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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Di.19.01.2010, 00:55 Titel: |
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Hallo Jogi !
Die Kombination aus beidem macht's
Mit dem WD 40 geht fast alles irgendwie besser und wenns mal nicht klappt , ist's mit dem Zäpfchen längst nicht so schlimm - und man kann besser drüber schlafen ! ----------------- Atze----- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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Takter Lehrling
Anmeldedatum: 07.12.2007 Beiträge: 31 Wohnort: Bottrop
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Verfasst am: Fr.29.01.2010, 17:02 Titel: |
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Streetfighter hat Folgendes geschrieben: | Wenn mal Richtwert den Hubraum*3 nehmen soll ist das aber schon eine ganz schöne Ansage, wäre allein bei der GT 250 ja dann schon größer wie eine Bierdose.
Oben bei der gezeigten RD sind das ja höchstens 100-150cm³ Kammervolumen für beide Zylinder.
Hm, ich glaube ich werde mal experimentieren wenn ich meine Kiste zum laufen habe.
Zitat: | Bei den im vorigen Beitrag gezeigten Lösungen kommt der Effekt hinzu, das die ankommende Gassäule, die vor der verschlossenen Membran bzw. dem verschlossenen Einlassschlitz ankommt, nun teilweise ihren Weg zum anderen Zylinder nimmt, der grade am ansaugen ist. |
Ist das gut oder schlecht zu bewerten? |
Hallo,
ein kurzer Nachtrag zum Thema Boost Bottle; ich hatte früher mal eine RD80LC mit so einem Ding. Ich hatte zum Test die Kammer abgeklemmt und tatsächlich hatte der Motor im mittlerem Bereich fühlbar weniger Drehmoment.
Grüße
Takter _________________ Im zweiten Takt schuf der Herr das Bike |
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Takter Lehrling
Anmeldedatum: 07.12.2007 Beiträge: 31 Wohnort: Bottrop
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Verfasst am: Fr.29.01.2010, 17:36 Titel: |
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MarkusH hat Folgendes geschrieben: |
Vermutlich kann die Kammer bei der Verbindung zweier Zylinder kleiner sein als die Berechnung für Einzelzylinder hergibt, weil ja ein Teil der Gassäule von dem anderen Zylinder angesaugt wird, bzw. man muß den Ansaugbereich des Zylinders zum Kammervolumen rechnen.
Das dürfte sich einer halbwegs exakten Berechnung aber wohl eher entziehen. Also Versuchen...
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Hallo,
wenn man bei der Verbindung zweier (180° versetzter) Zylinder davon ausgeht, dass die zu unterstützende Frequenz sich verdoppelt, kann man in die Rechnung einfach die doppelte Drehzahl eingeben. Ausgehend von nun zwei 10mm-Leitungen ergibt sich eine Länge von jeweils 75mm.
Grüße
Takter _________________ Im zweiten Takt schuf der Herr das Bike |
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Takter Lehrling
Anmeldedatum: 07.12.2007 Beiträge: 31 Wohnort: Bottrop
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Verfasst am: Fr.29.01.2010, 17:51 Titel: |
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Takter hat Folgendes geschrieben: | MarkusH hat Folgendes geschrieben: |
Vermutlich kann die Kammer bei der Verbindung zweier Zylinder kleiner sein als die Berechnung für Einzelzylinder hergibt, weil ja ein Teil der Gassäule von dem anderen Zylinder angesaugt wird, bzw. man muß den Ansaugbereich des Zylinders zum Kammervolumen rechnen.
Das dürfte sich einer halbwegs exakten Berechnung aber wohl eher entziehen. Also Versuchen...
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Hallo,
wenn man bei der Verbindung zweier (180° versetzter) Zylinder davon ausgeht, dass die zu unterstützende Frequenz sich verdoppelt, kann man in die Rechnung einfach die doppelte Drehzahl eingeben. Ausgehend von nun zwei 10mm-Leitungen ergibt sich eine Länge von jeweils 75mm.
Grüße
Takter |
Will man so eine Boost-Bottle für einen symmetrischen Dreizylinder adaptieren, würde man von einer dreifachen Frequenz ausgehen. Ich schätze, dass man hier eher von einer Unterstützungsdrehzahl von ca. 4500RPM ausgehen kann. Somit würden sich für 12mm-Verbindungsleitungen und eine 400ccm-Kammer (D50x203mm) für die Leitungen eine Länge von ca. 40mm ergeben.
Takter _________________ Im zweiten Takt schuf der Herr das Bike |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Sa.30.01.2010, 00:48 Titel: |
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Hai Takter !
Für die 500'erter oder die 750'ziger? ("Mathe ist ein Arschloch"-- deshalb hab ich was Anderes studiert) Ich mach das und berichte über "Theorie und Praxis" wenn ich Zeit dafür gehabt habe!---- Atze------------ _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Sa.30.01.2010, 00:52 Titel: |
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Hi Atze,
du wist doch nicht etwa so ein ARZT sein????
Denen gehts doch angeblich sooooo schlecht!!!!
Grüße
Ralli
Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Sa.30.01.2010, 02:33 Titel: |
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Hallo Ralf !
