2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Drosselung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: So.21.12.2008, 16:07    Titel: Drosselung Antworten mit Zitat

Wie und wo waren die 250/ 350er Yamahas gedrosselt? Irgendwo war da was mit einem Blech... Hat jemand da Bilder, wie sowas war?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: So.21.12.2008, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Modell???

Gruss

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Modell 352.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Uwe2 hat Folgendes geschrieben:
Das Modell 352.


Wurde von orig. 30 auf "damals" versicherungsfreundliche 27
und 17 PS gedrosselt,welche Variante meinst du Wink

frohes Fest franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Mi.24.12.2008, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Drosselung von 30 auf 27 PS wurde durch doppelte Kopfdichtungen und einen verlängerten Krümmer vorgenommen.

Gruß

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: Do.25.12.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gab das nicht auch was mit dem blockierten 6. Gang? Irgendwie muß die Schaltwalze da doch geblockt werden. War ja wegen Lärmschutzund Geschwindigkeitsbegrenzung. Oder war das ein anderes Modell?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Fr.26.12.2008, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

soweit ich das weiß, war das beim Typ 352 schon so, dass der 6te Gang verblompt war, allerdings hatte das nix mit der Lärmbegrentzung zu tun. In Deutschland hatten die 250er ja nur 27 PS, und da hätte der 6te Gang sowieso nix gebracht. Der sechste Gang wäre allenfalls als Overdrive zu nutzen gewesen. Bei voller Leistung sieht das evtl. schon ein wenig anders aus.

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Fr.26.12.2008, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robby,

muss Dich verbessern... Als 1973 die ersten RD nach Deutschand kamen hatten sie 30PS und der 6. Gang war tatsächlich wegen der Lärmbestimmungen gesperrt. Man hatte durch eine längere Endübesetzung im 5. Gang die Lärmbestimmungen noch so gerade geschafft...

Das 1975er Modell (522) hatte dann längere Auspuffe, 6 Gänge und 32PS. Erst die "eckige" RD ab 76 wurde dann mit 27PS ausgeliefert...

Heute gibt es fast keine Rd mehr, die noch keinen "freigelegten" 6. Gang hat!

Viele Grüße

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Fr.26.12.2008, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed Embarassed Embarassed Kann schon sein, bin mittlerweile eben mehr mit den Kawas......

Gruß Robby Wink
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: Mo.29.12.2008, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, ich frage deshalb, weil ich gerade einen 250er überhole. Ist einer con 1973. Da suche ich natürlich gleich nach einer ev. Sperrung. Ich sehe da zwar nix an der Schaltung, aber mal nachfragen ist ja vielleicht hilfreich.
Bin auch der Meinung, das nix gedrosseltes mehr runfahren dürfte, aber wer weiß...
Danke für die Mithilfe und eine Guten Rutsch, sowie ein pannen- und kolbenklemmerfreies 2009!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Mo.29.12.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Uwe,hast ne PN Wink

gruss franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Insider
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 14.11.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Schaumburg-Lippe

BeitragVerfasst am: Mo.05.01.2009, 13:08    Titel: 6.Gang Antworten mit Zitat

Hallo,
Peter A. hat mit sener Begründung absolut Recht.
Der 6. Gang wird durch ein Keilstück gesperrt, daß auf den Pins der Schaltwalze sitzt (328-18352-00).Eigentlich war vom Hersteller vorgesehen, bei Verwendung als Sechsgang das Keilstück 328-18352-10 zu verwenden. Diese Teile wurden übrigens schon bei der TD3 verwendet. Der Importeur mußte damals versichern, das Sechsgang-Stück nur an Fahrer mit Renn-Lizenz zu verkaufen. Das es auch ohne ging, regulierte dann der Markt.
Noch etwas: Mitte 1973 entdeckte der damalige Importeur eines Mitbewerbers ( saß in Hammelbach), daß im Getriebe der RD sechs Zahnradpaare sitzen. Er teilte in einem Schreiben an das KBA dies mit und forderte Abstellung, da er der Meinung war, daß dies bei Erteilung der ABE verschwiegen worden sei. Aber so war es nicht.Die RD´S durften weiter verkauft werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de