2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[b]Sachsmotor KX5, alles neu, läuft nicht[/b]

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knuddelbestie
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi.18.08.2004, 20:19    Titel: [b]Sachsmotor KX5, alles neu, läuft nicht[/b] Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mit meinem Sohn in mühevoller Kleinarbeit eine KX5 von Hercules aufgebaut. Speziell beim Motor wollten wir alles ganz genau und alles neu machen.
Also, alle Lage sind neu, Ankerplatte und Polrad auch.Vergaser und alle sonstigen Motorenteile super sauber gemacht.

Jetzt haben wir alles wieder zusammengebaut und kriegen den Motor nicht gestartet. Ham alles schon probiert und keine Idee mehr.

Zündfunke ist astrein und exakt eingestellt.
Wenn ich nach einem Startversuch nun die Kerze rausdrehe ist die patschnass. Habe schon versucht die Düsennadel des Vergasers auf ein magereres Gemisch einzustellen. Nix wars.

Kann uns bitte einer einen heissen Tip geben!!!!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mi.18.08.2004, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen, kann es sein das der Vergaserschwimmer hängt ?
Um den Motor trotzdem mal zum laufen zu bekommen , den Benzinhahn zumachen, Kerze raus und trocken machen. Ein paar mal ohne Kerze durchdrehen , Kerze wieder rein und dann noch mal antreten. Dann sollte er wenigstens mucken . Wie gesagt mal den Deckel von der Schwimmerkammer abmachen und mal reinschauen, kann sich auch Schmutz reingesetzt haben .
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Knuddelbestie
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do.19.08.2004, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jogi,
Vielen Dank für deinen Tip. Werde ich natürlich nochmal probieren. Glaube aber nicht das es daran liegt, weil ich aus meinem Ersatzteillager einen anderen, baugleichen Vergaser eingebaut hatte.

Kann es sein das der Motor vielleicht falsch Luft zieht und wenn ja, wie kann ich das feststellen?

Thanx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.19.08.2004, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Versuch mit Startpilot müsste auch helfen. Vorausgesetzt es ist wirklich ein Zündfunke da und zum richtigen Zeitpunkt Idea

Kann natürlich sein, dass das Kurbelgehäuse schon voll gelaufen ist. Dann muss man öfters die Kerze trocknen.
Daher mein Tip mit Startpilot. Entweder am Kerzenloch ne Ladung reinsprühen und schnell Kerze rein und Starten oder am Vergaser bei vollgeöffnetem Schieber ne Ladung rein und dann normal Starten. Twisted Evil

Ist nicht die schönste Methode, aber eine einmalige Anwendung dürfte kein Problem sein. Wink

Gruss
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Do.19.08.2004, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit, Startpilot ist auch ne gute idee, dann zündet der Moppel auch ohne Benzin Smile)
Um zu testen ob der Motor undicht ist würde ich den Vergaser abmachen , mal die hand vor dem Ansaugstutzen halten und langsam den Kicker drücken. Besser währe natürlich mit Überdruck im OT. In den Ansaugtutzen einen Gummiprof mit einem Schlauch , wie im Physikunterricht, dann Druck drauf und mit Prilwasser oder Lecksuchspray
absprühen. So 0.5 bar sollte locker reichen um eine Undichtigkeit zu finden, es sei denn die Kurbelwellendichtungen lassen was durch Sad
Let it smoke
jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.19.08.2004, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jogi,

leichte Undichtigkeiten würden Motor trotzdem laufen lassen. Und wenn es so viel ist.................dann pfeift es aus dem Loch. Rolling Eyes

Also rein mit ordentlich Startpilot und schon "boomt das Leben". Wink

Zündzeitpunkt muss stimmen. Hatte schon mal einen Kartmotor der trotz Funken nicht laufen wollte weil der Funkte als der Kolben unten war! Confused

Komplette Zündung verdreht!

Gruss
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Do.19.08.2004, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen, das mit der Zündung sollte ja mit einer Zündlampe schnell zu checken sein , und wenn der Bock beim ansaugen Unterdruck aufbaut, müßte er mit Startpilot eigentlich anspringen. Kann aber auch sein das die Zündspannung nicht ausreicht, dann Zündet die Kerze wenn man sie an den Motor hält , aber nicht unter Druck im Zylinder .
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Knuddelbestie
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa.21.08.2004, 10:03    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hallo jungs,

super Tips. hab gestern abend alle Einstellungen überprüft und zunächst den Startpilot probiert. Beim dritten Kick fing sie schon mal kurz zu husten an, beim vierten sprang der Motor an. Dan habe ich noch ein paar Einstellungen justiert und jetzt kommt sie auch ohne Startpilot. Wenn ich die Leerlaufdrehzahl auf unter 2000 stelle geht sie mir noch aus. Vielleicht habt Ihr hier für auch noch einen heissen Tip.

Einstweilen aber vielen Dank für Eure Ratschläge. Super das es noch Leute gibt die einem "einfach so" helfen.

Grüße aus Bassenheim

Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Sa.21.08.2004, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

schön dass sie läuft. Gut ist wenn man mal ne Runde fahren kann. Damit der Rotz (überschüssiges Oel) aus dem Kurbelgehäuse fliegt. Und wenn der Motor richtig warm ist, kannst du nochmal versuchen den Leerlauf einzustellen. Ansonsten ist eine Ferndiagnose schwer.

Ist der Auspuff offen? Schalldämpfer sauber? Wink

Gruss
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knuddelbestie
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi.25.08.2004, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

HI,

vielendank nochmal für die Hilfe (Bin der Sohn)
Läuft bis jetzt ganz gut, aber irgendwie funktioniert dass nicht mit dem Blinker, und dem Bremslicht, Vorderlicht, und Rücklicht geht, aber wiegesagt dass Bremslicht, und die Blinker net. Neutral
Wir haben schon alle Kabel nachgeprüft, aber Nix Kein Zeichen.
Hat jemand vielleicht eine Lösung, oder am besten einen Schaltplan von der KX5 Question Question
Danke schonmal


mfg
Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Fr.27.08.2004, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lars,

kommt Strom an? Wenn nit, in der Lampe prüfen. Denn dort ist der "Verteilerkasten"!

Wenn ja, prüfen ob Masse da ist!

Und schon Idea

Gruss
RalfK Wink
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: So.29.08.2004, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eine Repanleitung für die K50 Baureie wo auch schaltpläne drin sind, die sollten eigentlich mit der KX5 identisch sein. Kann Dir mal was Einscannen wen es hilft
let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de