2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zu RS 100

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nomdma
Meister
Meister


Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 107
Wohnort: 79350 Sexau

BeitragVerfasst am: Fr.06.06.2008, 19:02    Titel: Fragen zu RS 100 Antworten mit Zitat

Wie ich ja schon im anderen Thread geschrieben habe - in der Garage steht jetzt auch eine 76er RS 100.





Da das Teil recht asthmatisch ist, benötige ich ein paar Daten zum einstellen. Hat evtl. jemand das Werkstatthandbuch oder Unterlagen im PDF-Format und kann sie mir kurzfristig zukommen lassen?

Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RDyoungtimer
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007
Beiträge: 184
Wohnort: 52372 Kreuzau

BeitragVerfasst am: Mi.11.06.2008, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Schätzchen's !!
Die schönsten Bikes wurden meiner Meinung nach in den
70er gebaut.

Deine Frau hat sichtlich auch Spaß an "der Kleinen" Smile

Für wen ist die 100er ?

Leider stehen mir keine Unterlagen für das Bike zur Verfügung.

Gruß Gerald
_________________
wo Rauch ist, ist auch Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nomdma
Meister
Meister


Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 107
Wohnort: 79350 Sexau

BeitragVerfasst am: Mi.11.06.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gerald,

der Kauf der RS war mehr oder weniger Zufall. Meine Frau und auch meine Mutti finden das Spielzeug total niedlich und sind voll begeistert. Wink

Inzwischen habe ich es auch ohne Daten soweit hinbekommen, dass sie halbwegs ordentlich ausdreht und dabei gutes Kerzenbild abliefert. Jetzt benötigt sie noch ein neues Lenkkopflager und....Licht! Im Klartext - bis auf das Licht funktioniert alles. Weder am Schalter noch an den Birnen kommt Saft an (Masse ok), so dass am WE fröhliches Suchen angesagt ist.

Gruß
Frank

P.S. flach auf dem Tank rennt sie inzwischen sogar Tacho 95...da geht aber sicher noch mehr Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Mi.11.06.2008, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

In den alten Motorradkatalogen ist die RS 100 mit Vmax = 105 Km/h angegeben Exclamation

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nomdma
Meister
Meister


Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 107
Wohnort: 79350 Sexau

BeitragVerfasst am: Mi.11.06.2008, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...also laut meinem Schein ist sie mit 94 km/h angegeben?

Fakt ist, dass sie zu Anfang bedrohlich zugemacht hat und inzwischen halbwegs sauber dreht. Wobei da sicherlich noch Spielraum nach oben ist. Der Auspuff ist definitiv noch zu und die Zündung benötigt noch Feinarbeit (so denn ich endlich mein Handbuch mit den Daten bekomme).

Fairerweise muss man dazu noch sagen, dass ich überwiegend aufrecht sitzend gefahren bin und auf dem Spielzeug vermutlich den Luftwiderstand einer Schrankwand verursacht habe. Richtig auf den Tank liegen ist nicht - dafür bin ich zu groß bzw. die RS zu klein. Geht man aber etwas runter, dann geht der Speed merklich hoch. Laughing

Update:

Habe eine nagelneue Buchelli-Reparaturanleitung für das Teil erstanden. Sollte sich also noch jemand so ein Spielzeug zulegen, bemühe ich gerne den Scanner.

Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RS100DX
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 13.06.2008
Beiträge: 1
Wohnort: 71229 Leonberg / Feinstaubzone

BeitragVerfasst am: Mo.16.06.2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

seit 1984 besitze ich eine RS 100 DX, EZ 1981, original KM-Stand 9.800km.
Leidige Probleme mit der 6V-Anlage habe ich auch seit Jahren.
Beim Blinken bricht die Spannung selbst bei neuer und voll geladener Batterie zusammen und das Bremslicht bzw. Rücklicht blinkt mit.
Habe schon die ganze Verkabelung durchgemessen aber keinen Fehler gefunden. Die Lichtmaschine liefert halt nur theoretisch 0,6A bei 3000 U/min und darunter wird die Batterie entladen. Gemessen hatte ich mal den Entladestrom bei Leerlaufdrehzahl -0,57A.

Tip zu deinem Problem: Prüfe mal, ob die Steckverbindungen im Lampengehäuse noch in Ordnung sind.

Derzeit überlege ich, ob ich nicht doch ein paar Euronen ins Moped investiere und auf 12V umrüste (Powerdynamo). Dann hätte auch das recht umständliche Einstellen der Zündung ein Ende.

Lästig bei der RS ist auch, daß sie oft qualmt. Das Spiel der Ölpumpe liegt in der Toleranz 0,1 bis 0,15mm (lt. Yamaha Datenblatt). Bucheli gibt hier 0,2 bis 0,25 an, was vermutlich für die älteren RS richtig ist.
Ich nehme an, daß das Qualmen auch Ölsortenbedingt ist (Castrol TT).

Grüße Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nomdma
Meister
Meister


Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 107
Wohnort: 79350 Sexau

BeitragVerfasst am: Di.17.06.2008, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

nachdem ich die Batterie übers Ladegerät geladen hatte, funktionierten Blinker und Bremslicht einwandfrei. Das die Lima erst bei Drehzahl einen nennenswerten Ladestrom bringt, ist mir auch aufgefallen. Am nächsten Tag war dann die Batterie wieder auf 4V runter -> vermutlich ist sie tot.
Den geliebten Kabelsalat im Lampengehäuse habe ich schon kontrolliert - alles ok, aber kein Strom.

Powerdynamo habe ich mir auch schon angeschaut, wobei 218€ eine Menge Holz für das Spielzeug sind. Da nur der Zündabstand eingestellt wird und der bei mir sogar noch stimmte, belasse ich es im Moment mal bei der 6V-Lima.

Bzgl.Öl und Rauchentwicklung - als ich die Kleine abgeholt habe, war kaum noch Öl im Tank. Also erst einmal das gute Motul rein.
Bei den ersten Probeläufen hat sie mir dann ordentlich die Garage eingenebelt. Ich habe lediglich geschaut, dass die Pumpe fördert, jedoch nicht deren Einstellungen kontrolliert (hatte da noch kein Handbuch).

Nachdem dann der Vergaser ordentlich eingestellt war und sie wieder sauber am Gas hing, hatte sich die Raucherei erledigt bzw. auf Normalmaß reduziert.
Inzwischen raucht sie nur noch, wenn ich sie im kalten Zustand starte. Nach ein paar Minuten ist dann alles ok.

So bald ich Zeit habe, gehe ich das nochmal etwas genauer an und werden dann hoffentlich auch die Ursache für das nicht existente Licht finden.

Ansonsten - es macht einfach nur riesigen Spaß, mit so einem schnuckeligen Spielzeug das Thema Fahrvergnügen mal wieder aus einer ganz anderen Perspektive zu "erfahren". Laughing

Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de