2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Endlich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Maico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Mi.13.08.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Stoßdämpfern; es gibt da `ne Faustformel: So weich wie möglich, so hart wie nötig. Bin damals rund um den Plattensee (Autobahn) nach Budapest gedüst zum Trödelmarkt, waren so Betonplatten ... und mit den Konis bei so 140 Km/h nicht gerade angenehm... hab dann meinen Rücken schon gespürt. Hab dann später wieder zurückgerüstet auf meine geliebten Marzocchi-Strada ... und bin damit BESTENS zufrieden ...nur die Dinger gibt es so gut wie gar nicht mehr!! ...hatte ich von Reiner Hüttemann ( was macht der jetzt eigendlich?) gekauft, nagelneu!! ... Bin VOLL zufrieden damit!! Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa.16.08.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

hahne hat Folgendes geschrieben:
Zu den Stoßdämpfern; es gibt da `ne Faustformel: So weich wie möglich, so hart wie nötig.


Die Formal hat man wohl bei Maico auch nicht gekannt. Rolling Eyes
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr.22.08.2008, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

mdPeter hat Folgendes geschrieben:


Jetzt noch eine Frage. Es hat sich gezeigt das der Motor nicht die volle Leistung bringt. Der Vorbesitzer hat die Anlage ausgebrannt. Seit dem soll es etwas besser sein. Nun zweifel ich das Ausbrennen bei diesen Anlagen an. Kann meiner Ansicht nach nicht so richtig klappen. Können die Maicofahrer das bestätigen?


Keine Maicofahrer mehr da???? Sad
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: Fr.22.08.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

mdPeter hat Folgendes geschrieben:

Keine Maicofahrer mehr da???? Sad


Dohoch ! Razz tummeln sich nicht nur noch im wiederauferstandenen MFD-Forum...

Vorausgesetzt, dass die Vergasereinstellung stimmte und nicht gerade Benzin / Ölgemisch 1:30 gefahren wurde und dann auch noch nur untertourig gefahren wurde, zweifle ich auch an einer nenneswerten Wirkung von Ausbrennen. Da wir ja bis 1:100 fahren dürfen, dürften die Ablagerungen eher gering sein. Solange ich den Original-Auspuff gefahren habe, war er nie zugekokt, auch am Austritt war er nie ölig. Die Ölkohle verbrennen ist die eine Sache, aber rausfallen tut die doch auch nicht einfach so ? Selbst wenn alles raus kommt suggeriert einem der andere Klang vielleich mehr Leistung... Warum meinst du denn, dass Ausbrennen nicht so gut klappen kann ? Wie äussert sich die mangelnde Leistung, ereichst du nr noch sagen wir mal 135km/h ?

Gruß, Wolfgang
_________________
Ein Motorrad kann nicht zweitaktend, einzylindrig und wassergekühlt genug sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa.23.08.2008, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ mdwolf
Na ja - was die Topspeed angeht wär ich über 130 schon froh Rolling Eyes . Obwohl es mir darauf nicht so ankommt. Vorbesitzer und der davor wohl auch und der davor wahrscheinlich auch noch sind wohl 1:30 gefahren. 1:100? Soll es ja wieder geben. Ich bleib aber bei 1:50.

Ausbrennen kann meiner Ansicht nach nicht klappen, weil man an die kleinen Röhrchen nicht richtig mit der Flamme rankommt.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: Sa.23.08.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

