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Streetfighter Meister
Anmeldedatum: 06.08.2009 Beiträge: 138 Wohnort: Alsfeld
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Verfasst am: Mi.19.08.2009, 21:34 Titel: GT 250 A - Gabelfedern und Gabelfüllung |
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Hi Leute,
bin auch endlich mal hier aufgeschlagen
Ich hab mir zwar das lustige Buch aus dem Motorbuch-Verlag gekauft, aber das ist irgendwie nicht die gleiche Gabel wie bei mir erklärt.
Deswegen: Welche Visko und welche Menge kommt rein?
Und noch eine Frage hab ich: Habt ihr Erfahrungen wie die progressiven Wirth-Gabelfedern fahrtechnisch sind?
Mit was für Viskos fahrt ihr die und wie fällt dann die Härte aus?
Fände die nämlich sinnvoll da ich hinten schon Konis hab
Danke schonmal für eure Mühe!
lg,
Marc
PS: Gibts hier sowas wie eine Vorstellecke? Wo man sich, sein Vorhaben und das Motorrad mal vorstellen kann? Hab das noch net gefunden. |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Mi.19.08.2009, 23:29 Titel: Re: GT 250 A - Gabelfedern und Gabelfüllung |
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Moin!
Streetfighter hat Folgendes geschrieben: | Ich hab mir zwar das lustige Buch aus dem Motorbuch-Verlag gekauft, aber das ist irgendwie nicht die gleiche Gabel wie bei mir erklärt.Deswegen: Welche Visko und welche Menge kommt ein? |
Es gibt 2 verschiedene Gabelausführungen, äußerlich zu erkennen an den oberen Verschlüssen der Standrohre. Die ältere Ausführung bis Modell L hat verchromte Verschlussschrauben . Danach gab es einfache Metall-Stopfen, mit einem "Seegerring" gesichert und mit einer schwarzen Kunststoffkappe als Abschluß. Du hast vermutlich die neuere Ausführung. Das Gabelöl muß eine relativ (zu modernen Gabeln) hohe Viskosität haben, ca. SAE 20-30. Über die Füllmenge kann das Ansprechverhalten im gewissen Umfang beeinflußt werden. Ein Richtwert sind 150 cm³ SAE 20W30, pro Holm. Zitat: | Gibts hier sowas wie eine Vorstellecke? Wo man sich, sein Vorhaben und das Motorrad mal vorstellen kann? Hab das noch net gefunden. | Für die Vorstellung von Mann und Maschine bist Du hier schon richtig
bis dann
Markus _________________ http://suzuki-gt250.de |
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Streetfighter Meister
Anmeldedatum: 06.08.2009 Beiträge: 138 Wohnort: Alsfeld
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Verfasst am: Fr.21.08.2009, 19:21 Titel: |
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Na dann will ich mal
Ich selbst bin seit 2 Tagen 20, komme aus Neukirchen (Hessen) und arbeite z.Z. beim DRK-Fahrdienst.
Wie wohl so einige hier kam ich in meiner Jugend auf den 2-Takt-Trichter, hatte erst eine KTM SM-25 komplett restauriert, später dann eine MBX 80 extrem umgebaut und mich mal am Tuning versucht. Nebenbei hab ich noch eine MT 5 und eine CRM. Eine Schwalbe hab ich auch mal besessen.
Ich bin leider einer dieser "Wald und Wiesen"-Schrauber ohne Garage und bin da auf gutes Wetter angewiesen und Zeit hab ich auch nicht wirklich, mit viel Glück mal 2-3 Stunden am Tag. Vom Geld will ich gar nicht erst anfangen Steine werden mir zu allem Übel auch noch ständig in den Weg gelegt
Hab mir Ende des letzten Monats eine GT 250 gekauft. Mit dem Pickup nach Aachen gerödelt, GT drauf geschnallt und wieder heim War sehr spontan, aber ich dachte mir "Wenn dus jetzt nicht machst machst dus vielleicht nie!"
Das gute Stück ist Bj. 76 und seit 1986 stillgelegt. Laufleistung 55000, bei 50000 komplette Motorüberholung laut Vorbesitzer, funktionierend eingemottet. Ehmals Tahiti-Orange, dann Königsblau, dann Rot mit viiiieeeelen Macken, bald mattschwarz . Magura-Stummel und Konis waren schon dran, ich glaub die Konis alleine würden schon so viel kosten wie die Maschine
Bin nun dran sie wach zu küssen, alles auseinander nehmen und ersetzen was ersetzt werden muss, Bild schönigt ganz schön. Habe vor sie noch dieses Jahr zu tüven und ne Runde zu drehen... Aber in der Ruhe liegt die Kraft... Erst die Arbeit dann das Vergnügen
Da eine Restauration mit dem Ziel der Originalität viiiiiiieeeeel zu teuer kommt und ich so oder so eher auf Umbauten stehe, habe ich mich entschieden sie in der Ecke von Classic-Racer/Ratte/Cafe-Racer anzusiedeln. Solche Maschinen leben von Details und ich bin nun mal detailverliebt.
