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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Uwe2 Geselle
Anmeldedatum: 16.11.2007 Beiträge: 75 Wohnort: 25576 Brokdorf
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Verfasst am: So.18.11.2007, 19:58 Titel: |
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Ja, meine ich auch. Wer den Deckel so schön glänzend gemacht hat, keine Ahnung. Habe sie so gekauft. Wie gesagt, es sollen noch die Limakohlen erneuert werden, der Hauptbremszyl. wird gesucht und der Kettensatz ist nicht mehr der beste. Habe gestern gerade mal die Zähne gezählt. Das Ritzel, bzw. das Kettenrad haben 15, bzw. 40 Zähne. Ich könnte die Zähnezahlen 14, 15, 16, 17 fürs Ritzel und fürs Kettenblatt 39 Z bekommen. Dazu `ne 530er Kette. Was ist eurer Meinung nach die beste Übersetzung? Kleines Ritzel geht schneller ab, dafür leidet die Kette etwas mehr und die Endgeschwindigkeit ist geringer. Ein großes ist langsamer im Anzug, hat aber eine höhere Endgeschwindigkeit.
Wieviel macht sowas eigentlich in km/h aus bei diesen Kombinationsmöglichkeiten die ich da aufgezählt habe? Weiß jemand da was? |
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Uwe2 Geselle
Anmeldedatum: 16.11.2007 Beiträge: 75 Wohnort: 25576 Brokdorf
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Verfasst am: Mi.11.06.2008, 18:43 Titel: |
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Nachdem ich sie nun mal ein wenig getestet habe, Lima lud nicht genug, nur 11,7 ca. V, Saft reicht bis zum "Stillstand" bis ca. 110km, nachdem sie einige Zeit (ca. 80km) dann nur auf 1 Zyl. lief, anderen Regler rein, 12,09 V, das nicht bis Ende des Stroms testete, habe ich eine andere Lima eingebaut. die jetzt fast 14 Volt bringt. Der Rotor, der dazugehörte, hatte leider auf der äußeren Laufbahn der Kohle Erhöhungen an 2 Stellen auf dem Kupfer, was die Kohlen denn wohl flattern lassen würde. Ich habe den "alten" draufgelassen. Bekam diesen aber auch nicht runter. Sitzt auf dem Konus fest, Mist! Wollte ihn auswaschen, Pustekuchen. Dabei hatte ich mir einen Stahlstift (Schaft eines 5mm- Bohrers), den ich in die KW steckte und eine Schraube M10X 1,25 gemacht, um den Rotor abzudrücken, wie ich das von der NSU Max her kenne.
Frage: wie sieht der Original abzieher aus?
Habe die Zündung so eingestellt, das die Kontakte 2,02mm vor OT öffnen, da ich keinen Schließwinkeleinsteller besitze. Mit der Stroboskoplampe wird man ja nix dabei. Die ,02 rühren daher, das ich ein Blattmaß von 0,02mm zw. die Kontakte hielt, meine Meßuhr im Kerzenloch beobachtete und feststellte, das die Kontakte dann öffnen, wenn die Kolben 2mm vor OT sind. Mit dem Blattmaß habe ich also die im Werkstatthandbuch beschriebene größtmögliche Frühzündung von plus/ minus 15%.
Wie genau reagiert die Maschine eigentlich auf die Zündeinstellung? Bei der "alten" Lima sprang sie ohne Gas zu geben auf den 1. Tritt an. Nun muß ich ganz leicht den Hahn öffnen. Sie springt dann auch sofort an und läuft auch gleich rund.
Hoffe das verständlich rübergebracht zu haben.
