Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: So.25.10.2009, 13:30 Titel: RD350YPVS TYP 1WX RESTAURATION |
|
|
Hi,hab ja auch lange nix von mir hören lassen. Aber das hatte auch seinen Grund.Nach dem Hochwasser und gesundheitl.Problemen habe ich mich im Urlaub an eine RD350 Typ 1WX gemacht.Die hatte ich im Frühjahr 2007 einsam und verlassen an einem Fahrbahnrand/Straße entdeckt.Sie stand da in brütender Hitze bei einem Autodealer ohne Verkaufsschild.Also mal umgedreht und nachgefragt.Sie gehört einem Bekannten und der Motor ist tot.So die Auskunft des sehr freundlichen und echt coolen Autoschraubär.Er würde mir die Tel.Nr. gerne geben und ich solle das mit dem Besitzer doch selber ausmachen.Der war echt gut druff .Also Termin mit dem Besitzeer ausgemacht und eine Woche später uns verabredet.Alles bestens geklappt und geredet wie wieso und warum.Also die RD steht schon ca. 1/2 Jahr fast am Strassenrand und keiner will sie haben.Und was ist mit Ihr??? Also Motor wurde gemacht mit neuen Kolben und soweiter,wurde eingefahren und ging dann nach dem Tanken schlagartig fest ->Schnauze voll und Schluss damit.Das Teil ging so unter Last fest daß das Schambein des Besitzers eine dicke Beule in den Tank drückte Also Preis verhandelt und noch zusätzl. 20Euros für den Kraftstoff draufgelegt und die "Arme" mit nach Hause genommen.Meine bessere Hälfte konnte es nicht verstehen aber ich sagte nur "Eine RD darf nicht sterben" und schon ging ich in Deckung So stand Sie dann bei mir.Das Hochwasser in der Halle hatte meinen Tatendrang schwer geschadet so daß ich erst jetzt das Baby streicheln konnte.Schon beim zerlegen wie immer nur Schraubenschrott.Aber das beste war der Motor.Pleuellager rechts nix mehr da.Pleuel ne Banane,Pleuelauge abgerissen ->Uuuups das ging echt schnell fest(Beule im Tank AAAUUUUAAAHHH).Dann genauer geschaut und Getriebelager geprüft ->Alles Schrott.Motorgehäuse gebrochen,sogar die Führung für die Kickstarterfeder abgebrochen.Im Kurbelgehäuse rechts nur lauter Metallteile oder wie soll man das bezeichnen.Den Auspuff umgedreht und eine handvoll Metallstaub rausgeschüttelt.Die "Arme" musste echt leiden Die Zylinder hatten sogar Emil Schwarz Lager für das Powervalve drin.Aber die waren nicht in der Lage die guten Teile so zu montieren daß die nur annähernd funktionierten.Die guten Teile einfach mit einem Hammer reingedroschen.Dabei alles so verschlagen daß sich nie im Leben die Powervalvewalzen sauber drehen konnten.Also alles raus was Schrott bzw.Kernschrott war.Blieb leider nix mehr viel übrig.Da ich ja noch mehrer RD-Motoren hatte dachte ich naja könnte mann ja aus guten Teilen einen fertig machen.Hatte vor Jahren aus München mehrer sogenannte Schlachtmotoren gekauft.Also den ersten zerlegt und Den zweiten zerlegt und den dritten den vierten und den letzten Himmelherrgottsakramentzefixhalleluja.Also Bilder hab ich gemacht und die Geschichte geht weiter wenn ich nur die Bilder hier reinstellen könnte FREEEEEEEDY HIIIIILFE!!!Die Geschichte geht weiter.Gruß Wolfi P.S.Der Hals wird immer Dicker _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: So.25.10.2009, 13:50 Titel: |
|
|
Hi Wolfi,
da kommt mir irgend wie bekannt vor. Ist schon ein Abenteuer wenn solche "Spezialisten" am Mopped schrauben. Da werden abgerissene Zylinderkopfschrauben mit Sekundenkleber angeklebt und Ritzelsimmerringe mit einer ganzen Tube Silikon versucht abzudichten. Echt GEIL!!!
Vielleicht sollte ich mal ein Buch darüber schreiben.
Du hast einen Vorteil: Es gibt noch ne Menge RDs zu kaufen!
Grüße
RalfK
PS: Schick mir die Bilder und ich setze sie sofort rein _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mo.26.10.2009, 22:43 Titel: |
|
|
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Di.27.10.2009, 00:42 Titel: |
|
|
Horror:
Hey Wolfi, das letzte Bild gehört glaube ich nicht zum "Horrormotor"?!