Bremse hinten und Vorne ist schon fertig revidiert, Bremssattel muss nur noch gelackt werden. Seitendeckel waren schon "clean" gemacht, allerdings extrem uneben, nach 5 Spachtelgängen hab ich sie jetzt glatt und schon gelackt. Hinterreifen hab ich auch schon auf die gelackte Felge ziehen lassen, fahre Michelin M45 (gingen billig her *augenroll*) später sollens mal die BT-Reifen werden, hab da gutes drüber gehört. Schutzblech notdürftig geflickt für den TÜV, kommt danach weg.
Sobald das Hinterrad wieder drin ist geht es an die Gabel, SiRis tauschen.
Im Winter gehts dann richtig los, komplett demontieren, Rahmen neu lacken in Alu-Seidenmatt, Kabelbaum komplett neu nachbauen, Heckteil laminieren, Fußrasten zurückverlegen, "Sporttank" anpassen und modifizieren, vorne tiefer und hinten höher etc. usw. pp.
Wie ich die Kiste wieder zulassen kann ist mir aber noch sehr schleierhaft, Fahrzeugschein ist ja eingezogen, hab nur den Brief und die Abmeldebescheigung. Wie läuft das ab?
Und werden die Eintragungen übernommen in den neuen Schein? Oder muss ich das nochmal abnehmen lassen?
lg,
Marc |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Fr.21.08.2009, 19:47 Titel: |
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Hallo Marc,
die Eintragungen im alten Brief müssen vom LRA übernommen werden Du brauchst also nur neu hinzugekommene Änderungen extra abnehmen lassen.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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Streetfighter Meister
Anmeldedatum: 06.08.2009 Beiträge: 138 Wohnort: Alsfeld
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Verfasst am: Fr.21.08.2009, 20:00 Titel: |
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Cool, der Vorbesitzer war so nett und hatte damals die Konis, die Stummel und den 3.25er vorne eintragen lassen.
Wie läuft die Beschaffung vom neuen Schein ab? Wo wird der ausgestellt? _________________ http://kickstartattitude.blogspot.com
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Fr.21.08.2009, 20:23 Titel: |
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Moin!
Mein Tip wäre, das Gerät erstmal im "Originalzustand" technisch fit zu machen, TÜV abnehmen zu lassen und dann zuzulassen. Dann kannst du schonmal fahren und testen. Die Umbauten wie Fußrastenanlage, Höckersitzbank und was Du sonst noch vorhast, würde ich dem Herrn Ingenieur später und nicht alle auf einmal vorsetzen, besonders nicht, wenn Du das nicht vorher mit ihm besprochen hast. Besser ist, vorab zu klären, was Du bei dem entsprechenden Menschen unter welchen Voraussetzungen durchbekommst. Von Vorteil kann auch sein, wenn der Prüfer selbst was für Motorräder und "technische Verbesserungen" übrig hat; das muß man versuchen, irgendwie zu ermitteln. Mir konnte dazu z.B. mein örtlicher Suzuki-Händler einen Tip geben.
bis dann
Markus _________________ http://suzuki-gt250.de
Zuletzt bearbeitet von MarkusH am Di.29.09.2009, 13:37, insgesamt einmal bearbeitet |
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Streetfighter Meister
Anmeldedatum: 06.08.2009 Beiträge: 138 Wohnort: Alsfeld
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Verfasst am: Fr.21.08.2009, 20:33 Titel: |
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Jo will, sie ja erstmal so fertig machen, fehlt mir eh die Zeit und die Mittel die Umbauten jetzt alle zu machen.
Die einzige eintragungspflichtige Veränderung ist die Spiegler-Stahlflex, ansonsten erstmal ori.
Hab gesehen das du deine Rasten schon zurück verlegt hast, mich würden da mal Detail-Bilder interessieren um mir ein paar Anregungen zu holen, sofern du sie mir zu Verfügung stellen willst.
