten und dort unerreichbar für immer verbleiben. Ein einfacher Blechkegel ist in der Herstellung bestimmt nicht teurer. Wäre so zwar nicht original, ist die fehlende Schweißnaht aber auch nicht.
Gruß, Wolfgang _________________ Ein Motorrad kann nicht zweitaktend, einzylindrig und wassergekühlt genug sein. |
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: So.16.05.2010, 23:00 Titel: |
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Serge hat Folgendes geschrieben: | Hi Peter,
Nein Du bist definitiv nicht der letzte aber denke wir sind vom aussterben bedroht.....
Gruss
Serge |
Glaub ich noch nicht dran. Erfahrungsgemäß sind die meisten Maicofahrer Internetmuffel da bereits schon zu alt.
Hallo Wolfgang
Schade um deinen Motor. Eigentlich ist das die Stelle wo man sehr gut die Laufleistung des Motors ersehen kann. Kenn ich von meiner GS. Da hat die Maico sehr schmale Hüften. Nur was mich wundert das dein Drehschieber trotz aller Vorsicht da eingehakt ist. Hast du den Drehschieber geändert? Von Klaus Sell weiß ich das er auch mit geänderten Schiebern gearbeitet hat. Seine Aussage: Griff ins Klo. Verhakt sich.
RS Getriebe? Hmm - hab ich auch schon durchgerechnet. Ziemlich langer erster Gang. Könnte schwierig werden. Kupplung müßte auch von der MD L rein.
Was die Auspufftöpfe angeht. Mir ist inzwischen bekannt das da ein Maicofahrer seine Originalen hingeschickt hat zwecks Nachbau. Und das hat der Milz gut hinbekommen. Was den Konus angeht - da wären wohl Maicofahrer gefordert um das mal auszuprobieren. Und ohne Prüfstand und viel Zeit geht da nichts. Ich hab ja jetzt zwei schrottige Pötte übrig. Mal sehen - wenn ich Zeit und Lust hab vielleicht mal ein wenig basteln und probieren.. _________________ Gruß Peter |
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mdwolf IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 20.10.2005 Beiträge: 78 Wohnort: Gerresheim
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Verfasst am: Mo.17.05.2010, 11:16 Titel: |
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Moin Peter,
wegen des Alters kann es nicht sein, Serge ist in unserem Alter und wohl kein Internetmuffel. Aber damals, als wir noch jung waren, gab es persönliche Kontakte wie Treffen , Telefon und Brief. Mit Serge mal eben eine Stunde telefonieren ist leider auch im Zeitalter der Flatrates etwas teuer.
Bei meinem jetztigen Schaden ist es ja glücklicherweise noch nicht zum Einhaken gekommen, aber damals 1997 war ein geänderter Drehschieber montiert und der Motor drehte mit einem geänderten Ori-Auspuff 10.000UPM. Vielleicht waren die Schwingungsverhältnisse im Ansaugtrakt da ungünstiger, heutzutage belasse ich es bei 8000UPM, das entspräche 175km/h. Die erreiche ich wegen des Sprungs vom 5. zum 6. Gang allerdings nicht.
Das Problem des Einhakens lässt sich wohl nicht ganz verhindern, da muß man eben öfter mal nachschauen. Ich hatte schon daran gedacht eine auswechselbare Pertinaxplatte wie bei der RG 500 zu verbauen, mal sehen.
Reinhard B. hatte sich etwas trickreiches ausgetüfftelt, um ein LK-Getriebe mit der WK-Kupplung zu kombinieren. Ich habe aber schon eine von den zehn Getriebehauptwellen, die Uwe aus Stuttgart mit der Grobverzahnung der WK hat anfertigen lassen. Ob er noch welche hat weiß ich nicht, einfach mal anrufen.
Von Reinhard schicke ich dir eine Zeichnung eines Ori-Auspuffs mit Gegenkonus, er fährt damit schon seit vielen Jahren.
Gruß, Wolfgang _________________ Ein Motorrad kann nicht zweitaktend, einzylindrig und wassergekühlt genug sein. |
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Di.18.05.2010, 08:29 Titel: |
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mdwolf hat Folgendes geschrieben: | Moin Peter,
Von Reinhard schicke ich dir eine Zeichnung eines Ori-Auspuffs mit Gegenkonus, er fährt damit schon seit vielen Jahren.
Gruß, Wolfgang |
Gute Idee. Da danke ich schon mal im voraus. _________________ Gruß Peter |
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jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Mi.19.05.2010, 17:41 Titel: |
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Mahlzeit, das mit der Pertinaxplatte ist nicht zu empfehlen da es bei den RG Mopeds schon kapitale Motorschäden gegeben hat . die Verklebung hat sich gelöst und dann ist das Pertinax gebrochen und angesaugt worden .
Wie schaut es denn mit Kohlefaserdrehschieber aus ?
Das klappt bei den Suzukis bestens und die laufen auch sehr ruhig. _________________ Let it smoke
Jogi |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mi.19.05.2010, 18:48 Titel: |
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Jogi hat absolut Recht Ich habe das mit den Kohlefaser Drehschiebern von einem alt eingesessenen Suzuki Händler genau so erklärt bekommen. Er hat alle seine privaten RG 500 auf Kohlefaser Drehschieber umgerüstet und dies auch allen seinen Kunden empfolen. Mit den Drehschiebern aus Kohlefaser sollen keine Probleme mehr aufgetreten sein.
Warum soll das bei MAICO nicht funktionieren
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Mi.19.05.2010, 20:52 Titel: |
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Im Prinzip wohl richtig mit Kohlefaserdrehschiebern. Nur Maico verwendet einen Drehschieber aus Federstahl und der wird auf einem Vierkant mit Mutter geklemmt. Soweit ich weiß sind RG Drehschieber schwimmend gelagert. Praktisch schon fast eine Feinverzahnung.Aber korrigiert mich falls es nicht so sein sollte. Frage ist nur - wer stellt das her?
Von Pertinax halte ich auch nichts. _________________ Gruß Peter |
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HardiM Lehrling
Anmeldedatum: 20.04.2005 Beiträge: 35 Wohnort: Bergisches Land
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Verfasst am: So.30.05.2010, 18:26 Titel: |
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Hallo Peter,
GHN Racing baut für die Suzukis die Drehschieber sprech doch mal mit denen.
Der Drehschieberdeckel wird was dünner werden müssen.
Vielleicht noch eine Gleitbeschichtung von Kexel ins Gehäuse und Deckel.
Für mich stellt sich die Frage wann muß das gewechselt werden?
Wie teuer ist son Teil?
Gruß Hardi |
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Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
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Verfasst am: Mo.31.05.2010, 19:45 Titel: |
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Wir haben bei uns im Forum auch noch 2 bis 3 Maicofahrer
Gar keine stimmt so nicht ganz gruss
franx _________________ weniger ist oft mehr.....
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