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GT 250 brauche Hilfe, Vergaser Kurbelgehäuse vollgelaufen

 
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frasch67
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BeitragVerfasst am: Sa.24.04.2010, 21:02    Titel: GT 250 brauche Hilfe, Vergaser Kurbelgehäuse vollgelaufen Antworten mit Zitat

Hallo Leute, bin jetzt mal wieder richtig sauer auf den Bock.

Bin dabei eine GT 250A wieder zum Leben zu erwecken und hab es mir einfacher vorgestellt.
Zur Historie, dann das aktuelle Problem

Zündung habe ich einstellen lassen
9er Kerzen sind neu
Vergaser Ultraschallgebadet
Ölleitungen erneuert, entlüftet, Ölpumpe eingestellt

Ist dann auch im Stand gelaufen, beim Versuch mehr als ein paar hundert Meter zu fahren immer ersoffen, Kerzen total nass, aus dem Auspuff tropfte unverbrannter Kraftstoff, so ne schwarze Brühe.
Dann Luftfilter mal komplett entfernt, und siehe da, wenn ich es geschafft habe sie auf über 5000 U/min zu bekommen ist sie fahrbar gewesen.
Also eindeutig zu viel Sprit.

Dann ist sie ein paar Tage gestanden, als ich wieder drangehen wollte und ich komme in die Garage, überall Sprit, Vergaser irgendwie übergelaufen.
Also Vergaser wieder raus, Schwimmer geprüft ob dicht, neue Schwimmernadelventile mit Sitzen, Schwimmerstand eingestellt, Düsennadeln von der Mitte auf die 2. Kerbe von oben gehängt.
Kerzen mal wieder sauber gemacht.

Vergaser wieder eingebaut, zum füllen der Schwimmerkammern ganz kurz auf PRI gestellt und beim rechten Vergaser ist gleich wieder am Übergang zum Lufi an diesen Bohrungen die wie 4 oder 5 Röhrchen unten nebeneinander liegen der sprit rausgelaufen.

Beim Versuch mal zu kicken hats am rechten Zylinder aus der Kopdichtung unverbrannten Kraftstoff rauspufft, ich denke da ist wohl
der Zylinder oder das Kurbelgehäuse abgesoffen.

Was kann ich da machen?kann ich das irgenwo ablassen? Oder kann ich da unten die Schrauben am Kurbelgehäuse einfach mal eine nach der anderen ganz rausdrehen ob da was rauskommt. Aber nicht daß sich im Motorgehäuse dadurch was löst, ich möchte eigentlich nicht den ganzen Motor aufmachen!
Ist dann eigentlich die Kopfdichtung defekt wenn da was durchpuffen kann?

Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre das Super, dann würde vielleicht auch mal wieder eine weitere GT zum Laufen kommen, aber momentan hab ich ziemlich die Nase voll von dem Teil.

Danke schon mal für Eure hoffentlich hilfreichen Beiträge

frasch
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manicmecanic
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BeitragVerfasst am: Sa.24.04.2010, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

hi
laß die finger von irgendwelchen schrauben da,das nutzt nix,die suzi hat-wenn mich mein gedächtnis nicht täuscht keine ablaßschraube da...
wenn dir das kurbelgehäuse so voll gelaufen ist,dann hast du nur wenig möglichkeiten...entweder du kickst-schiebst dir nen wolf mit trockenen vergasern und das am besten mit vollgas....aber wenns gut voll ist,kann sich das ziehen...oder du machst die vergaser ab und saugst die plörre per dünnem schlauch ab wenn der jeweilige kolben im ot ist...
gruß Richard
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Sa.24.04.2010, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht! Habe gerade eine H2 bei mir da war ebenfalls Benzin ins Kurbelgehäuse gelaufen. Beim Versuch sie zu starten hat es das Pleuel krumm gehauen.

Besser absaugen!

Grüße
RalfK

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hahne
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BeitragVerfasst am: So.25.04.2010, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

....oder Zündkerzen raus und schieben! NUR...... ZÜNDUNG AUS!!!!!!!!!!!!!
VORSICHT!!!!! Hatte da mal was ....so `ne 5 Meter hohe Feuersäule! Shocked

Gruß Gottfried ... der DAS NIE WIEDER macht!!!! Wink
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frasch67
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BeitragVerfasst am: So.25.04.2010, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also danke mal für die guten Tips, das mit dem Absaugen hört sich nicht schlecht an , werde ich machen , vor allem sieht man dann auch mal was drin war oder nicht.

Und den Benzinhahn werde ich mir wohl auch ,mittels Reparatursatz annehmen müssen, da dieser immer mal wieder Sprit durchlässt.

Ist schon der Hammer was sich da so nach und nach noch an Teilen meldet welche in Ordnung schienen und jetzt nach ein paar Startversuchen auf einmal den Geist aufgeben. Tja so ist das wohl wenn man keine Komplettrestauration macht sondern sich so nach und nach vortastet.

