2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RD 250 von '73 kaputt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mo.20.07.2009, 17:50    Titel: RD 250 von '73 kaputt Antworten mit Zitat

Hallo,
kaum hatte ich meine Neuerwerbung (blaue RD 250) durch den TÜV und auf der Straße, ist sie auch schon wieder kaputt. Nachdem sie erst ganz passabel gelaufen ist (für ca. 50 km), nam sie plötzlich kein (Voll-)Gas mehr an. Mit wenig Gas habe ich mich nach Hause geschlichen.
Klar, da ist bestimmt etwas Dreck in eine Hauptdüse gekommen.
Also: Vergaser raus, zerlegt und ins Ultraschallbad.
Danach wieder alles zusammengabaut, ausprobiert und ------ Schei...... , keine Besserung. Aber verdächtig viel Rauch aus den Auspuffen. Scheisse gelaufen
Wo kommt so viel Öl her ?
Ein Blick auf das Getriebe-Öl: Tatsächlich ----- ich hatte es gerade vor ca. 50 km aufgefüllt --- und jetzt fehlt bestimmt ein Liter.
------- nochmal: Schei.............. ankotzen

Jetzt mal die Frage an die Experten: Liege ich mit folgender Meinung richtig ?
Der rechte Wellendichtring der Kurbelwelle ist kaputt. Hier kann (als einziges ?) das Getriebeöl in den Kurbelraum gesaugt werden.
Frage: kann man diesen Dichtring "von außen", ohne zerlegen der Kurbelgehäusehälften wechseln.
Was könnte mit dem linken Wellendichtring sein. Der hat doch keine Verbindung zum Öl, oder? Wie kann man den prüfen?
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: Mo.20.07.2009, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nein zerlegen mußt ihn schon, denn der WEDI hat in der Mitte einen "Ring", mit dem er sich in ein Gehäusenut einpaßt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TZ Kaasch
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 09.08.2009
Beiträge: 8
Wohnort: 53937 Schleiden

BeitragVerfasst am: Mo.10.08.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf,
bin wie Uwe2 der Meinung, daß du zum Wechseln der Wellendichtringe wegen der Nut das Gehäude trennen must. Hierbei solltest du aber unbedingt auf folgendes achten:
1. Hinter der Kupplung sitzt ein Sicherungsblech für eine der Getriebewellen, welches mit beiden (!) Gehäusehälften verschraubt ist. Ohne dieses zu entfernen, kannst du das Gehäuse nicht trennen ohne Schrott zu produzieren.
2. Unbedingt, wenn du das Gehäuse schon auseinander hast, beide Dichtringe erneuern. Der linke sitzt hinter der Lichtmaschine (Luftseite). Falls der undicht wird, zieht der linke Zylinder übers Kurbelgehäuse durch den Unterdruck Falschluft. Das führt zu Gemischabmagerung, Überhitzung und damit Klemmernoder Löchern im Kolben.
3. Ich würde bei dieser Gelegenheit sogar auch noch die beiden äusseren Kurbelwellenlager wechseln.
4. Einbaurichtung (Beschriftung der Wellendichtringe nach aussen) beachten!

Erfolgreiches Schrauben wünscht

TZ Kaasch
_________________
Wer später bremst, ist länger schnell !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mo.10.08.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe2 und TZ Kaasch,
danke euch beiden für die Antworten.
Dann komme ich wohl um das richtige Zerlegen des Motors nicht herum.
Sobald ich Zeit habe gehe ich da ran. Mal sehen was da so alles zu Tage kommt (und ausgewechselt werden muß).
Gruß, Ingolf

@ TZ Kaasck: Willkommen im Forum, hier bist Du richtig.
Scooter
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roman
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Burgwedel

BeitragVerfasst am: Mo.10.08.2009, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

TZ Kaasch hat Folgendes geschrieben:

...
1. Hinter der Kupplung sitzt ein Sicherungsblech für eine der Getriebewellen, welches mit beiden (!) Gehäusehälften verschraubt ist. Ohne dieses zu entfernen, kannst du das Gehäuse nicht trennen ohne Schrott zu produzieren.
---

Laughing Das erinnert mich an meine RD400 (seelig). Da habe ich den halben Nachmittag auf dem Gehäuse rumgekloppt ohne das es auseinanderging. Erst als ein Freund mit die Rep.-Anleitung wiederbrachte habe ich das Blech gesehen. Zum Glück war nix kaputt.

Roman
_________________
... lang lang ists her
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: Mo.24.08.2009, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo, ich glaube auf RD 400.de findest Du auch ein Werkstatthandbuch im Downlooad, ist zwar nicht dein Bj., glaube ab `76, aber sooo viel hat sich nicht geändert. Zumindest hast Du eine Eindruck, was dich circa erwartet.
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mo.24.08.2009, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Uwe,
prima Seite. Razz
Werkstatthandbuch habe ich schon.
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de