Meine Qualifikation als Arzt kannst Du ja am besten beurteilen!
Mir geht's gut - Und meinen Patienten auch ! Soweit das halt möglich ist !
Insgesamt wird's sogar noch was mehr( an Klientel) , so dass ich mich von einigen "Stinkstiefeln" trennen konnte , und das ist schon ganz angenehm !
Da möchte ich doch mal die Tripperklinik sehen, die nachts um 1/2 zwölf den Gaszug für "umme " repariert!
Für 3 Monate 45 Eüros !( Und falls nötig nochmal !)--- Atze- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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Takter Lehrling
Anmeldedatum: 07.12.2007 Beiträge: 31 Wohnort: Bottrop
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Verfasst am: Sa.30.01.2010, 08:46 Titel: |
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kawatze hat Folgendes geschrieben: | Hai Takter !
Für die 500'erter oder die 750'ziger? ("Mathe ist ein Arschloch"-- deshalb hab ich was Anderes studiert) Ich mach das und berichte über "Theorie und Praxis" wenn ich Zeit dafür gehabt habe!---- Atze------------ |
Hallo Atze,
das ist im Prinzip egal. Entscheidend ist, welche Drehzahl unterstützt werden muß. Ich habe mal 4500rpm auf Verdacht genommen. Wo haben denn die beiden Modelle ihr jeweiliges Leistungsloch?
Takter _________________ Im zweiten Takt schuf der Herr das Bike |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Sa.30.01.2010, 10:58 Titel: |
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Hallo Takter !
Danke für die Antwort ! Die 750'iger hat kein "Loch" !
Das Problem besteht nur bei der 500'erter zwischen 5500-6500 Touren und ist schwer wegzubekommen -- mit H2 Vergasern wirds schon besser , ist aber noch vorhanden . ------------------------------Gruss Atze------ _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Sa.30.01.2010, 12:08 Titel: |
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Hi Atze,
hatte wohl gerade ein Stimmungstief was Ärzte angeht! Es kann einfach nicht sein das dies alles zu Lasten des Patienten geht. Denn ich als Patient kann es nicht ändern!!!!
Dann gibts immer noch diese Zweiklassengesellschaft! Zum Kotzen! Hatte gerade ein tolles Beispiel. Der Pivatpatient bekommt bevorzugte Behandlung.
Heute geht man sogar noch weiter. Der Normalo muss auf Termine bei weiteren Ärzten bis zum ................warten. Da kann man ihn ruhig mal 4 Wochen Krank schreiben. Super!!!
Da ist mir selbst dein Gag mit "Tripperklinik" in der Wunde stecken geblieben.
Ist nicht gegen dich persönlich.
Also bleib locker, lieber Atze.
Grüße aus dem verschneiten Bergischen Land
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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RalfG Großmeister
Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
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Verfasst am: Sa.30.01.2010, 12:13 Titel: |
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Hi Atze,
mit meinen Köpfen ist das Loch normalerweise weg!
Gruß aus Frankfurt
Ralf |
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TripleNick IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 10.11.2007 Beiträge: 191 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Sa.30.01.2010, 13:02 Titel: |
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Wie heisst das so schön: Hast du Tripper oder Schanker
bist du noch lange nicht ein Kranker _________________ Wer bremst verliert! |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Takter Lehrling
Anmeldedatum: 07.12.2007 Beiträge: 31 Wohnort: Bottrop
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Verfasst am: Sa.30.01.2010, 23:45 Titel: |
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kawatze hat Folgendes geschrieben: | Hallo Takter !
Danke für die Antwort ! Die 750'iger hat kein "Loch" !
Das Problem besteht nur bei der 500'erter zwischen 5500-6500 Touren und ist schwer wegzubekommen -- mit H2 Vergasern wirds schon besser , ist aber noch vorhanden . ------------------------------Gruss Atze------ |
Hallo,
die größeren Vergaser mildern das Problem, da sie den Bereich der Gemischanfettung in höhere Drehzahlbereiche verschieben. Ich würde aber prinzipiell erst die Köpfe ändern, da es hierzu gesicherte Ergebnisse gibt. Die moderne Brennraumform beseitigt nebenbei auch weitere Probleme. Danach würde ich die Maschine auf den Prüfstand stellen und anhand der Drehmomentkurve schauen, wo schwingungstechnisch noch verbessert werden muss.
Nachfolgend trotzdem mal ein paar Maße für eine Triple-Boost-Bottle, welche bei 6000rpm wirken soll:
Volumen: 300ccm (D40x239mm)
Verbindungsleitungen: D15mm, 40mm lang
Grüße
Takter _________________ Im zweiten Takt schuf der Herr das Bike |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: So.31.01.2010, 00:04 Titel: |
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Hallo Takter,
sicherlich interessant. Aber wo soll man an der H1 die Bottle anschließen?
Die Leitung soll 15mm dick sein. Das ist ziemlich dick. Es ist doch richtig das die Bottle möglichst am Ansaugstutzen angeschlossen werden sollte?
Da ist nicht viel Platz.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________ Triple Klinik GL
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