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Suzuki GT250....
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Franx
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Anmeldedatum: 11.07.2003
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BeitragVerfasst am: So.12.10.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,die Ölpumpe bei der GT250 passt nur in einer Stellung rein bedingt
durch dir unterschiedlich angeordneten Befestigungsbohrungen Wink

Getrennt und Gemischschmierung ist ein uraltes Thema,wos die und die
Meinungen zu gibt.Rennmaschinen mit Getrentschmierung gibs kaum
welche,wieso wohl?*g* Zumal man die Getrenntschmierung rein aus
Marketinggründen(tanken wie ein 4 Takter ohne mischen) oder
Bequemlichkeit damals ins Leben gerufen hatte.Um de schwindenden
2Takt Boom noch irgendwie aufhalten zu können.Was am Ende doch nix
mehr genützt hatte Rolling Eyes

gruss franx
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Struggle
Schmiermaxe
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BeitragVerfasst am: So.12.10.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

War wohl missverständlich ausgedrückt, nicht das Pumpengehäuse sondern die Welle kann um 180 Grad versetzt montiert werden. Dadurch ist die Förderleistung exakt gegensätzlich.

Das die Leitungen dabei auf Funktion, Blasenfreiheit und Leckfreiheit kontrolliert wurden, setzte ich vorraus.

Alles weitere, ob Gemischschmierung oder Getrenntschmierung ist bei normaler Straßennutzung eher nebensächlich. Tatsache ist jedoch, das die Schmierung der Suzuki Motoren mit CCI, auf Getrenntschmierung ausgelegt ist, und nur durch kompletten Umbau des Motors Gemisch gefahren kann. Ob dann die Kurbelwellenlager ausreichend Öl bekommen, kannst Du im Selbstversuch ausprobieren.

Mit anderen Worten, der Umbau auf Gemisch ist mit weit höherem Aufwand verbunden, als die Ölpumpe und Leitungen instand zu setzten.
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Hauptsache qualmt....
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Franx
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Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
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BeitragVerfasst am: So.12.10.2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jauh,
hab ich gemerkt,da die DZM Welle durch die Pumpe läuft.Die Gewährleistung
dieser auch gewährleistet werden muß.Aber auch kein Ding gewesen Wink

schönen Sonntach franx
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argo1974
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BeitragVerfasst am: Mo.13.10.2008, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss, wurde bei TR-Modellen der Dosierhebel auf 1/2-Stellung fest arretiert. d.h. die Rennmotoren liefen mit Mischungsschmierung und Getrenntschmierung (1:30) gleichzeitig.

Abgesehen davon kommt man mit der Ölpumpe viel billiger davon, weil der Ölverbrauch dabei deutlich niedriger ist. Z.B. verschlingt meine T500J 1-1,25L Öl auf 1000 km.

Grüsse,
Argo
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Franx
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BeitragVerfasst am: Mo.13.10.2008, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Argo,
wer Zweitakter fährt,achtet nicht auf etwas mehr Benzin oder ÖL,der Fun
der Nostalgie und das "so wars früher" Feeling macht das mehr als wet Wink

nacht franx
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GT-Karl
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BeitragVerfasst am: Fr.17.10.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Durch die Pumpenschmierung war es erst möglich gleichzeitig Last und Drehzahlabhängig die verbrauchte bzw. benötigte Ölmenge zu variieren. Das Verhältnis liegt bei der CCI Schmierung zwischen ca. 1:20 und 1:80, die verbrauchte Ölmenge ist also im Mittel geringer als bei Mischungsschmierung, da der tatsächliche Ölverbrauch z.B. bei meiner GT 750 bei etwa 1,3 Litern auf 1000Km liegt (ca. 7Liter/100km Kraftstoffverbrauch).

Bei den TR Modellen die bis etwa 1974 mit Pumpenschmierung fuhren war die Pumpe bei gerade mal 22° Öffnungswinkel festgelegt und schmierte nur die Wellenlager, woraus man erkennen kann, daß der Hauptteil des benötigten Schmierstoffs den anderen reibenden Bauteilen zugeführt wird! Ohne Ölpumpe fuhren die TR dann mit 1:20!

Der Grund für den Abbau der Ölpumpen bei den TR Modellen war aber ganz einfach, die neueingeführten 6Gang Getriebe ließen einen Antrieb der Ölpumpe nicht mehr zu, da sich Lage und Abmessungen der Getrieberäder im ansonsten gleichgebliebenen Gehäuse änderten!

