2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IZH Planeta Sport Kupplung gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Verschiedene oder noch ohne Rubrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UlrichP
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 28.03.2007
Beiträge: 435
Wohnort: Niederösterreich, Most4tel

BeitragVerfasst am: Mo.05.11.2007, 17:20    Titel: IZH Planeta Sport Kupplung gesucht Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich suche für eine IZH Planeta 350 Sport Bj 1983 Kupplungsbeläge.
Es handelt sich um den 350ccm Einzylinder Zweitakt-Motor, keine Ahnung wo die Russen den gestohlen haben.
Händler gibts scheinbar keinen (mehr) für das Zeug, die Firma in Russland antwortet nicht. Gibts wo Originalteile, oder passt vielleicht etwas von IRGENDEINEM anderen Motorrad da rein?

mfg
Uli
_________________
KH500A8 1976, RD350YPVS1WT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Di.06.11.2007, 02:05    Titel: Re: IZH Planeta Sport Kupplung gesucht Antworten mit Zitat

UlrichP hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich suche für eine IZH Planeta 350 Sport Bj 1983 Kupplungsbeläge.
Es handelt sich um den 350ccm Einzylinder Zweitakt-Motor, keine Ahnung wo die Russen den gestohlen haben.
Händler gibts scheinbar keinen (mehr) für das Zeug, die Firma in Russland antwortet nicht. Gibts wo Originalteile, oder passt vielleicht etwas von IRGENDEINEM anderen Motorrad da rein?

mfg
Uli


Hallo!
Da guckst vielleicht besser auf speziellen Ost-Kfz-Seiten.z.B:
www.omoma.de

Vielleicht passt was von DKW (NZ350 ?).
Nach meinen Infos wurden damals Produktionsteile von Zschopau
nach Russland verfrachtet und dort weiterverwandt zum Motorradbau.

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Assen Niederlande

BeitragVerfasst am: Di.06.11.2007, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Du kannst es auch mal bei
www.emot.nl
probieren
Gruss Michel
_________________
MdM 63
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UlrichP
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 28.03.2007
Beiträge: 435
Wohnort: Niederösterreich, Most4tel

BeitragVerfasst am: Di.06.11.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michel und MarkusH!

Danke für die Info, ich werds dort mal versuchen.

mfg
Uli
_________________
KH500A8 1976, RD350YPVS1WT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
UlrichP
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 28.03.2007
Beiträge: 435
Wohnort: Niederösterreich, Most4tel

BeitragVerfasst am: Mo.14.01.2008, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bis heute noch nix aufgetrieben. Gibts ja nicht ;-(.
mfg
Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Mo.14.01.2008, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mors mich morgen noch mal an, per NORMAL-Mail: unterhalt dich dann mit Oleg, der ist in der Ukraine, schick schöne Grüße von mir, der hat alles!! Gruß Gottfried ...der schon einiges von dem gekauft hat ... ach ja; Elefantentreffen ist der wieder hier ( normalerweise)
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
UlrichP
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 28.03.2007
Beiträge: 435
Wohnort: Niederösterreich, Most4tel

BeitragVerfasst am: Mi.20.02.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Die Kupplung ist inzwischen neu belegt, ich habe einen Ebayer gefunden, der mir Reibscheiben verkauft hat.
Nur das Einstellen der Kupplung ist kein Kinderspiel:

Wie weit spannt man Kupplungsfedern vor? Soweit es geht?

Die Scheiben finden grademal im Korb Platz, die letzte Reibscheibe guckt fast aus dem Korb hervor, bevor die abschliessende Druckplatte das ganze zusammenspannt. Jetzt geht der Hebel sauschwer, trennen tut die Kupplung trotzdem nicht, auch wenn man mit aller (Hand-) Kraft den Hebel bis zum Griff zieht.

Wie "übersetzt" man eine Motorradkupplung anders, sodaß die Druckstange die Kupplung weiter auseinander drückt?

mfg
Uli
_________________
KH500A8 1976, RD350YPVS1WT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
argo1974
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 19.02.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Tallinn, ESTLAND

BeitragVerfasst am: Fr.22.02.2008, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulrich,

das hört sich nicht gut an. Übersetzung zu ändern bringt nichts, selbst wenn dies möglich wäre. Der Hebel würde dann noch schwerer gehen ...

