2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hauptdüse Suzuki X7

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reinhard
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Rheingau

BeitragVerfasst am: So.04.10.2009, 21:33    Titel: Hauptdüse Suzuki X7 Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde!

Kürzlich habe ich das Innenleben des Luftfiliters herausgenommen und als Kompensation die Hauptdüse auf 92,5 (org. 87,5) aufgestockt. Ca. 100 km lief alles ok, d.h. auch prima Kerzenbild. Meine nachträgliche Literaturstudie ergab, dass Paul Daly für dieses Ensemble 97,5er empfiehlt.

Dann habe ich die Allspeeds moniert, wie erwartet schöner Sound, aber nach gut 30 km bei einem Überholmanöver, war es vorbei mit der Freude. Ein fettes Loch im Kolben und die Kerze taugt auch nur noch für den Mülleimer (Fotos versuche ich morgen beizusteuern). Ich habe dann 100er Düsen eingebaut und die Nadel eine Etage runtergehängt.

Nach den ersten 30 km (ohne dauerhaftes Vollgas) sehen die Kerzen ziemlich hellgrau aus. Bevor ich mir das nächste Loch einfange, meine Frage, welche Düse empfehlt Ihr?

Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawakurt
Meister
Meister


Anmeldedatum: 23.09.2005
Beiträge: 112
Wohnort: wetzlar

BeitragVerfasst am: Sa.10.10.2009, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe an meiner gt250 lehrgeld bezahlt.
ich empfehle die kerze mal eine nummer größer, die nadel höher setzen (hast du ja schon gemacht), und die hauptdüse bei 102 anfangen und dann nach unten arbeiten. sicher ist sicher.
_________________
by kawakurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reinhard
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Rheingau

BeitragVerfasst am: Di.13.10.2009, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kawakurt,

danke für die Tips! Da bin ich mit meiner 100er Düse ja gar nicht soweit weg. Im Teillastbereich scheint sie mir jetzt zu fett zu laufen (vorher ja eher zu mager), und bei Vollast auf der kurzen Teststrecke erreicht sie mit Müh und Not 120 km/h (vorher -mit den 92,5er Düsen- locker über 130 km/h). Das interpretiere ich als Folge zu fetter Bedüsung, denn bei einer Kompression von 8 bar auf beiden Zylindern sollte mehr drin sein. Daher wird jetzt erstmal Vollast optimiert .

10er NGK-Kerzen (statt der aktuellen 9er) werden auch am Wochenende getestet.

Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andreas2878
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Twistringen

BeitragVerfasst am: Di.13.10.2009, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leut'z!
Warum macht ihr denn eure schönen Kolben kaputt und warum habt ihr Zweitaktfahrer nicht mindestens einen Satz Kolben auf Reserve?
Die kosten doch mal gerade dreißig Euro in brauchbarer Qualität.
Mit einem gelöteten fahren kann gut gehen,mit viel Glück.Wenn da keine Falschluft von der Saugseite her im Spiel war würde ich auf jeden Fall nach nicht allzu vielen Kilometern die Kerze raus nehmen und den Auspuff abschrauben,dann kannst du nachsehen ob da schon wieder Lochfraß stattfindet.Wenn es die Seite der Lichmachine ist dann kommt die Kurbelwellendichtung als Ursache in Frage.Da zieht sie dann Falschluft die das Gemisch abmagert,ab ca. 40000 Laufleistung oder wenn die Maschine mal lange gestanden hat kommt das gern vor,wird nur leider selten erkannt.Statt dessen geht ein Kolben nach dem anderen durch bis der ganze Motor dann aus Frust gewechselt wird.Ansonsten die Kontakte regelmäßig einstellen,dann brennt auch da nix an.
Wer sich dem einstellen der Vergaser nicht gut auskennt läßt auch besser die Luftfilter drinnen und schraubt wegen der Allspeed's keine anderen Düsen rein.Wenn doch müssen die Vergaser von Grund auf eingestellt werden,eins nach dem anderen,nicht gleich größere Düse und die Nadel hochhängen.
Erst die passende Hauptdüse finden und dann erst den mittleren Bereich per Nadel umhängen einstellen.
Eine Möglichkeit die richtige Hauptdüse zu finden ist sich eine Strecke von ca.10 kilometern suchen die mit Vollgas gefahren werden kann.Dann auf nen Parkplatz und sofort die Kerze raus.Anhand des Kerzenbildes die Düsengröße nach oben oder unten in kleinen Schritten anpassen bis die Kerze Rehbraun ist.
Dann erst die Nadel höher oder tiefer hängen,immer nur eine Kerbe.
Mit den Wärmewerten der Kerzen sollte auch nur rumprobiert werden wenn es wirklich erforderlich! ist und wenn man weiß worauf zu achten ist.
Alles andere hat schneller als einem lieb ist "Lochfraß" im Kolben zur folge.
Meine x7 läuft übrigens ohne Tuning 155 Kmh,meine GT-B macht sogar locker 160Kmh.Alles orginal aber gut eingestellt.
Cool
Aber mal vom orginalen abgesehen,ein paar Allspeed's hätte ich auch gern wieder.Ich hatte mal welche dran aber leider waren sie nach knapp 15 Jahren weggerostet.
Dann noch viel Vergnügen und genau so viel Geduld beim Vergaser einstellen!
Gruß Andreas
_________________
ANDREAS SCHWANDT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reinhard
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Rheingau

BeitragVerfasst am: Sa.31.10.2009, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, die Kurbelwellendichtungen rechts und links sind neu, daher dürfte das Loch links einfach auf die zu kleine Hauptdüse zurückzuführen sein, hätte also auch rechts sein können. Aktuell (mit der 100er Hauptdüse) ist die linke Kerze im digitalen Mischbetrieb sogar etwas zu dunkel, rechts sieht es sehr gut aus. 10 Min. Vollgasfahrt traue ich mich aber noch nicht, aber ich werde mich mit kürzeren Intervallen dahin arbeiten. Mit 30 Sekunden habe ich angefangen, jetzt wird langsam gesteigert. Aber erst im Frühjahr. 155km/h werde ich aber wohl nicht erreichen, mit zarten 95 kg Lebendgewicht und einem 14er Ritzel vorne...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de