Grüße
RalfK der schnelle Reporter vom Rhein ;o)
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: Di.27.10.2009, 01:01 Titel: |
|
|
Hi Ralf,Danke Du fastest Reporter from the Rhein Das letzte Bild ist was zum fertig werden wenns so weit mal ist.Danke nochmal Gruß Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Di.27.10.2009, 01:27 Titel: |
|
|
Und Wellendichtringe lassen sich sogar durch Kaugummi ersetzen !
Hatte ich in einer östrreichischen 400'erter Kawa! ------------------------Atze---------------------------------------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: Mi.28.10.2009, 01:18 Titel: |
|
|
Hi Atze,das Kaugummisyndrom kommt nicht nur in Ös.. sonder überall auf der Welt vor.Wie Du schon beschrieben hast,ist der BASTELWASTEL ,auf der Welt sehr verbreitet.Wenn ich die Pfeife erwische,die meinen Motor versaut hat, hau ich dem eeeeeeiiiiinnnnne Watschen oder ne Backpfeife(TTTTTTTÜÜÜÜÜÜT) runter oder führ den defekten Kurbelwellenstumpf dem recktal ein daß jeder Facharzt für innere Med. solche Augen kriegt.Gibt´s eigentlich ne Impfung gegen diese Spezies?Was sind denn die Auswirkungen für die Sammler und was sind die Langzeitfolgen!Will mich ja nicht anstecken Gruß Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
|
Nach oben |
|
|
wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: Do.29.10.2009, 00:00 Titel: |
|
|
So,heute auch die Vergaser nachgeschaut.Kennz.1XE00 also 25KW Ausführung.Das Teil ist aber in der sogenannten " OFFENEN VERSION"also 63 PS gelaufen.Und was war drin Die richtige Hauptdüse #185 aber dann.Leerlaufdüse falsch #25 anstatt 27.Düsenstock mit 10 Luftbohrungen Clipstellung der Düsennadel->Ach Du Kacke.Die Schwimmerkammern mit den wichtigen Powerjetdüsen ->UUUUUÄÄÄÄH.Auch Falsch Na ja,das konnte nicht gut gehen.Einen Vergasersatz der 31K hab ich noch und die kommen auch mit der richtigen Abstimmung rein.Basta.Gruß Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
|
Nach oben |
|
|
Holger Großmeister
Anmeldedatum: 17.07.2003 Beiträge: 322 Wohnort: Frechen ( Köln)
|
Verfasst am: Sa.31.10.2009, 15:58 Titel: |
|
|
Wolfi,
die Membrane kann man aber noch schön bearbeiten,damit da etwas durch kommt .
Mit Motoren muss man Glück haben, so richtig verbastetelte Motoren sind mir gottseidank pers. noch nicht unter gekommen. Ich habe sowas immer nur bei anderen Jungs bemittleidet. Dieses Jahr konnte ich günstig 3 kompl. 350er YP´s Motoren kaufen, einer davon blind mit reichlich Fragen und Fotos VOR dem Kauf. 2x ganz original, 1x schon mit Übergrösse. Aber alle unverbastelt.
Ich hoffe das deine RD nicht zu teuer war bei dem Motorschrott. Denn ohne Motor ist ne YP´s noch kaum was wert. Es sei denn die hat noch seehr gute Verkleidungsteile/Tank. Schade um´s Material,denn irgendwann wird das Yamaha Geraffel ähnlich knapp wie bei Kawa.
Gruss Holli _________________ Invictus maneo |
|
Nach oben |
|
|
wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: So.01.11.2009, 13:59 Titel: |
|
|
Hi Holli,Danke für Dein Mitgefühl Ich muß mal in den "Tiefen" meines Lagers rumkramen,was ich noch so brauch,um die hübsche wieder zum Leben zu erwecken.Die Lackteile sind noch ganz gut.Wie gesagt.RD Liveguardaktionen sind teuer.Deshalb die Bilder die der Ralf freundlicherweise reinstellt.Es sollte eigentlich nur zeigen was so alles mit RD´s gemacht wurde und man sollte sich dann überlegen ob´s Sinn macht auch finaz.technisch.Gruß Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
|
Nach oben |
|
|
Holger Großmeister
Anmeldedatum: 17.07.2003 Beiträge: 322 Wohnort: Frechen ( Köln)
|
Verfasst am: So.01.11.2009, 14:22 Titel: |
|
|
Teuer hängt eben vom Endresultat ab. Ergebnis a la Ralf mit etlichen poliertem Zeugs gibt es ja gottseidank nicht an der RD .
Ihm würde ich das auch zutrauen .
Mit "unserem" Rettungswillen kommt natürlich ausser dem fast besten Material nix in Frage, das wird auch noch veredelt vor dem Einbau.
Und genau das kostet. Aber auf eine verrotzte RD will sich ja auch keiner gerne setzen.
Was die Schwachmaten der RD angetan haben ist echt das Letze .
Gruss Holli _________________ Invictus maneo |
|
Nach oben |
|
|
|