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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: So.29.08.2004, 22:56 Titel: |
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Hallo.
Also soweit geht mein Ehrgeiz nicht.
Immerhin reise ich auf eigenen Achsen
über 500 Km an, wobei dann natürlich klar ist,
daß man da nicht mit Leos gelbem Dragster
mithalten kann. Ich will ja nicht bei jedem 2.
Ampelstart einen Eimer Wasser über den Motor
kippen müssen...
Außerdem ist das Rennen nur 1-2 Stunden pro Jahr
und der Rest ist Alltag.
Und wie üblich ist jeder Ruhm vergänglich...
Nun 'ne Frage an Leo: Hast Du bei Deinem Dragster
oder den anderen Maschinen das Totvolumen im
Kurbelgehäuse verkleinert oder nicht?
Meiner Meinung nach tritt der Ladeeffekt des
Resonanzauspuffs umso stärker in den Vordergrund, je
größer das Totvolumen im Kurbelraum ist. Und das ist bei
der H2 ganz schön groß. Demnach kannst Du bei verringertem
Totraum auch mit langen Auspuffen höher drehen, also ein
weiteres Drehzahlband nutzen.
Der Resonanzauspuff "saugt" über die Überströmer das
Kurbelgehäuse leer. Ist da mehr Volumen drin, ist der
Effekt größer, aber nur in in einer kleineren Drehzahlspanne.
Mag sein, daß es beim Rennen völlig egal ist, wieviel
Volumen das Kurbelgehäuse hat. Schließlich fährt man
ja bevorzugt mit Höchstdrehzahl.
Gruß Uwe |
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Leo Großmeister
Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
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Verfasst am: Mi.01.09.2004, 21:46 Titel: |
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Diesen Gelben Dragster ist eigentum von Hal Leese, der kleine Engländer mit den Focus RS. Die Stufe 3 von FBG (angeblich 150 PS) ist die höchste Tuningstufe die es bei diesem Haus zu kaufen gibt und ist als 'nicht Strassentauglich' angesagt und das kann ich nur bestätigen.
Diesen Motor hat sich aber durchaus als zuverlässig bewiesen. An diesen Motor sind nur große Vergasser und dicke Auspuffe geschraubt und sind die Kanäle ueberarbeitet.
Meine Rote H1 mit H2 Motor womit ich die Strassenklasse gewonnen habe hat die 100 PS am Hinterrad wie im obigen Grafik zu sehen ist. Es hat nur minimale Zylindertuning, dicke Vergaser und Auspuffe. Leistung im mittleren Bereich ist nahezu wie standard H2, oben herum gibt es zusätzliche 35 PS.
Am Totraum hab ich nichts geändert. Das haben viele schon versucht in den Vergangenheit und das bringt bei H2 nicht viel. Auch ein ganz ausgefühlte Kurbelwelle bring kein extra Leistung im ganzen, nur eine Verschiebung.
Wie das aussieht bei den anderen dreizylinder ist nicht weitgehend untersucht so weit ich weiß.
Grüß,
Leo _________________ Speed is what's life about |
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Fr.03.09.2004, 20:25 Titel: |
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Hallo.
Habe es jetzt geschafft 140ccm Volumen je Kurbelhaus
einzusparen. Bin gespannt wie sich das auswirkt.
Im Rahmen der "Frisur" kommen auch noch 2 Spül-
schlitze hinzu, die ich oberhalb des Einlaßkanals bohre.
Das Frischgas vom Kurbelgehäuse dahin zu bekommen
und zwar ohne Membrane, ist total einfach, nämlich über
die (modifizierten) Bohrungen der Stehbolzen.
Der Totraum wird dadurch zwar wieder etwas größer,
aber macht wohl nix. Die Zylinderfüße habe ich direkt mit
dem Motorgehäuse zusammen geläppt. Geht dann ohne
Dichtungen, die sowieso bei dem erhöhten Druck wegblasen
würden.
Gruß Uwe |
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