2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RD 250 522

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
granate15
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Di.16.06.2009, 08:23    Titel: RD 250 522 Antworten mit Zitat

Hallochen,
seit vielen Jahren fahre ich CB 750 four. Nun bin ich wie die Jungfrau zum Kind zu einer RD 250 Bj. 75 gekommen. Im Brief ist eine Drossellung über Zylinderrkpfdichtung, Auspuffkrümmer und Vergaserdüse eingetragen. Der Vorbesitzer sagt sie sei offen.
Damit kommen wir zu meinem Problem: Der Luftfilterkasten fehlt!
Aus meiner Jugend (ich bin 52) weiß ich daß Zweitakter bei falscher Luft gerne mit Lochfraß im Kolben antworten. kann mir jemand die Länge der Krümmer nennen? Hat vielleicht noch jemand einen Luftfilterkasten oder eine Quelle wo ich einen herbekomme - und vor allem welchen?
Danke im Voraus.

Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
granate15
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Mi.17.06.2009, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Na? alle in Urlaub oder bin ich im falschen Forum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Mi.17.06.2009, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

granate15 hat Folgendes geschrieben:
Na? alle in Urlaub oder bin ich im falschen Forum?


na dann gehe doch mal ins "Luftfilterkastenforum"
www.rd400.de .

Gruß Phoenix
_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Mi.17.06.2009, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du brauchst einen Luftfilterkasten für die Modelle 352/351 oder 522/521, also alle "runden" luftgekühlten.

Heisser Tip für so ein Teil: Ebay...

Krümmerlänge messe ich bald mal nach!

Viele Grüße

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Do.18.06.2009, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leo,

ich denke das die Zurückhaltung bei den Antworten daran liegt, daß Du Dich etwas schwer verständlich ansdrückst.
Wenn die Drosselung über Zylinderkopfdichtung, Auspuffkrümmer und Düse gemacht wurde, dann ist:
1.) die Zylinderkopfdichtung dicker oder doppelt. (Kann man gegen die richtige auswechseln.)
2.) wahrscheinlich eine Blende in den Auspuffkrümmern. (Platte mit kleinem Loch). Wahrscheinlich eingeschweißt. (Kann man mit Dremel rausholen.)
3.) eine kleinere Hauptdüse eingebaut. (Kann man gegen die richtige Größe auswechseln.)

Ich glaube nicht, dass sie über die Länge der Auspuffkrümmer gedrosselt wurde.

Frage: Was hat Falschluft mit der Länge der Auspuffkrümmer zu tun?

Eine gute Adresse für Ersatzteile ist auch:
Horst Meise
Tel. 04821 74283

Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Do.18.06.2009, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmals,

also die Drosselung der 522 war tatsächlich über längere Krümmer vorgenommen worden, außerdem zwei Kopfdichtungen... Krümmer und Auspuffftopf bestehen aus zwei Teilen!
Viele Grüße
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Do.18.06.2009, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch nochmals,

Potzblitz,
Scheiß PC Scheisse gelaufen
tatsächlich über längere Auspuffkrümmer, die haben sich dann ja richtig Mühe gegeben. Man lernt ja nie aus.
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Do.18.06.2009, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das war bei der 1A2 genauso Exclamation

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Do.18.06.2009, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der Unterschied war, dass es für die 1A2 dann deutlich dickere Kopfdichtungen gab und man bei der 352/522 noch zwei Kopfdichtungen zu nehmen waren...

Viele Grüße

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
granate15
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Fr.19.06.2009, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Na da geht ja die Post ab, danke für die Auskünfte.
Leider bin ich noch nicht viel weiter.
Der Regler ist verschmort. Deshalb muß ich das Baby einige Zeit laufen lassen um alles durchzumessen. Das möche ich jedoch nicht ohne Luftfilter tun. Da ich nicht wirklich weiß ob das Moped gedrosselt ist, weiß ich auch nicht welchen Luftfilterkasten ich benötige.
Es wäre nett wenn mir jemand die Länge der "ungedrosselten" Krümmer nennen könnte.
Das wäre ein echter Hinweis auf den Zustand.

Danke im Voraus.

Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Fr.19.06.2009, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich komme im Moment nicht dazu nachzumessen, aber die ungedrosselten enden kurz hinter der Verschraubung des Topfes, die verlängerten der Drossel gehen noch mindestens 10-15 cm hinein.

Der Luftfilterkasten hat mit der Drosselung nichts zu tun, der ist immer gleich! Wie schon gesagt Modelle 351/352 oder 521/522 (Blechkasten). Dazu brauchst Du dann noch Ansauggummi, Deckel, Luftfiltereinsatz und Deckel. Das meiste wirst Du bei Meise bekommen ansonsten ebay...

Schau doch mal hier Ebay: 140327413439 das wär schon mal ne Basis!

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
granate15
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Do.25.06.2009, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Peter, der Luftfilterkasten ist da!
Irgendwie habe ich das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein.

Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de