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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
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Verfasst am: Sa.11.07.2009, 22:55 Titel: Jetzt auch 3 Zylinder im Haus... |
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natürlich zweitakt genauer eine SUZUKI GT380…
in schwarz,läuft top,2 Jahre TÜV Bj 1980 (nächstes Jahr 07er) umme 40 PS,Ganganzeige (6 Gänge)
alles in allen ideales Gegenstück zu meinen andern Rds und der GT 250…
Mit ner normalen Sitzbank auch beifahrertauglich,da diese Maschine eh vom Drehmoment eher als Tourer konzepiert wurde.
Der Sound aus den 4 Tüten ist jedenfalls brachial! Jedenfalls ist das der Ersatz für die Laverda 125,welche nu in dutten ist !!
Achja,wer noch ne origiale Sitzbank einer GT380/550 übrig hat,kann sich gern mal melden
Viele Grüsse
franx _________________ weniger ist oft mehr.....
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: So.12.07.2009, 00:01 Titel: |
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Hallo Franx,
Glückwunsch zur schönen 380er. Aber umme 40 PS werden das wohl kaum sein. 38 britische Horse Power sind doch eher etwas weniger als 40 PS (ca. 34 Din PS). Ist trotzdem ein tolles Moped und für schöne gemütliche Touren taugt so eine 380er allemal.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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TripleNick IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 10.11.2007 Beiträge: 191 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: So.12.07.2009, 02:26 Titel: |
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Hallo Franx,
wünsche dir auch viel Spaß mit deinem Neuzugang!
Gruß Arne _________________ Wer bremst verliert! |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: So.12.07.2009, 12:18 Titel: |
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Hallo Franx,
na das wurde aber auch Zeit
Viel Spass mit den drei Zylinder
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
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Verfasst am: So.12.07.2009, 12:52 Titel: |
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Hallo Ralf,
war ja auch mehr als bezahlbar,was man bei Kawa nicht mehr sagen kann
Wie gesagt,hatte mich mit der Laverda 125 in was verrant,was mir am
Ende hinten und vorne doch nicht mehr zusagte.Auf eine GT380 hatte ich
paralell auch schon geschaut.Und nu passte es,die 125 Laverda mit dem
sündhaft teuren Zündapp KS125 Motor wird bei Ebay meine eig. Kosten
wohl wieder reinbringen!!
Bin zur Zeit neben einer org. Sitzbank noch auf der Suche nach einen
Werkstatthandbuch Bucheli oder ähnliches.Aber 100 Euro dafür ist schon
der irgendwie Hammer.Falls jemand sowas noch zum verträglichen Preis
hat,oder auch als PDF als Digitalform,würde mich das weiterbringen!
Gruss franx
gruss franx _________________ weniger ist oft mehr.....
Zuletzt bearbeitet von Franx am So.12.07.2009, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet |
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dirk sandmann Meister
Anmeldedatum: 09.04.2007 Beiträge: 127 Wohnort: Bückeburg
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Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
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Verfasst am: So.12.07.2009, 16:37 Titel: |
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Hey Dirk,ist ja schon mal was,danke! Muß ich mir die Tage
allesmal einzelnd rauskopieren,viele Links sind ja leider tot!
danke gruss
franx _________________ weniger ist oft mehr.....
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Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
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Verfasst am: Mo.13.07.2009, 22:42 Titel: war der heißersehnte Tag da,es solltew zur Zulassung gehen.D |
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war der heißersehnte Tag da,es solltew zur Zulassung gehen.Davor noch
schnell die Doppelkarte geholt,die Vers. kostet auch sagenhafte 45 Euro im
Jahr*g* Dann gings sofort los gings es mit den andern Formalitäten
wie (Abmeldungen KS50/RS/Laverda) mit im Gepäck gen Neustadt zur
Zulassungstele.Dort stellte sich herraus, das ich gleich das Nummernschild
der Laverda übernehmen konnte ohne Aufpreis.Klasse 20 Euro fürn Schild
gespart,geil das.Auch gibs die ungültig gestempelten Scheine wieder zurück.
Leider gabs für die GT380 auch das neue Käseblatt (Zul.Bescheinigung )
wo nix mehr drinsteht,was einer versteht.Nungut,flugs gings zum futtern
umme Ecke beim Bäcker
Dann das Nummernschild passend dran geschraubt,alles gecheckt,und es
ging vom Hof.Mit sehr sehr viel Qualm,die GT rauchte wie ein Schornstein,
mein Heimatort hat sich den Namen Smokeville wieder redlich verdient*grins*
Der Motor zog nach ca 10 Kilometer dann sauber und kraftvoll durch.Einizig
der Tacho schien nicht zu gehen,Antrieb unten und Welle waren okay (werden
morgen gewechselt gegen GT250 Uhren) .Die Ölpumpe funzte sehr
gut,hinten der Auspuff glänzte schön im Öl bei hervoragenden Kerzenbild.Sie
verbraucht auch ordentlich Öl,die Pumpe zieht jedenfalls gut was weg.Fein
ists auch,was das Kabel mal richtig gezogen wird,eine hellblaue riesige
Ölwolke ist das Ergebnis,gefällt Franxmann super.Solch eine Ökomaschine
wollte er schon immer haben.Zum Motorlauf kann man nur sagen,einfach
seidenweich,und auch untenrum ordentlich Bums,wie ichs erwartet hatte!
siehe mein grinsen,sollte Bände sprechen....
