2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

JL Auspuffanlage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.19.01.2010, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jogi !
Die Kombination aus beidem macht's Idea
Mit dem WD 40 geht fast alles irgendwie besser und wenns mal nicht klappt , ist's mit dem Zäpfchen längst nicht so schlimm - und man kann besser drüber schlafen ! Wink ----------------- Laughing Atze-----
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Takter
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 07.12.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Bottrop

BeitragVerfasst am: Fr.29.01.2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Streetfighter hat Folgendes geschrieben:
Wenn mal Richtwert den Hubraum*3 nehmen soll ist das aber schon eine ganz schöne Ansage, wäre allein bei der GT 250 ja dann schon größer wie eine Bierdose.

Oben bei der gezeigten RD sind das ja höchstens 100-150cm³ Kammervolumen für beide Zylinder.

Hm, ich glaube ich werde mal experimentieren wenn ich meine Kiste zum laufen habe.

Zitat:
Bei den im vorigen Beitrag gezeigten Lösungen kommt der Effekt hinzu, das die ankommende Gassäule, die vor der verschlossenen Membran bzw. dem verschlossenen Einlassschlitz ankommt, nun teilweise ihren Weg zum anderen Zylinder nimmt, der grade am ansaugen ist.


Ist das gut oder schlecht zu bewerten?



Hallo,

ein kurzer Nachtrag zum Thema Boost Bottle; ich hatte früher mal eine RD80LC mit so einem Ding. Ich hatte zum Test die Kammer abgeklemmt und tatsächlich hatte der Motor im mittlerem Bereich fühlbar weniger Drehmoment.



Grüße

Takter
_________________
Im zweiten Takt schuf der Herr das Bike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Takter
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 07.12.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Bottrop

BeitragVerfasst am: Fr.29.01.2010, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

MarkusH hat Folgendes geschrieben:


Vermutlich Question kann die Kammer bei der Verbindung zweier Zylinder kleiner sein als die Berechnung für Einzelzylinder hergibt, weil ja ein Teil der Gassäule von dem anderen Zylinder angesaugt wird, bzw. man muß den Ansaugbereich des Zylinders zum Kammervolumen rechnen.
Das dürfte sich einer halbwegs exakten Berechnung aber wohl eher entziehen. Also Versuchen...



Hallo,

wenn man bei der Verbindung zweier (180° versetzter) Zylinder davon ausgeht, dass die zu unterstützende Frequenz sich verdoppelt, kann man in die Rechnung einfach die doppelte Drehzahl eingeben. Ausgehend von nun zwei 10mm-Leitungen ergibt sich eine Länge von jeweils 75mm.


Grüße

Takter
_________________
Im zweiten Takt schuf der Herr das Bike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Takter
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 07.12.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Bottrop

BeitragVerfasst am: Fr.29.01.2010, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Takter hat Folgendes geschrieben:
MarkusH hat Folgendes geschrieben:


Vermutlich Question kann die Kammer bei der Verbindung zweier Zylinder kleiner sein als die Berechnung für Einzelzylinder hergibt, weil ja ein Teil der Gassäule von dem anderen Zylinder angesaugt wird, bzw. man muß den Ansaugbereich des Zylinders zum Kammervolumen rechnen.
Das dürfte sich einer halbwegs exakten Berechnung aber wohl eher entziehen. Also Versuchen...



Hallo,

wenn man bei der Verbindung zweier (180° versetzter) Zylinder davon ausgeht, dass die zu unterstützende Frequenz sich verdoppelt, kann man in die Rechnung einfach die doppelte Drehzahl eingeben. Ausgehend von nun zwei 10mm-Leitungen ergibt sich eine Länge von jeweils 75mm.


Grüße

Takter



Will man so eine Boost-Bottle für einen symmetrischen Dreizylinder adaptieren, würde man von einer dreifachen Frequenz ausgehen. Ich schätze, dass man hier eher von einer Unterstützungsdrehzahl von ca. 4500RPM ausgehen kann. Somit würden sich für 12mm-Verbindungsleitungen und eine 400ccm-Kammer (D50x203mm) für die Leitungen eine Länge von ca. 40mm ergeben.


Takter
_________________
Im zweiten Takt schuf der Herr das Bike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.30.01.2010, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hai Takter !
Für die 500'erter oder die 750'ziger? ("Mathe ist ein Arschloch"-- deshalb hab ich was Anderes studiert) Wink Ich mach das und berichte über "Theorie und Praxis" wenn ich Zeit dafür gehabt habe!---- Wink Atze------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Sa.30.01.2010, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Atze,

du wist doch nicht etwa so ein ARZT sein???? ankotzen

Denen gehts doch angeblich sooooo schlecht!!!! Twisted Evil

Grüße
Ralli

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.30.01.2010, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf !
Meine Qualifikation als Arzt kannst Du ja am besten beurteilen! Idea
Mir geht's gut - Und meinen Patienten auch ! Soweit das halt möglich ist !
Insgesamt wird's sogar noch was mehr( an Klientel) , so dass ich mich von einigen "Stinkstiefeln" trennen konnte , und das ist schon ganz angenehm !