Kennt jemand Bezugsquellen für komplette Dichtsätze, neue Bremsscheiben und KW-SiRis Li/Re?
lg,
Marc _________________ http://kickstartattitude.blogspot.com
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Fr.21.08.2009, 22:36 Titel: |
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Streetfighter hat Folgendes geschrieben: | Hab gesehen das du deine Rasten schon zurück verlegt hast, mich würden da mal Detail-Bilder interessieren um mir ein paar Anregungen zu holen, sofern du sie mir zu Verfügung stellen willst.
| Kann man auf den Bildern meiner HP eigentlich ganz gut erkennen. Bild anklicken=große Darstellung. http://suzuki-gt250.de/bildernavi/Bilder.html Andere Bilder habe ich derzeit nicht. Zitat: | Kennt jemand Bezugsquellen für komplette Dichtsätze, neue Bremsscheiben und KW-SiRis Li/Re?lg,Marc |
Wenn die äußeren Dichtringe wirklich fällig sind, dürfte das für den Inneren auch gelten. Also KW zur Reparatur geben.
Ersatzteile bei gtreiner1@aol.com
und manches auch noch beim Suzukihändler.
bis dann
Markus _________________ http://suzuki-gt250.de
Zuletzt bearbeitet von MarkusH am Sa.22.08.2009, 00:31, insgesamt einmal bearbeitet |
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Streetfighter Meister
Anmeldedatum: 06.08.2009 Beiträge: 138 Wohnort: Alsfeld
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Verfasst am: Fr.21.08.2009, 23:32 Titel: |
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Wollte die äußeren SiRis pauschal wechseln, werden nach der Standzeit bestimmt nicht mehr das Gelbe vom Ei sein.
Danke für die Mail-Add, werd mich da mal melden _________________ http://kickstartattitude.blogspot.com
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Streetfighter Meister
Anmeldedatum: 06.08.2009 Beiträge: 138 Wohnort: Alsfeld
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Verfasst am: So.30.08.2009, 14:31 Titel: |
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Heute mal wieder rangeklotzt
Vorderrrad raus, entlagert, gesäubert.
Beim entrosten und versiegeln der Speichen musste ich feststellen das eine komplett locker ist und rumschlackert. Naja nachziehen.... denkste... bombenfest gerostet.
Hab jetzt schon alles probiert was mir so zur Verfügung steht von WD40 bis Penetrate und auch mal mit Hitze probiert... nix
Hat jemand eine einzelen Speiche mit Nippel von der Vorderradfelge abzugeben?
Wenn ich mich recht erinner was ich über den Aufbau von Speichenfelgen gelernt hab sind es ja vier verschiedene Speichentypen, oder?
lg,
Marc _________________ http://kickstartattitude.blogspot.com
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: So.30.08.2009, 16:53 Titel: |
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Streetfighter hat Folgendes geschrieben: | ...Wenn ich mich recht erinner was ich über den Aufbau von Speichenfelgen gelernt hab sind es ja vier verschiedene Speichentypen, oder? Marc |
Moin!
Bei GT250 ja, wenn du Vorder- und Hinterrad zusammen zählst.
Es gibt jeweils Innen- und Aussenspeichen. Die im Vorderrad sind länger als im Hinterrad, aber jeweils gleich lang, nur sind die Außen-und Innenspeichen unterschiedlich gekröpft.
bis dann
Markus _________________ http://suzuki-gt250.de |
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Streetfighter Meister
Anmeldedatum: 06.08.2009 Beiträge: 138 Wohnort: Alsfeld
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Verfasst am: So.30.08.2009, 17:53 Titel: |
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Hab grad die Neuteile-Liste bekommen vom GTReiner, der hat sowas zum Glück einzeln auf Lager *wischt sich Schweiß von der Stirn*
Da die Speiche von außen in die Nabe geht, nehme ich mal an es ist eine Außenspeiche?
lg,
Marc _________________ http://kickstartattitude.blogspot.com
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: So.30.08.2009, 23:29 Titel: |
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Würde ich auch so sagen.
Habe gerade nur vom Hinterrad ein halbwegs brauchbares Bild von den Speichen, dürfte aber trotzdem klar sein.
_________________ http://suzuki-gt250.de
Zuletzt bearbeitet von MarkusH am Di.29.09.2009, 13:04, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Streetfighter Meister
Anmeldedatum: 06.08.2009 Beiträge: 138 Wohnort: Alsfeld
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Verfasst am: Mo.31.08.2009, 13:36 Titel: |
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Hab den Urlaubstag bisher sinnvoll genutzt und mal die Gabelhome ausgebaut um sie die Woche entlacken zu lassen.
Die Wirth-Federn werde ich mir jetzt definitiv einbauen, jedoch hab ich folgendes auf der Homepage von Wirth gefunden.
Zitat: |
Informationen zur benötigten Ölviskosität, Ölmenge sowie Luftkammerhöhe für ihr Motorrad:
Gabelöl-Viskosität: SAE 10
Luftkammer (mm): 160
Gabelölmenge (ccm, je Holm): wie original |
Du hast mir ja zu einer Visko zwischen 20-30 geraten, nach was sollte ich mich nun richten?
lg,
Marc _________________ http://kickstartattitude.blogspot.com
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