Leider musste ich voher musste ich allerdings tanken,die GT380 säuft wie
ein Schluckspecht.Aber drauf gesch***en,dat muss brennen(sacht
Werner immer) der Fun und die Wolken sinds mir allemal wert.So,
nachdem die Magenranzenfutterluke auch wieder zu ist,sitze ich
schön bei Sonne und Urlaub im Garten.
viele Grüsse franx _________________ weniger ist oft mehr.....
Zuletzt bearbeitet von Franx am Mo.13.07.2009, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mo.13.07.2009, 22:50 Titel: |
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Glückunsch, dass das Alles so gut geklappt hat Wegen den Trinksitten mach Dir mal keine Gedanken, das gehört so........ Drei Zylinder haben eben etwas mehr Durst als nur einer. Der Spass ist das allemal wert.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
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Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
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Verfasst am: Mo.13.07.2009, 23:26 Titel: |
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Hey Robby,
die Ölpumpe scheint jedenfalls gut zu funzen.Was die GT bei "Hahn auf"
so rauspustet,ist eigentlich ein Fall für die Hannoveraner Feinstaubzone
Eine Frage noch,wo seh ich denn bei der GT380 den Getriebeölstand ??
gruss franx _________________ weniger ist oft mehr.....
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Struggle Schmiermaxe
Anmeldedatum: 08.06.2008 Beiträge: 13 Wohnort: 45257 Essen
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Verfasst am: Di.14.07.2009, 21:45 Titel: |
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Auf der rechten Motorseite ( Kickstarter) ist im Gehäusedeckel eine Schraube ( Kreuzschlitz ) ca. 2 - 3 cm über der Deckelunterseite. Die rausdrehen, für den max Getriebeöl Füllstand ( stell einen Behälter unter, falls was ausläuft). Kontrolle als solche ist soweit ich weiss nicht möglich, da der Einfülldeckel keinen Messstab hat. Kann man aber durch den EInfülldeckel rausschrauben und durch reinschauen feststellen ob überhaupt noch was drin ist, alternativ einen Schraubendreher mit dem max. Stand markieren, um gelegentlich den Ölstand zu prüfen. ( Alles von GT 550, sollte aber bei der 380er auch passen ) _________________ Hauptsache qualmt.... |
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Mi.15.07.2009, 00:04 Titel: |
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Moin Franx!
Schön, das wieder eine 380er mehr unterwegs ist!
Struggle hat Folgendes geschrieben: | Auf der rechten Motorseite ( Kickstarter) ist im Gehäusedeckel eine Schraube ( Kreuzschlitz ) ca. 2 - 3 cm über der Deckelunterseite. Die rausdrehen, für den max Getriebeöl Füllstand. |
Stimmt. Ist original eine Seckskantschraube SW10 mit zusätzlichem Kreuzschlitz.
Zitat: | ..... alternativ einen Schraubendreher mit dem max. Stand markieren, um gelegentlich den Ölstand zu prüfen. ( Alles von GT 550, sollte aber bei der 380er auch passen ) |
Das funktioniert bei der 380er nicht, weil es nach der Einfüllöffnung gleich um die Ecke geht. Wenn man da Öl "stehen" sieht, ist das Getriebe voll.
Das mit dem Qualmen sollte sich eigentlich nach kurzer Fahrt legen.
Nach längerer Standzeit bei undichten Kugelventilen in den Ölleitungen kann schonmal Öl durchlaufen und sich im Kurbelhaus sammeln. Es gibt Kurbelgehäuse-Ablassschrauben, dort kann man ggf. was rauslaufen lassen. Die sitzen waagerecht mittig unten am Kurbelgehäuse; die Sechskantköpfe zeigen in Fahrtrichtung.
Hast Du schon die Ölpumpeneinstellung (Seilzug) kontrolliert?
Falls der rechte Pott stärker oder alleine qualmt, Getriebeölstand im Auge behalten. Wenn der rechte KW-Dichtring undicht ist, kann dort Getriebeöl angesaugt werden. Das riecht man dann aber eigentlich.
Der Hohe Spritverbrauch (7-10 L) ist relativ normal, besonders, falls der Motor/Vergaser schon einiges gelaufen hat.
Die kleinen Gummifaltenbälge oben auf den Vergasern sollten intakt sein, sonst zieht sie dort u.U. Nebenluft.
Zündzeitpunkt besser mit MessUhr etc. Kontrollieren, die werksseitigen Einstellmarkierungen stimmen nicht immer 100%ig. Besonders, wenn der Zündnockenwellen-Antrieb schon Spiel hat. Dort gibt es ein Kunststoffzahnrad, das bei fortgeschrittenem Alter gerne mal auseinanderfliegt. Kündigt sich bei der Sichtkontrolle z.B. mit radialen Rissen an.
