Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mo.23.11.2009, 01:16 Titel: Kolbenbolzen zu lang |
|
|
Hallo zusammen!
Einige von euch kennen sicherlich das leidige Problem mit den tiefen Geleisen in der Laufbuchse , wenn sich ein Kolbenbolzensicherungsclip ungeplant verabschiedet !
Das Problem hatte ich bereits dreimal bei der Kh500(1976) in den letzte 33 Jahren !
Viele von Euch haben sicherlich den Kolben noch gut in Erinnerung , den ich neulich "verheizt" habe !
Die Kolben/ Zylinder / Vergaser waren schon letzte Woche montiert - heute sollten noch Köpfe und Auspuffe folgen ! Beim rechten Zylinder hatte ich so ein merkwürdiges Gefühl , als ich den Kopf montierte ( der Schutzengel arbeitet hervorragend!)... Hatte doch tatsächlich den äusseren Clip vergessen !
Beim Einsetzen der Sicherung vermisste ich allerdings den "Klick" , wenn der Ring in die Nut schnappt ! Brille , Taschenlampe und Lupe zeigten eindeutig , dass der Clip nicht ganz in der Nut sass -- und der Bolzen selbst liess sich auch nicht weiter eintreiben !
Ich habe dann alles nochmal demontiert und ausserhalb so zusammengesteckt !-- Entweder der Bolzen ist zu lang , oder die Nut ist falsch platziert ! Ich werde morgen die Teile mal bei Rainer vermessen lassen -und natürlich anpassen !
Ist das ein bekanntes Problem ? Die früheren Schäden erscheinen mir dadurch in einem ganz neuen Licht ------------------------------------Gruss Atze-- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
hahne Großmeister

Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: Mo.23.11.2009, 14:05 Titel: |
|
|
Bei mir hatte sich auch mal `n Clip verabschiedet, mit den dementsprechenden Folgen , seitdem fahre ich nur noch Wiseco-Clips ... schwierig einzubauen, schwierig raus zu bekommen, aber besser so wie anders. Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Mo.23.11.2009, 14:30 Titel: |
|
|
@ Gottfried,
bei den neuen Wisecos sind ganz normale Clips dabei.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
|
 |
hahne Großmeister

Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: Mo.23.11.2009, 14:52 Titel: |
|
|
Nur gut, daß ich noch die alten habe Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mo.23.11.2009, 17:34 Titel: |
|
|
Hi Atze,
tatsächlich gibt es längere Kolbenbolzen von Wiseco. Mit den dazugehörigen Kolben passt das so eben. Nur bei den original Kolben passt es nicht.
Immer schön neue Clips verwenden. Dann dürfte das nicht passieren. Hab das noch nie gehabt.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Rainer A IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Mo.23.11.2009, 18:13 Titel: |
|
|
Hi Gottfried, hi Ralf, hi Kawagemeinde
Also...die Wiseco-Clips ( zumindest die Alten ) haben einen
RIESENVORTEIL............die kriegt man kaum raus
Ich verbau die nie wieder, so ein Sch...
Ich hab gedacht, daß sind Verhütungsspiralen und die kann
nur ein günekollege entfernen, so elendig lassen die sich rauspopeln!
Aber Spass beiseite, kann nur jedem den Tipp geben:
Männer,........ schaut Euch eure Kolbenbolzen genau an,
und wenn Ihr welche tauscht: WIEGT die Dinger, Unterschiede von
10 Gramm sind keine Seltenheit!!!!
Gruss,
Rainer A. _________________ Da geht immer noch was! |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