Gruß Uwe |
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Punto405 Schmiermaxe
Anmeldedatum: 31.05.2004 Beiträge: 19 Wohnort: Gevelsberg
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Verfasst am: Mi.11.06.2008, 19:09 Titel: |
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Hallo Uwe,
schönes Teil.Den "Original"-Abzieher für den Rotor fährst du quasi spazieren Da passt die hintere Schraube der Auspuffhalterung. _________________ Stefan aus Gevelsberg
Luft braucht keinen Kühler
RD 250 2R8 Bj79 |
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Philipp IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 22.12.2006 Beiträge: 651 Wohnort: 64625 Bensheim
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Verfasst am: Mi.11.06.2008, 19:59 Titel: |
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....................
Eigude Uwe,
ja, schönes Mopedle.
Yamaha hat es schon sehr früh verstanden den Motor auch optisch
attraktiv zu gestalten.
Wo die anderen noch schlichtes Leichtmetall
präsentierten gabs da schon poliertes und schwarzes Material ........
sehr schön. War zu meiner Hercules Zeit immer einer meiner Favoriten !
Grüße
Philipp |
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nomdma Meister
Anmeldedatum: 05.07.2007 Beiträge: 107 Wohnort: 79350 Sexau
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Verfasst am: Mi.11.06.2008, 22:24 Titel: |
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Auch von mir ein herzliches willkommen und...edles Teil! Wo hast Du denn so eine gepflegte Maschine aufgegabelt? Die sieht ja aus wie neu und hat noch einen top Lacksatz!
Gruß
Frank |
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Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
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Verfasst am: Fr.13.06.2008, 12:09 Titel: |
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Hey Uwe,schöne RD,die gleiche steht hier auch noch,
schieb ich leider schon einige Jahre vor mir her
Einiges an E Teilen von einer 2ten Schlachtmaschine müsste hier uch
noch liegen,demnächst kommt die Ölpumpe bei der RD noch raus.
Adapter dafür sind schon gemacht worden
gruss franx _________________ weniger ist oft mehr.....
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Uwe2 Geselle
Anmeldedatum: 16.11.2007 Beiträge: 75 Wohnort: 25576 Brokdorf
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Verfasst am: Fr.13.06.2008, 14:46 Titel: |
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Ja Frank, die ist echt schön. Ich habe sie mir im letzten November aus Thedinghausen bei Bremen geholt. Hatte sie bei im Netz bei Motorscout gefunden. |
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Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
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Verfasst am: Sa.14.06.2008, 00:51 Titel: |
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Naja,mich graut vor der Zündungsüberprüfung und Einstellung mit diesen
ganzen Fliehkraftkrams usw. Bis vor 5 Jahren ist sie bis zum Schluß
gelaufen.Vergaser,Motor Elektrik usw. ist alles doppelt noch da!
Nur die Bremsanlage hab ich 2 mal,und beide platt,kein Druck.Krieg den
verdammten Kolben oben nicht raus,seitdem liegt der Kram inne Kiste
auffer Werkbank
Gruss franx _________________ weniger ist oft mehr.....
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Uwe2 Geselle
Anmeldedatum: 16.11.2007 Beiträge: 75 Wohnort: 25576 Brokdorf
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Verfasst am: Sa.14.06.2008, 21:02 Titel: |
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Das mit dr Zündung ist ja eigentlich recht simpel. Erstmal Kontaktabstand einstellen, dann auf 2mm Frühzündung einstellen und das bei jedem Zyl.
Allerdings ist da wohl nicht falsch eine Kontrollampe zu haben, die aufleuchtet, wenn die Kontakte exakt 2mm vor O.T. öffnen. Habe ich leider auch nicht. Stroboskoplampe geht nicht, denn die wird doch am rotierenden Polrad abgeblitzt. Wie macht ihr das? Wichtig ist ja auch die Meßuhr mit Hlter im Kerzenloch. Die habe ich mal selbst gemacht. |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Sa.14.06.2008, 22:08 Titel: |
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Stroboskop geht doch, mußt Dir nur die Markierungen am Polrad selber machen.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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Uwe2 Geselle
Anmeldedatum: 16.11.2007 Beiträge: 75 Wohnort: 25576 Brokdorf
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Verfasst am: Mo.16.06.2008, 19:14 Titel: |
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Manchmal muß erst jemand anders einem den Weg erklären...