Wieviele Stahlscheiben/Reibscheiben hast drin? Welche Reihenfolge? Soweit ich mich erinnern kann sitzt die Druckplatte nicht auf Reibscheibe ...

Grüsse,
Argo
_________________
Kawasaki Mach III 69"
Suzuki T500 Cobra, T500K
Jawa 350/360
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
UlrichP
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 28.03.2007
Beiträge: 435
Wohnort: Niederösterreich, Most4tel

BeitragVerfasst am: Di.26.02.2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Argo!
argo1974 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ulrich,

Wieviele Stahlscheiben/Reibscheiben hast drin? Welche Reihenfolge? Soweit ich mich erinnern kann sitzt die Druckplatte nicht auf Reibscheibe ...

Grüsse,
Argo



Ganz hinten eine Stahlscheibe, dann 6 Reibscheiben mit Stahlscheiben dazwischen, vorne direkt unter der Druckplatte wieder eine dickere Stahlscheibe.


Grüsse,
Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
argo1974
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 19.02.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Tallinn, ESTLAND

BeitragVerfasst am: Mo.03.03.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulrich,

die Reihenfolge der Scheiben scheint richtig zu sein.
Kupplungsfedern werden nicht bis zum Ende vorgespannt, da geht man am Besten folgendermassen vor:
-Kupplungsscheiben ordentlich einölen.
-dann die 5 Spannmutter soweit aufschrauben, bis sie mit Schraubenenden genau fluchten.
-Kupplung betätigen (Ausrückmechanismus muss verbaut sein), beobachten, ob die Druckplatte gleichsam abhebt. Wenn nicht, Muttern nachjustieren.
-Ersten Gang einlegen, schieben und überprüfen, dass die Kupplung nicht durchrutscht. Ausrückmechanismus darf dabei nicht spannen ...
-Später im Fahrbetrieb nochmal überprüfen.

Grüsse,
Argo
_________________
Kawasaki Mach III 69"
Suzuki T500 Cobra, T500K
Jawa 350/360
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
soundyjumbo
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 13.05.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: Di.13.05.2008, 16:30    Titel: Kupplung IZH Planeta Sport Antworten mit Zitat

Hallo ULI,
wollte nur bescheid geben, das ich jetzt angemeldet bin, hatte Dir ja schon privat geschrieben. Melde mich noch mal wenn ich mehr Zeit habe.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
husson73
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 19.02.2008
Beiträge: 77
Wohnort: Paris Frankreich

BeitragVerfasst am: Di.13.05.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Planeta Einzylinder 350 war neue verkauft in Frankreich in 1973 zu 1975.
Aber nich mehr OriginalTeile in Frankreich jetzt Embarassed
_________________
JP Ch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
soundyjumbo
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 13.05.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: Do.29.05.2008, 21:53    Titel: Habe auch Kupplungsprobleme !!!! Antworten mit Zitat

Hallo Leidensgenossen,
habe auch 2 fahrbereite IZH Planeta Sport, 1 Modell mt Getrenntschmierung (soll das ältere Modell sein) und eine ohne Getrenntschmierung. Diese fahre ich nun schon seit 1989. Hatte zu Anfang auch Probleme mit der Kupplung, habe mir damals einen Satz aus Metall anfertigen lassen, weil die Orginalbeläge aus einer Art Kunstoff sind. Wenn mann hier die Kupplung zu schnell kommen lässt, sind die Mitnehmer die in den Kupplungskorb greifen abgebrochen ( Die Kupplung ist für 18 PS entwickelt, die Sport hat bis 36 PS). Diese Neue hält bis jetzt tatellos. Für die zweite Sport und einer IZH Werksvollcross die mein Sohn fährt, suche ich jetzt jemanden der mir wieder Kupplungsscheiben aus Metall anfertigen könnte, da meine alte Quelle versiegt ist? Oder hat jemand eine andere Idee?
Mit feundlichen Grüßen
Jens Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Verschiedene oder noch ohne Rubrik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de