Am Rande bemerkt, wenn man bei einer laufenden GT/T die Kupplung bei eingelegtem Gang zieht bleibt die Ölpumpe stehen, die Förderung ist dann Null Sad ! Also an der Ampel besser den Leerlauf einlegen wenn's etwas länger dauert und nicht so viel Gas, ist bei den Preisen sowieso besser Rolling Eyes !


Gruß

Karl
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Fr.24.10.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

GT-Karl hat Folgendes geschrieben:

......Am Rande bemerkt, wenn man bei einer laufenden GT/T die Kupplung bei eingelegtem Gang zieht bleibt die Ölpumpe stehen, die Förderung ist dann Null......

Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked

Hallo Karl!

Dieser Aussage möchte ich widersprechen.
Das würde ja auch bedeuten, daß bei stehendem Motorad + laufendem Motor + gezogener Kupplung + eingelegtem Gang der Drehzahlmesser auf 0 geht. Ist nicht der Fall.

Auf der Rückseite des Kupplungskorbes sitzt ein Zahnrad, welches das sog. "Kickstarterzahnrad" (eigentlich nur ein Zwischenrad) antreibt, dieses wiederum das Doppelzahnrad auf der Kickstarterwelle, welches seinerseits die Ölpumpenwelle antreibt und damit auch den Drehzahlmesserwellenanschluß. (Alles bezogen auf GT250. GT380/550 hat kein Doppelzahnrad, funktioniert aber ansonsten ähnlich.)
Da bei laufendem Motor der Kupplungskorb zwangsläufig immer rotiert, ist die Ölpumpe also auch immer in Betrieb.

bis dann
Markus
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argo1974
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BeitragVerfasst am: Di.28.10.2008, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

mit GT380/GT550 kenne ich mich nicht aus, aber Karl's Aussage trifft für T500/GT500 bzw. GT750 mit Sicherheit zu. Bei diesen Modellen wird die Ölpumpe (und somit auch DZM) nur angetrieben, wenn Kupplung geschlossen ist. Das Doppelzahnrad auf der Kickstarterwelle wird vom Abtriebsrad des 1. Ganges angetrieben und rotiert nur, wenn Antriebswelle im Gang ist. Diese Motoren haben dadurch auch eine Besonderheit - man kann sie nämlich bei gezogener Kupplung nicht ankicken.

Grüsse,
Argo
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Mi.29.10.2008, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

argo1974 hat Folgendes geschrieben:
... Aussage trifft für T500/GT500 bzw. GT750 mit Sicherheit zu....
Diese Motoren haben dadurch auch eine Besonderheit - man kann sie nämlich bei gezogener Kupplung nicht ankicken.
Argo


Hallo!
Ich bezog mich in meinem Beitrag ja auch ausdrücklich auf GT250/380.
Dort ist es, wie ich schrieb. Und man kann diese auch mit gezogener Kupplung ankicken.
Markus
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GT-Karl
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BeitragVerfasst am: Mo.03.11.2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

argo1974 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Markus,

mit GT380/GT550 kenne ich mich nicht aus, aber Karl's Aussage trifft für T500/GT500 bzw. GT750 mit Sicherheit zu. Bei diesen Modellen wird die Ölpumpe (und somit auch DZM) nur angetrieben, wenn Kupplung geschlossen ist. Das Doppelzahnrad auf der Kickstarterwelle wird vom Abtriebsrad des 1. Ganges angetrieben und rotiert nur, wenn Antriebswelle im Gang ist. Diese Motoren haben dadurch auch eine Besonderheit - man kann sie nämlich bei gezogener Kupplung nicht ankicken.

Grüsse,
Argo


Ich muß gestehen, daß ich mit der GT250, obwohl eine in meiner Garage steht, lange nicht zu tun hatte! Ich werde mir den Kraftfluß im Getriebe noch mal genauer ansehen, gehe aber davon aus, das die Förderung doch tatsächlich weiterläuft!

Der DZM der 750er läuft aber im geschilderten Fall weiter, da er von der Wasserpumpenschnecke angetrieben wird! Bei der T/GT 500 bleibt er tatsächlich auf Null stehen!!

Gruß

Karl
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Franx
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BeitragVerfasst am: Mo.03.11.2008, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat



Moin,ist für mich eh nicht mehr von Belang,da die Ölpumpe komplett entfernt wurde.
Gottseidank ist ne Stilllegung einer Ölpumpe bei Yamaha wesentlich leichter Wink Cool

gruss franx
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