Danke Robby |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Di.24.06.2008, 23:15 Titel: |
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Nabend zusammen !
Bin gerade mal wieder hier am Schauen , was die RD 250 macht ! Scheint ja offensichtlich ein erfreulich problemloses Objekt zu sein ( da hab ich schon ganz andere Sachen mitmachen müssen ! )
Wenn ich da an den Bericht über die Restauration der RD im Motorrad-Classic denke , was da sich so alles als Problem darstellte ..... - scheint ja gottseidank nicht immer die Regel zu sein ! Ich jedenfalls habe den Bericht aufmerksam verfolgt und fand ihn spannend bis zum Schluss ! Aufgefallen ist mir aber schon , dass er hier auch von den Yamaha Anhängern gar nicht kommentiert wurde -- kann doch nicht sein , dass das niemand interessiert hat , oder? ---------------------------------Gruss Atze----------------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Di.24.06.2008, 23:29 Titel: |
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kawatze hat Folgendes geschrieben: | Nabend zusammen !
Bin gerade mal wieder hier am Schauen , was die RD 250 macht ! Wenn ich da an den Bericht über die Restauration der RD im Motorrad-Classic denke , was da sich so alles als Problem darstellte ..... - scheint ja gottseidank nicht immer die Regel zu sein ! Gruss Atze----------------------------- |
Nein lieber Atze,
aber leider ist der Bericht ziemlich daneben. Denn prombt hat mich ein Händler angerufen und so ganz auf der Welle........"na da siehste mal was sowas kostet......" angequatscht! SCHWACHSINN! Wer würde schon für sooooviel Geld eine Yamaha restaurieren??? Ich möchte damit nicht die Yamis schlecht machen. Ganz im Gegenteil. Sind das doch die Schätzchen die sich für "normales" Budget restaurieren lassen und nicht für einen Kickstarter 200US $ hinblättern müssen!
Also; Der Bericht ist trotzdem Klasse! Aber einfach zu sehr auf "lass ich in der Fachwerkstatt machen" gerichtet.
Jungs, das haben wir nicht nötig
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
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Verfasst am: Di.24.06.2008, 23:49 Titel: |
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Moin,
ich sehe es auch wie Ralf... Die Restaurierung der RD ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Sie übersteigt den Marktwert mindestens um das Doppelte!
Aber es wurde eben auch gezeigt was möglich ist - was ja auch nicht schlecht ist. Ausserdem finde ich es immer gut wenn Yamaha-Zweitakter in Zeitschriften zu sehen sind...
Aber ich darf zu Kosten und Preisen eigentlich gar nix sagen - wenn ich überlege wie viel Geld ich in ein Motorrad stecke, das gar keinen Marktwert hat - da es keinen Makrt dafür gibt... (YDS1)...
Viele Grüße
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Di.24.06.2008, 23:52 Titel: |
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Nabend Ralf !
Das mit dem Kickstarter ist mir gar nicht so aufgefallen !
Die Gesamtkosten sind schon bemerkenswert und die Ersatzteilkosten sind besonders bei Gebrauchtteilen( bei Yamaha/Suzuki) deutlich unter dem Kawaniveau ! Da gehen ganze "Gebrauchte" in rel. guten Zustand weg , wo du nicht mal einen Auspuff einer Triple bekommen würdest !
Insgesamt weisst du vermutlich aber auch besser als ich , dass vernünftiges Material auch seinen Preis hat , und die Arbeit eine 250'er aufzubauen auch nicht weniger ist , als wenn man eine grössere Maschine restauriert ! Für n Appel und n' Ei wids auch keine vernünftige Yamaha geben ! Wo die Schmerzgrenze" eines jeden ist , muss jeder selbst wissen ! Wie man hier sieht , geht es ja gottseidank anders auch !Und wenn jeder mal die investierte Zeit rechnete ...... -----------------------------------Gruss Atze---------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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