Da möchte ich doch mal die Tripperklinik sehen, die nachts um 1/2 zwölf den Gaszug für "umme " repariert!
Wink Für 3 Monate 45 Eüros !( Und falls nötig nochmal !)--- Wink Atze-
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Takter
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 07.12.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Bottrop

BeitragVerfasst am: Sa.30.01.2010, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Hai Takter !
Für die 500'erter oder die 750'ziger? ("Mathe ist ein Arschloch"-- deshalb hab ich was Anderes studiert) Wink Ich mach das und berichte über "Theorie und Praxis" wenn ich Zeit dafür gehabt habe!---- Wink Atze------------



Hallo Atze,

das ist im Prinzip egal. Entscheidend ist, welche Drehzahl unterstützt werden muß. Ich habe mal 4500rpm auf Verdacht genommen. Wo haben denn die beiden Modelle ihr jeweiliges Leistungsloch?


Takter
_________________
Im zweiten Takt schuf der Herr das Bike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.30.01.2010, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Takter !
Danke für die Antwort ! Die 750'iger hat kein "Loch" !
Das Problem besteht nur bei der 500'erter zwischen 5500-6500 Touren und ist schwer wegzubekommen -- mit H2 Vergasern wirds schon besser , ist aber noch vorhanden . ------------------------------Gruss Atze------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Sa.30.01.2010, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Atze,

hatte wohl gerade ein Stimmungstief was Ärzte angeht! Es kann einfach nicht sein das dies alles zu Lasten des Patienten geht. Denn ich als Patient kann es nicht ändern!!!!

Dann gibts immer noch diese Zweiklassengesellschaft! Zum Kotzen! Hatte gerade ein tolles Beispiel. Der Pivatpatient bekommt bevorzugte Behandlung.
Heute geht man sogar noch weiter. Der Normalo muss auf Termine bei weiteren Ärzten bis zum ................warten. Da kann man ihn ruhig mal 4 Wochen Krank schreiben. Super!!!

Da ist mir selbst dein Gag mit "Tripperklinik" in der Wunde stecken geblieben. Crying or Very sad

Ist nicht gegen dich persönlich. Wink

Also bleib locker, lieber Atze. Very Happy Very Happy Very Happy

Grüße aus dem verschneiten Bergischen Land
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfG
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 823
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa.30.01.2010, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Atze,

mit meinen Köpfen ist das Loch normalerweise weg!

Gruß aus Frankfurt
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TripleNick
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 191
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Sa.30.01.2010, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie heisst das so schön: Hast du Tripper oder Schanker
bist du noch lange nicht ein Kranker alles easy
_________________
Wer bremst verliert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Sa.30.01.2010, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so!!! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Cool.



Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Takter
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 07.12.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Bottrop

BeitragVerfasst am: Sa.30.01.2010, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Hallo Takter !
Danke für die Antwort ! Die 750'iger hat kein "Loch" !
Das Problem besteht nur bei der 500'erter zwischen 5500-6500 Touren und ist schwer wegzubekommen -- mit H2 Vergasern wirds schon besser , ist aber noch vorhanden . ------------------------------Gruss Atze------


Hallo,

die größeren Vergaser mildern das Problem, da sie den Bereich der Gemischanfettung in höhere Drehzahlbereiche verschieben. Ich würde aber prinzipiell erst die Köpfe ändern, da es hierzu gesicherte Ergebnisse gibt. Die moderne Brennraumform beseitigt nebenbei auch weitere Probleme. Danach würde ich die Maschine auf den Prüfstand stellen und anhand der Drehmomentkurve schauen, wo schwingungstechnisch noch verbessert werden muss.

Nachfolgend trotzdem mal ein paar Maße für eine Triple-Boost-Bottle, welche bei 6000rpm wirken soll:

Volumen: 300ccm (D40x239mm)
Verbindungsleitungen: D15mm, 40mm lang


Grüße

Takter
_________________
Im zweiten Takt schuf der Herr das Bike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.31.01.2010, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Takter,

sicherlich interessant. Aber wo soll man an der H1 die Bottle anschließen?

Die Leitung soll 15mm dick sein. Das ist ziemlich dick. Es ist doch richtig das die Bottle möglichst am Ansaugstutzen angeschlossen werden sollte?

Da ist nicht viel Platz.

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de