2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

reifengrößen für die rd?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
renndidi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Mo.22.02.2010, 16:41    Titel: reifengrößen für die rd? Antworten mit Zitat

hallo,
gibt es eine andere reifengröße die man auf der rd (1A2) eingetragen bekommt?
zum beispiel einen 120/70-18 hinten?
habe in der sufu nichts gefunden.
gruß didi.
_________________
keine angst, ich tu nix, ich will nur spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo.22.02.2010, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der 3.25-18 ist für eine Felgenbreite von1.85, 2.15 und 2.50, zugelassen. Wobei die mittlere Angabe das Idealmaß ist. Reifenbreite ist 89mm. Metzeler ME 11. Die Reifenbreite beträgt bei deinem Wunschreifen aber schon 120mm. Leider finde ich im Metzelerhandbuch keinen 120/70. Der 110/7o braucht aber schon eine ideale Felgenbreite von 3 ". Der nächste wäre der 130/7o aber der braucht 3,5". Also sollte die Felgenbreite bei 120 als Idealmaß wohl 3,25" haben. Nicht glücklich die Kombi. Bleibt dir nur der Gang zum TÜV und nachfragen.

Hioffe mit den Infos kommst du schon mal weiter. Wie die Fahreigenschaften mit dem breiten Reifen auf so einer schmalen Felge sind weiß ich auch nicht. Hab so etwas noch nicht getestet. Sollte aber nur Nachteile geben.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
renndidi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Mo.22.02.2010, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke.
eine etwas breitere felge hätte ich ja auch gerne. habe noch eine felge einer xv1000-tr1, die hatte serie einen 120/70-18. mal schauen ob die paßt, die rd- lc hat die dazu passende vorderradfelge.
gruß didi.
_________________
keine angst, ich tu nix, ich will nur spielen.


Zuletzt bearbeitet von renndidi am Di.23.02.2010, 12:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Mo.22.02.2010, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du kannst auf der 2,15er Felge der RD ohne Probleme einen 110/80-18 fahren. Dann würde ich Dir aber BT45 empfehlen und nicht den Metzeler ME11... Alles andere ist auf dieser Felge Murks... Wenn Du was breiteres fahren willst musst Du eventuell noch an die Schwinge und die Kettenflucht... Ist aber alles machbar.

Viele Grüße

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...


Zuletzt bearbeitet von Peter A am Mo.22.02.2010, 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stresa
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.04.2008
Beiträge: 88
Wohnort: Neulußheim

BeitragVerfasst am: Mo.22.02.2010, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie der Peter schrieb: 110/80-18 geht. Heidenau ist auch eine gute Alternative. Breitere Reifen würde ich auf der RD nicht fahren. Fahrverhalten verschlechtert sich erheblich. Habe selbst eine LC auf die der Vorbesitzer einen 4.00-18 drauf gemacht hat. Das ist nicht vernünftig fahrbar.
Auch auf den Classic Veranstaltungen an denen ich teilnehme fährt mit einer RD keiner breitere Reifen als 3.50-18 od. 110/80-18 hinten, 3.00 od. 3.25 od 90/90 vorne.
Gruß Uwe
_________________
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manicmecanic
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 14.10.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Elsdorf

BeitragVerfasst am: Mo.22.02.2010, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

hi
was ich früher auch ganz brauchbar empfunden habe in sachen größe wenn breiter waren die tt100? dunlops,die waren erlaubt,irgendwo hab ich noch ein gutachten für die größe,wenn ich mich recht entsinne,waren das vorn 3,60 und hinten 4,10 niederquerschnitt...obs die oder die größe von anderen herstellern noch gibt..??.....aber meine antwort war auch nur aufs fahrgefühl mit dieser dimension gedacht und das fand dieser alte heizer ganz gut...Smile..
gruß Richard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di.23.02.2010, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

stresa hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
wie der Peter schrieb: 110/80-18 geht.
Breitere Reifen würde ich auf der RD nicht fahren. Fahrverhalten verschlechtert sich erheblich. Vorbesitzer



Auch wenn ich der falsche Peter bin.

So etwas hab ich mir auch schon gedacht. Da ist die Felge dann doch zu schmal.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de