Und die Kopfdichtung? Kann das sein , daß es da unverbranntes Benzin-/Luftgemisch rausdrückt bei intakter Dichtung? Das kommt mir komisch vor?
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Mo.26.04.2010, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo frasch67,
Du schreibst, Du hast neue Schwimmernadelventile eingebaut.
Die müssen dicht sein wenn die Schwimmerkammer voll ist. Auch wenn der Benzinhahn auf pri steht, darf da kein Sprit nachlaufen oder überlaufen!!!
Du hast die Vergaser offensichtlich falsch zusammengabaut oder der Schwimmerstand ist völlig falsch eingestellt.
Das der Motor nicht richtig läuft, läßt auch auf
- falschen Zusammenbau oder
- falscher Schwimmerstand oder
- falsche Düsen
schließen.
Bevor Du die Vergaser wieder anbaust, solltest Du überprüfen ob die Schwimmerventile dicht machen. Hänge den Vergaser dazu an die Spritleitung und mach den Hahn auf (pri). Da darf kein Sprit aus dem Vergaser laufen.

Wenn im Kurbelgehäuse Sprit ist, auf keinen Fall versuchen anzulassen!
RalfK hat schon geschrieben warum. Du kannst diverse Teile im Motor damit zerstören.

Wenn an der Kopfdichtung Sprit rauskommt ??? Klar ist die Dichtung dann nicht mehr dicht. Hoffentlich war nicht flüssiger Sprit aus dem Kurbelhaus in den Zylinder geraten --- und der andere Zylinder hat dann gezündet.
Dann --- prost Mahlzeit.
Schau erst mal nach der Kopfdichtung wenn die Vergaser in Ordnung sind und der Motor läuft.

Viel Erfolg und lass den Kopf nicht hängen, das wird schon.
Gruß, Ingolf
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geht ab wie Schmidt's Katze.
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GT-Karl
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BeitragVerfasst am: Mo.26.04.2010, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir bei der 750er nach der Winterpause auch schonmal passiert! Ich wollte zuerst, wegen platter Batterie, mit Überbrückungskabel und Auto Batterie starten! Habe dann doch lieber den Kickstarter genommen! Den konnte ich genau 5 Zentimeter nach unten treten.....dann saß der fest und mit vollem Gewicht auf dem Kicker ging es in Zeitlupe weiter... bis sich der Sprit wohl an den Kolbenringen vorbeigequetscht hatte! Flüssigkeiten sind nun einmal (nahezu) inkompressibel! Da bleibt der Kolben dann vor dem OT stehen und bei mit richtig Schwung weiterdrehender Welle muß halt das Pleuel kürzer werden um über den OT zu kommen, meist durch seitliches Ausweichen...sprich krumm werden!

Ich habe dann solange getreten bis es mit normalem Kraftaufwand ging und der Motor sprang dann auf zwei Zylindern an und die Spritspur die aus dem linken Auspuff kam war mehrere hundert Meter lang. Irgendwann lief der dritte Zylinder dann mit! Schwimmernadelvenntil defekt war die Ursache und den Sprithahn auf Pri stehen lassen, eigene Blödheit Shocked !

Gruß

Karl
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hahne
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BeitragVerfasst am: Mo.26.04.2010, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür hätte ich Sprithähne, die man zwischenschalten kann ( On/off). Gruß Gottfried

....hätte mir damals auch einiges Geld erspart, wo ich in Dortmund meine 9-Zyl. per Rolle gestartet hatte ....und 2 Wellen platt!! Shocked Shocked Shocked
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frasch67
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BeitragVerfasst am: Mo.26.04.2010, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da scheint der eine oder andere doch auch schon so seine Erfahrungen damit gemacht zu haben.....Hast nen Zweitakter, kannste was erzählen.
Die Idee mit dem Absaugen ist auf jeden Fall ideal.

Also im rechten Kurbelgehäuse waren ca. 100 ml Sprit drin, konnte ich mittels Plastikflasche und flexiblem Spritschlauch absaugen, jetzt lass ich die GT mal ein paar Tage ohne Kerzen und ohne Vergaser stehen und pump mit dem Kickstarter immer mal wieder durch, dann sollte das meiste verdunstet sein.

Die Kopfschrauben hab ich nochmal etwas nachgezogen, lt. Handbuch 20-25 Nm, hab ich mal 24 angelegt.

Die Schwimmernadelventile werde ich jetzt auf jeden fall nochmal bei ausgebauten Vergasern prüfen ob die abdichten, Tank auf werkbank, Vergaser untendrunter, Spritschlauch dran und vorsichtig auf PRI stellen, das sollte dann dichten oder auch nicht.

Was mir ein bisschen komisch vorkommt ist der Federdruck der neuen Schwimmernadelventile, die sind recht straff und ich kann mir nicht recht vorstellen, daß die kleinen Schwimmerchen so viel Druck aufbauen sollen, na ja schaun wir mal.


Ich habe den Schwimmerstand auf 13,6 mm eingestellt, lt. Handbuch oder hat jemand andere Werte?!

Werde in einigen Tagen dann nochmal berichten, Dank an alle erstmal
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Mo.26.04.2010, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo frasch67,

Schwimmerniveau ist bei 13,6 mm, d. h. der Spritlevel mit einem U-Rohr gemessen, sollte 13,6 mm betragen! Nicht verwechseln mit Schwimmerstand, der liegt nach der Umkehrmethode bei ca. 25,7 mm (+/- 1 mm). Da könnte der Fehler liegen, denn wenn Du nach der Umkehrmethode 13,6 mm eingestellt hast, dann schließen auch neue Nadelventile nicht mehr und die Vergaser müssen natürlich überlaufen.
Dann läuft bei der Suzi der ganze Sprit in den Motor hinein. Das geht soweit, dass der Sprit aus dem Auspuff heraus läuft.

Gruß, Robby
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