Motor und (hintere) Auspuffhalterung sitzen in Silentbuchsen. Sind die Auspuffe falsch montiert, sodass sie am Rahmenausleger anliegen und die Silentgummis nicht zur Wirkung kommen (z.B. fehlende Zwischenscheiben), oder sind Auspuffsilentbuchsen sehr verhärtet, gibt es gerne mal Risse im Krümmer, oben am Flansch zum Zylinder.
Die letzten Modelle wurden auch ab Werk mit 27PS/20KW ausgeliefert. Gedrosselt durch eingeschweißten Stauring mit 22mm Durchlass, oben am Krümmereingang. Auf dem Auspuff steht dann die Kennung GT380...E22.
Leistung "offen" 24kW.
Den versenkten Tankdeckel gab es beim Modell N, 1978, danach war Schluß. Die Geräte standen zum Schluß lange bei den Händlern. Meine z.B ist Modell 1977, hat aber auch erste Zulassung 1980.
Falls Du Infomaterial brauchst, ich hätte verschiedenes.
Das mit der Sitzbank wird vermutlich schwierig bzw. teuer.
Viel Spaß mit dem Apparat.
Bis dann
Markus |
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Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
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Verfasst am: Mi.15.07.2009, 23:29 Titel: |
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Danke dir markus,na das waren doch mal super
Infos für einen blutigen GT 380 Anfänger !!
Nöh,das rauchen ist nach ner Zeit vorbei,nur bei Hahn ziemlich
weit auf mockert die wie Sau,aber herrliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich !!!
Getriebeölstand war gut,und Öl zieht sie auf allen 3 Zylindern,die 4 Rohre
sehen jedenfalls sehr gut ölig aus*lach* Kerzenbild alle 3 innen hellbraun,
aussen schwarz nach längerer Fahrt mit etwas mehr geöffneten Hahn
Ich hab hier mal nen Foto....
Welche schraube meinst du? Der Vorbesitzer muß im Lotto eine Mliion
Imbuss gewonnen haben,dort gabs am ganzen Moped fast nix anderes!
Hab schon fleissig vieles von der GT250 passende Originalschrauben am
Rahmen usw. wieder verbaut
Gruss franx _________________ weniger ist oft mehr.....
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Do.16.07.2009, 00:57 Titel: |
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Franx hat Folgendes geschrieben: | Welche schraube meinst du? Der Vorbesitzer muß im Lotto eine Mliion Imbuss gewonnen haben,dort gabs am ganzen Moped fast nix anderes!... |
Moin!
Die Schraube mit der Bezeichnung "Ölstand" im Bild.
Von Inbus-Schrauben bin ich auch ein Freund, aber nur überall dort, wo die Original Murksschrauben drin waren == Rundkopf mit Kreuzschlitz, z.B. an Getriebedeckeln.
Zur Ölpumpeneinstellung mußt Du die Schraube am Rechten Vergaser und den Deckel von der Ölpumpenabdeckung abbauen. Dann am Gasgriff drehen, bis die Markierung (sieht aus wie angebohrt) auf dem Rundschieber des Vergasers in der oberen Hälfte der Öffnung steht. Dann muß die Strich-Markierung auf dem Dosierhebel der Pumpe mit der Markierung auf dem Gehäuse übereinstimmen.
Aber das kennst Du ja wohl schon von der GT 250.
Es gibt auch Angaben über die Fördermenge.
Gemessen wird die gesamte Fördermenge auf der Saugseite der Pumpe.
Dazu einen mit Öl blasenfrei gefüllten Schlauch anstelle des Öltanks anschliessen und senkrecht am Moped befestigen. Ölstand markieren. Nach der Meßzeit gesunkenen Ölstand markieren und Abstand zwischen den Marken messen. Aus diesem Maß und dem Innendurchmesser des Schlauches läßt sich die geförderte Ölmenge errechnen. Es gab dafür von Suzuki sogar eine Meßvorrichtung zum direkt ablesen.
Werte: GT380
Motordrehzahl 1000 U/min
Dosierhebelstellung: ganz zu
0,897 +/- 0.33 cm³, Messzeit 20 min.
Dosierhebelstellung: ganz auf
0,81 +/- 0.08 cm³, Messzeit 1 min.
Wenn die Maschine nur bei Vollgas stark qualmt, vielleicht mal Einstellung kontrollieren.
bis dann
Markus
Zuletzt bearbeitet von MarkusH am Di.29.09.2009, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet |
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Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
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Verfasst am: Do.16.07.2009, 21:55 Titel: |
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Ölstand,hab ich mir irgendwie gedacht,danke
Die Ölpumpeneinstellung werd ich mal nächste Woche kontrollieren.
Bekomme von einen Forumsmitglied gottseidank alle Dokus als
Copy,danke schon mal dafür,Stephan
Markus,würde dich gern mal anrufen,und mal was zum Getriebe fragen?
Wenn möglich,wär per Pn Nummer und Zeit,wann du zu ereichen bist, einfach super!
vielen dank im vorraus franx _________________ weniger ist oft mehr.....
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