2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Yankee Motorrevidierung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Ossa
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yankeess
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 141
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: So.16.05.2010, 21:28    Titel: Yankee Motorrevidierung Antworten mit Zitat

Neues aus dem mehrteiligen Drama "Zwei Schritte vor und drei zurück"... Confused

Nachdem die Überholung des Motors in letzte Zeit etwas ins Hintertreffen geraten ist, wollte ich heute endlich nochmal etwas tun.
Auf dem Plan stand:

- Zwei Lager im Getriebewellen-Lagerschild tauschen
- Schaltwelle wegen abgenudelter Zähne im Bereich der
Schalthebelklemmung gegen einen neuen (!) ersetzen.

Einen neuen Schalthebel hatte ich letztes Jahr schon beim - leider verstorbenen - OSSA Johann ergattern können, die ganze Aktion sollte also relativ schnell über die Bühne gehen.
Nachdem die Lager erneuert waren, mußte ich allerdings - beim näheren Hinsehen - feststellen, daß die neue Schaltwelle (Part No. 116127B) sich von der alten erheblich unterschied. Es waren weniger Nuten für Seegeringe vorhanden und der auf der Welle sitzende Selektionshebel (?)
hätte an einer Position gesessen, die sich außerhalb des Getriebe-Gehäuses befand.
Gut, die neue Welle ist also nicht die richtige. Aber - und das ist der Grund warum ich daß hier schreibe - die neue Welle sieht exakt so aus wie im Ersatzteilkatalog!!
Zur Veranschaulichung hänge ich mal ein paar Fotos an, für den (zugegebenermaßen relativ unwahrscheinlichen ) Fall daß irgendwann mal jemand vor demselben Problem steht...:

Lagerschild und neue Schaltwelle:




Alte (oben) und neue (unten) Schaltwelle:





Zum Glück ist die alte Welle noch einigermaßen brauchbar, werde sie also etwas aufarbeiten und wieder einbauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Ossa Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de