musst meine Frage schon verstehen, ich fahre seit Jahren schon eine Hans-Hinn-Anlage, da ist alles besser zugänglich. Hab mir eine aufgesägte Tüte jetzt mal angeschaut und weiss, was du meinst. Was genausowenig geht wie Ausbrennen ist Entfernen mit Natronlauge, das ganze Gegrissel das dabei entsteht bleibt dann zwischen dem Endkonus/Lochblech und den Röhrchen hängen, ist dem Reinhard aus Osnabrück mal passiert. Ob er den Auspuff deswegen aufgetrennt hat, weiß ich nicht, jedenfalls hat er das Innenleben so geändert, daß er jetzt einen richtigen Gegenkonus hat. Hast du Interesse daran?
Der "lufgekühlte" Wolfgang aus Düsseldorf klagte auch über Leistungsmangel und hatte den Auspuff in Verdacht, es stellte sich allerdings ein Kolbenfresser als Ursache heraus, an der Zylinderrückwand hat sich die Beschichtung gelöst... Hoffe ich natürlich nicht für dich.
Ach ja, Gemisch fahre ich auch 1:50, moderne Öle verbrennen wirklich sauberer als früher. Beim Erneuern der Auspuffdichtung konnte ich mal durch den Auslaß schauen und war erstaunt wie sauber Brennraum, Auslasskanal und Kolbenhemd+Ringnut waren. Und das, obwohl durch den KW-Simmerring Getriebeöl reingezogen wird.

Gruß, Wolfgang
_________________
Ein Motorrad kann nicht zweitaktend, einzylindrig und wassergekühlt genug sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di.26.08.2008, 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja - Klemmer kann ich ausschließen. Motor läuft seit 4T Kilometer so. Also ist da Entwarnung angesagt. Zündung ist auch okay. Vergaser kann nicht die Serie gefahren werden. Nadel haben wir eine andere wie die G1 verbaut. Läuft damit aber immer noch zu fett. HD müßte eigentlich auch noch kleiner gewählt werden. Also deutet alles auf zu großen Rückstau hin wegen dem nicht frei durchatmenden Pott.

Das Innenleben ändern? Hab ich auch schon dran gedacht. Da würd ich aber gern auf die Erfahrung von jemandem zugreifen der das schon hinter sich hat. Ist halt einfacher. Wenn du mir da helfen kannst?
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glasu8
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.07.2008
Beiträge: 6
Wohnort: 83362 Lauter

BeitragVerfasst am: Fr.29.08.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,bei meiner md habe ich das gleiche Problem,läuft nur 130,alles richtig eingestellt,Auspuff mit Natronlauge gesäubert.Ich hab dann den Zylinder abgebaut und festgetellt,daß sich in der Laufbahn viele kleine Löcher oder Lunkerstellen befinden.Denke mal daß das meinen Leistungsverlust ausmacht.
Gruss Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr.29.08.2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich entsinnen kann ist es für die MD normal. Außerdem haben die kleinen Löcher keinen Einfluß auf die Leistung. WK Zylinder sind da wohl etwas besser.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa.30.08.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch eine andere Bremspumpe getestet. Mit 1/2 Zoll Kolben. Soll wohl auch 13mm sein. Und hier stimmt alles. Kräftige Wirkung, kurzer Weg und guter Druckpunkt mit einwandfreier Dosierung. Stammt allerdings von einer Honda Embarassed . Manche Teile sind von den Japsen ja doch noch zu gebrauchen. Wink
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: So.31.08.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Peter,

sag ich doch 13er Pumpe ist 'ne gute Lösung Smile . Nochmal zum Thema mangelnde Leistung, mal ganz abgesehen vom Auspuff: bei welcher Drehzahl schaltest du vom 5. in den 6. Gang? War gestern und heute mal ein wenig auf der Autobahn und stellenweise musste ich bis über 7400 drehen um einen guten Anschluss im 6. zu bekommen, ansonsten bin ich gandenlos bis 120km/h abgesackt bzw. beim frühen hochschalten nicht drüber gekommen. Auch scheint es von Belang zu sein, ob man engsitzendes Leder oder weite Textilklamotten trägt. Und nur mal so als Gedanke: saubere Kerze setze ich bei dir mal voraus, aber eine neue Kerze hat bei mir oft Wunder gewirkt, selbst wenn die alte augenscheinlich o.k. war, egal welches Fabrikat das war (ich behaupte mal die "richtige" Kerze ist genauso Glaubensfrage wie das "richtige" Öl).