Anmeldedatum: 01.05.2005 Beiträge: 217 Wohnort: neunkirchen, österreich
|
Verfasst am: Mo.23.11.2009, 20:22 Titel: |
|
|
Hab mal 3 kolbenbolzen von der 500er vermessen,mehr hab ich grad nicht im auto:-)!
Original 50,45 und 50,58!wiseco 52,02 ist einer aus neuerer produktion - der hat auch keine spirali mehr
Gruß
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Di.24.11.2009, 01:09 Titel: |
|
|
Hallo zusammen !
Das mit den verschiedenen Längen war mir nicht bekannt ! Rainer und ich haben heute ein wahres "Sammelsurium" an Gewichten und Längen gemessen ! Das ist aber fast alles nur bei den 500'ertern der Fall !
Bei den H2's fanden wir nur 2 Grössen und Gewichte !
Die Sache mit den "verlorenen Clips" habe ich aber bislang nur von den 500'ertern gehört und denke mal , dass das nicht an den Clips liegt oder unserer "Ungeschicklichkeit" bei der Montage , sondern an der unterschiedlichen Bolzenlänge !
Das Kawageraffel hat auch nach 40 Jahren immer noch jede Menge "nette Überraschungen" parat ! -- langweilig ist jedenfalls anders
-------------------------------------------Gruss Atze------------------------ _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
Leo Großmeister

|
Verfasst am: Mo.07.12.2009, 22:35 Titel: |
|
|
War auch mal Ueberrascht wenn den Circlip kein gutem Sitz gefunden hat bei Wiseco. Da war der Anschrägung der Kolbenbolzen zu klein und dies verhinderte das der Clip sein Sizt finden könnte. Es war mir glücklich aufgefallen das es kein Klick gab bei Montage und ein andere Bolzen genommen.
Wegen Kolbenmaß: hab damals ein Paar alte L-Ring Wiseco's gekauft. Nachmessen und wie Christian angibt, Unterschiede in Durchmesser wie er angibt. Grausam!
Demnächst eine spätere Serie ('90-er Jahre mit 1 mm Ringe) von 12 Stück nachgemessen. Die waren alle innerhalb von 0,01 mm gleich, und Masse innerhalb von 2 Gramm.
Von die Serie hab ich noch 9 am Lager. H1 geht ja eigentlich nie kaputt.
Bei H2-Kolben wenig Probleme gehabt, nur das Kolbenhemd verformt -wird eingedrückt- ueber Zeit. Bei 2. Uebermaß halten die besser. Weil ich mit standard Maß (71mm) Kolben fahre, Kann ich also nur Standard Kolben verwenden.
Es sieht uebrigens aus da klinkelt Wossner an der Tür mit ein Gute Alternative für Wiseco.
Hab in 2008 zum ersten Mal ein Clip fliegen gehabt. Die was schon 8 Jahre drin, offensichtlich müde geworden und geflogen. Vielleicht hab ich die damals mit zuviel Kraft montiert und Federkraft entnommen.  _________________ Speed is what's life about |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Do.25.02.2010, 00:57 Titel: |
|
|
Nabend !
Hat jemand Erfahrung mit den kürzeren Wiseco-Bolzen in den "längeren" Originalkolben ?
Sonst muss ich die sammeln --------------------------------Atze--------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
mdPeter Großmeister

|
Verfasst am: Do.25.02.2010, 09:02 Titel: |
|
|
kawatze hat Folgendes geschrieben: | Nabend !
Hat jemand Erfahrung mit den kürzeren Wiseco-Bolzen in den "längeren" Originalkolben ?
-- |
Hi
Ja - allerdings nicht mit Mehrzylindern. 1,3 mm kürzer und es gab null Probleme und läuft heute noch. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Do.25.02.2010, 21:29 Titel: |
|
|
Hallo Peter !
Auf die Information habe ich gewartet - Danke !
Ich probiers aus !--------------------------------------Gruss Atze---- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
mdPeter Großmeister

|
Verfasst am: Do.25.02.2010, 23:05 Titel: |
|
|
kawatze hat Folgendes geschrieben: | Hallo Peter !
Auf die Information habe ich gewartet - Danke !
Ich probiers aus !--------------------------------------Gruss Atze---- |
Gern geschehen.  _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
|