2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wiederstand der Kerzenstecker

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank Beelitz
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: Mi.12.10.2005, 05:52    Titel: Wiederstand der Kerzenstecker Antworten mit Zitat

Moin
Gestern wollt ich mal auf die Schnelle die Zuendung bei meiner 4L0 ueberpruefen und hab halt mal ne Stroboskoplampe angeschlossen.
Rechts geht, links geht nicht.
Weil der linke Kerzenstecker nicht besonders fest gesessen hat, hab ich aus meiner Sammelkiste einen Neuen angebaut.
Geht bzw. blitzt.
Nur poettelt der linke Topf jetzt haerter.
Sehr Sympatisch!
Vorher waren beide absolut gleich.
Hab dann nochmal genau nachgeschaut.
Der alte Kerzenstecker hat 5 K Ohm, der neue hat 1 KOhm.
Rechts ist noch ein alter mit 5 K Ohm drauf.
Sind 1 K Ohm Stecker unentstoerte?
Ich dachte bisher das nicht entstoerte vollen Durchgang haben.
Kennt sich da wer mit aus?
Gruss Frank
_________________
352 Abstellgleis
4L0 Bj. 80 laeuft und in Arbeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anderl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: Do.13.10.2005, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin
Also ich habe den NGK-Katalog vor mir liegen. Erschreckend ist, daß die RD350 dort für die Kerzenstecker nicht aufgeführt ist. RD400 und RD250, sogar RD200 ja, aber weder 4L0 noch 31K usw.

Bei der 4L1 steht dort als Stecker LB05F
Das bedeutet:

L = 90 Grad
B = 14 mm Gewindedurchm.
05 = 5 KOhm
F= Kerzenanschluß = Anschlußgewinde

Mehr steht da nicht

Auf der NGK-HP ist die 4L0 zu finden. Allerdings steht da nur " - " für den Stecker.

Ansonsten gibts nur das dort zu lesen über die Entstörung: http://www.ngk.de/Zuendkerzenstecker.386.0.html

Ciao
Anderl
_________________
2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MK
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Do.13.10.2005, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

LB05F ist sch...

Nimm die LB05EMH aus Silikon. Die halten deutlich länger, sind aber auch deutlich teurer.
_________________
Ciao
Martin
---------------------------------
Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Beelitz
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: Sa.15.10.2005, 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin
Ich wollt eigentlich nur wissen warum ein Kerzenstecker 1 K Ohm aufgedruckt haben kann.
Teilentstoert?
Gruss Frank
_________________
352 Abstellgleis
4L0 Bj. 80 laeuft und in Arbeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
greigri
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 05.07.2004
Beiträge: 24
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: Di.10.03.2009, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Spät, aber doch!
Mir haben bei der Kawa KH400 die vom Vorbesitzer eingebauten 1 kOhm Kerzenstecker nach ca 150 km die Kerzen zerstört (kein Funke mehr da). Nach dem Wechsel auf die vorgeschriebenen 5 KOhm war damit Ruhe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.10.03.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Aus Gewichtsgründen verzichte ich schon seit Jahren auf die Verwendung von Kiloohmen!
Wenn man sich das raussuchen kann, würde ich immer eher Ohme mit nur einem Kilo empfehlen - nur im Gelände packe ich da manchmal 3 Ohme mit 5 Kilo's hintendrauf -- wegen dem besseren "Grip"! Shocked ------------------------------------------(Atze)------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's


Zuletzt bearbeitet von kawatze am Do.12.03.2009, 01:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Di.10.03.2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Richtisch Atze!!!!! Ohne Kiloohm mehr Strom!!! Very Happy Gruß Gottfried ... blanker Draht gehr auch ... für die Chaoten!! Wink
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.12.03.2009, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hai Gottfried !
Das mit den "Ohmen" hat schon seine Berechtigung !
Mein fossiler Falschtakt Rekord aus dem Jahre 1955 lief trotz vieler ( oder deswegen!) Werkstattaufenthalte immer schlechter !
Dank einem "Altopel"-Mechaniker hat sich das auch ohne den geplanten Motortausch
gegeben !
Der hat nämlich das gesamte Zündgedöns mal durchgemessen und einen Widerstand von 24 Kiloohm gemessen und das Ganze mit geeignetem Material auf 9 Kiloohm reduziert - und jetzt läuft das Ding auch so annähernd mit den angegebenen 40 PS!
Erst hatte ich mir das gar nicht vorstellen können , weil der Motor ja auf allen Töpfen lief !
Aber , dass die Qualität des Zündfunkens was mit der Leistung zu tun hat , hab ich da erst gelernt.
Also Männer -- auch wenn's schweisstreibend ist -- baut möglichst alle Ohme aus !
------------------ Gruss Atze--------------------------------------------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Do.12.03.2009, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen haben viele italienische 2-Takter GAR KEINEN Widerstand; einfach nur `ne Oese am Ende des Zündkabels, fertig Very Happy . Gruß Gottfried
....nur der Polizeifunk wird dadurch gestört, wie mir mal `ne Streife sagte!!!
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
kawakurt
Meister
Meister


Anmeldedatum: 23.09.2005
Beiträge: 112
Wohnort: wetzlar

BeitragVerfasst am: Do.12.03.2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

ok, aber was interessiert mich der polizeifunk.?!
bleibt die frage ob sich bei der inzwischen angelaufenen umstellung auf digitalfunk das sowieso erübrigt hat. aber der autofahrer an der ampel wird es im radio brummen hören... Wink
_________________
by kawakurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vossi
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 20.03.2005
Beiträge: 7
Wohnort: kiel

BeitragVerfasst am: So.15.03.2009, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
Es gibt von NGK die mir bekannt sind 5, 3, 1, und 0 KOhm Stecker.
Ich selbst fahre für meine Kontaktzündungen mit 0 KOhm Steckern, weil diese Zündanlagen meist nicht so kräftig sind.
Weiß nicht ob sich das bei der 4LO auch positiv auswirkt, die Zündanlage sollte eigentlich kräftig genug sein, einfach mal ausprobieren.
Es kann aber auch sein das ne Elektronische Zündung davon negativ beeinflusst wird...
Gruß Vossi
_________________
RD250(350) / R5F 350 / (XJR)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Do.14.05.2009, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Je höher der Entstörwiderstand,desdo stärker muß die Zündung sein.
Die Japaner haben im allgemeinen recht kräftige Zündanlagen,deshalb
ist dort fast immer 5 KOhm zu finden.Auch bei den Rds.Wenn du dort
1Kohm Stecker einbaust,hast du unter Umständen in bestimmten
Betriebszuständen einen besseren Zündafunken.Eventuell kann dadurch
aber die Entstörfestigkeit beeinträchtigt werden,in Radios prasselts dann !!

Es sei aber noch zu beachten,das es entstörte und nicht entstörte Kerzen
gibt.B8ES ist zum Beispiel nicht entstört,diese halten auch länger.Speziell
bei schlechten Kaltstarts machen die BE8ES sehr gerne massig Ärger!

gruss franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de