Gruß, Wolfgang
_________________
Ein Motorrad kann nicht zweitaktend, einzylindrig und wassergekühlt genug sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So.31.08.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja - aber 13 ist nicht gleich 13 Rolling Eyes .Die erste pumpe war auch 13. Brachte es nur nicht.

Wenn ich Glück hab bei 7000 . Inzwischen hab ich auch festgestellt das der Vergaser noch zu fett läuft. LD hab ich jetzt eine 30 drin. Und es ist ein guter sauberer Leerlauf. War vorher nicht. Im oberen Bereich riegelt der Vergaser ab. Den letzten halben Zentimeter oder so nimmt er kein Gas an. Leider keine kleinere Düse wie 135 im Düsenlager. Werd sie mir aber noch holen und dann mal testen.

Heute hat sich meine Kupplung verabschiedet. Genauer der innere Korb. Läuft ja Alu auf Eisen Sad . Konstruktionsfehler - aber bekannt. Hätt wenigstens bis zum Winter warten können. Jedenfalls wird da jetzt eine Buchse eingesetzt oder Nala. Vorausgesetzt wir kriegen das Teil auf fast 0 zum laufen. Sonst macht es keinen Sinn. Buchse ist natürlich einfacher. Drehen, auf den Stumpf und verkleben. Die Kann dann im Eisen laufen. Das geht etwas besser.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: So.31.08.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab ja auch eine 13er, aber wer sagt denn, dass dein erster Kolben+Dichtung nicht schlicht und einfach verschlissen ist ? War bei mir zu Anfang auch so. Machen wir 'ne Sammelbestellung Smile bei Magura, ich brauch noch einen Rep-Satz für meine zweite WK.
Wegen dem Vergaser schau mal nach, ob deine Nadeldüse ausgeschlagen ist (orig. 2,72), es kann eigentlich nicht sein, das die 135er zu fett macht.
Wegen Kupplung frag den Reinhard B., er hat auch auf Nadellager umgebaut. Ich habe eine Buchse verbaut, aufgeschrumpft und dann feinstbearbeitet + eine Schmiernute am Umfang für den allerschlimmsten Fall. Erinnerst du dich noch an den Umbau von Uwe Dietrich ? Der hatte einen ganz dünnen Ring um den Korb gezogen und verschweisst/geheftet, weil der Korb von den Ecken der Nuten gerne gerissen war.
Muß eigentlich jeder WK-Fahrer erstmal durch eine gewisse Leidensphase ? Du, Serge, Christian... und die Vergangenheit kennt da noch viel mehr.

Gruß, Wolfgang
_________________
Ein Motorrad kann nicht zweitaktend, einzylindrig und wassergekühlt genug sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So.31.08.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Pumpe war nicht verschlissen. Das ist sicher. War außerdem keine Magura. Sooo schön sind die Teile auch nicht Rolling Eyes .

Nadeldüse ist neu. Smile

Ob Nala oder Buchse. Eerst mal ist schrauben angesagt. Kupplungskorb ist schon verstärkt. Sonst hätt ich das gleich mitgemacht.


Ach - mit der Leidensphase seh ich das nicht so schlimm. Wußte ich doch worauf ich mich einlass. Smile Schließlich ist es eine Maico. Rolling Eyes

Aber Wolfgang. Du könntest mir einen Gefallen tun. Falls du das aus dem Kopf so weißt. Sitzt zwischen dem Alukorb und dem Lager der Hauptwelle noch eine Anlaufscheibe?? Bei der 125er ist das nämlich.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: Mo.01.09.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Peter, da ist eine Scheibe, ca. 1,2mm dick. Wichtig und eigentlich logisch: sie darf nicht zu dick oder dünn sein wegen der Flucht von Ritzel und Korb, meine erste war mit 3mm viel zu dick. Und sie sollte so planparallel sein wie möglich, sonst hast du einen Taumelschlag am Korb. Ich nehme an, das eine vom 125er passt, Welle ist ja schonmal gleich dick.

Gruß, Wolfgang
_________________
Ein Motorrad kann nicht zweitaktend, einzylindrig und wassergekühlt genug sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Maico Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de