2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Maico MD250WK wieder zusammenbauen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Maico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
h1racer
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 03.12.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Metzingen

BeitragVerfasst am: Fr.10.07.2009, 16:34    Titel: Maico MD250WK wieder zusammenbauen Antworten mit Zitat

Hi Jungs habe jetzt eine neue Herausforderung. Es geht wieder an den Zusammenbau. Leider waren meine alten Kurbelwellenlager nichts mehr. Jetzt überlege ich ob andere verbaue. Nicht diese offene Version mit Lagerschalle im Gehäuse.

Hat jemand diese schon mal erfolgreich auf andere Lager umgebaut. Oder geht dies Konstruktiv nicht.

Wenn es nicht möglich ist, habe ich gehört das ich die Lager vor dem Einbau ausmessen muß und eventuell Distanzscheiben hinlegen muß. Damit die Lager etwas Spiel haben und die Kugel nicht so schnell verschleißen. Wenn die Hälften die Welle mit Lager zusammenpresst.
Hat jemand Ahnung wie dieses Spiel ausmessen muß (Werte und so). Da es ja keine Reparaturanleitung gibt.

sportliche Grüße
Timo
_________________
Wer später bremst fährt länger schnell

Kawasaki h1 500 - Maico 250MD WK - Vespa Primavera - Kawasaki KH500
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr.10.07.2009, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Lager würd ich nicht verbauen. Standzeiten sind nicht so groß -bzw. Laufzeit. Außerdem kann man nur links ein NU Lager verbauen und rechts ein normales Rollenlager. So wie bei den 125er Crosser. Da braucht man nichts messen.

Hat dir der Klaus nicht gesagt welches Spiel die neuen Schulterlager brauchen?

Hab mal eben in der 125er Reparuranleitung für die Straßenmotoren nachgesehen. Da heißt es - Axialspiel der KW 0,05 - 0,1. in wie weit man das Problemlos auf die 250er anwenden kann - keine Ahnung.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: Sa.11.07.2009, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat recht, wenn du sie irgendwie bekommen kannst, nimm Schulterlager. Wenn du rechts nur ein Rollenlager hast, muß das alleine die seitlichen Schwingungen (und die sind nicht ohne) der Welle aufnehmen. die Tragfähigkeit ist dazu noch geringer. Nimm wenn's geht Lager von SKF.

Ich distanziere die Welle wie folgt aus: Gehäuse nur mit Mitteldichtung und Welle montieren, ohne Getriebe oder Wellendichtring. Dann möglichst mit einer Messuhr messen, wieweit man die Welle von der einen zur anderen Seite drücken kann, auf einer Seite schrittweise soviel Distanzscheiben unterlegen, bis das Spiel nahezu Null ist. Wenn du jetzt das Pleuel hochziehst, loslässt und die Welle von selbst nach unten pendelt, ist das optimal. Das nötige Spiel ergibt sich, wenn der Motor warm ist. Ist nicht meine Idee, hört sich für mich aber plausibel an. Mein Motor läuft so seit ca. 29.000 km.

Ich habe auch schon versucht, Welle, Lage und Lagersitze vorher auszumessen un dementsprechend Distanzscheiben zu unterlegen. Die nötigen Messmittel konnte ich von der Arbeit leihen, die obige Methode war aber letztendlich besser. Die Lager sind eigentlich in so engen Toleranzen gefertigt, da liegen Abweichungen im µ- Bereich. Wenn der Klaus dir die Welle gemacht hat, nehme ich ganz stark an, daß er die Welle auf das alte Breitenmaß wieder zusammengepresst hat, da könnten die alten Distanzscheiben passen. Differenzen hast du ja auch schon durch eine neur Mitteldichtung.

Was mir an den NU-Lagern nicht gefällt, ist dass sie entweder einen Stahlblechkäfig haben oder einen sauschweren Voll-Messingkäfig. Auf Kunststoffkäfige verlasse ich mich nicht, nachdem einem Maicofreund aus Köln nach 1000 km die Käfige weggeschmolzen waren. Wenn der alte Messingblechkäfig der Schulterlager unbeschädigt ist, drücke ich die neuen Kugeln vorsichtig rein. Messing hat ja gewisse Notlaufeigenschaften und an die Lager kommt das Gemisch eh schon nicht so optimal ran.


Gruß,
Wolfgang, der diese Jahr die 50.00km mit seiner WK knacken will
_________________
Ein Motorrad kann nicht zweitaktend, einzylindrig und wassergekühlt genug sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa.11.07.2009, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang

Bei den 125er MC/GS halten NU Lager auch mit KS Käfig. Nur - da halten sie natürlich auch keine 29000. Very Happy
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
h1racer
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 03.12.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Metzingen

BeitragVerfasst am: Di.14.07.2009, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jungs für Tipps komme wahrscheinlich erst im August dazu den Motor zu montieren Werde eure Ratschläge gleich dabei umsetzen.

Meld mich wenn ich Erfolge verkünden kann

Gruß Timo
_________________
Wer später bremst fährt länger schnell

Kawasaki h1 500 - Maico 250MD WK - Vespa Primavera - Kawasaki KH500
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Maico Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de