|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UlrichP IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 28.03.2007 Beiträge: 435 Wohnort: Niederösterreich, Most4tel
|
Verfasst am: Mo.05.11.2007, 17:20 Titel: IZH Planeta Sport Kupplung gesucht |
|
|
Hallo!
Ich suche für eine IZH Planeta 350 Sport Bj 1983 Kupplungsbeläge.
Es handelt sich um den 350ccm Einzylinder Zweitakt-Motor, keine Ahnung wo die Russen den gestohlen haben.
Händler gibts scheinbar keinen (mehr) für das Zeug, die Firma in Russland antwortet nicht. Gibts wo Originalteile, oder passt vielleicht etwas von IRGENDEINEM anderen Motorrad da rein?
mfg
Uli _________________ KH500A8 1976, RD350YPVS1WT |
|
Nach oben |
|
|
MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
|
Verfasst am: Di.06.11.2007, 02:05 Titel: Re: IZH Planeta Sport Kupplung gesucht |
|
|
UlrichP hat Folgendes geschrieben: | Hallo!
Ich suche für eine IZH Planeta 350 Sport Bj 1983 Kupplungsbeläge.
Es handelt sich um den 350ccm Einzylinder Zweitakt-Motor, keine Ahnung wo die Russen den gestohlen haben.
Händler gibts scheinbar keinen (mehr) für das Zeug, die Firma in Russland antwortet nicht. Gibts wo Originalteile, oder passt vielleicht etwas von IRGENDEINEM anderen Motorrad da rein?
mfg
Uli |
Hallo!
Da guckst vielleicht besser auf speziellen Ost-Kfz-Seiten.z.B:
www.omoma.de
Vielleicht passt was von DKW (NZ350 ?).
Nach meinen Infos wurden damals Produktionsteile von Zschopau
nach Russland verfrachtet und dort weiterverwandt zum Motorradbau.
bis dann
Markus |
|
Nach oben |
|
|
Michel Geselle
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 72 Wohnort: Assen Niederlande
|
Verfasst am: Di.06.11.2007, 12:44 Titel: |
|
|
Hallo
Du kannst es auch mal bei
www.emot.nl
probieren
Gruss Michel _________________ MdM 63 |
|
Nach oben |
|
|
UlrichP IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 28.03.2007 Beiträge: 435 Wohnort: Niederösterreich, Most4tel
|
Verfasst am: Di.06.11.2007, 14:45 Titel: |
|
|
Hallo Michel und MarkusH!
Danke für die Info, ich werds dort mal versuchen.
mfg
Uli _________________ KH500A8 1976, RD350YPVS1WT |
|
Nach oben |
|
|
UlrichP IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 28.03.2007 Beiträge: 435 Wohnort: Niederösterreich, Most4tel
|
Verfasst am: Mo.14.01.2008, 01:26 Titel: |
|
|
Bis heute noch nix aufgetrieben. Gibts ja nicht ;-(.
mfg
Uli |
|
Nach oben |
|
|
hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: Mo.14.01.2008, 01:57 Titel: |
|
|
Mors mich morgen noch mal an, per NORMAL-Mail: unterhalt dich dann mit Oleg, der ist in der Ukraine, schick schöne Grüße von mir, der hat alles!! Gruß Gottfried ...der schon einiges von dem gekauft hat ... ach ja; Elefantentreffen ist der wieder hier ( normalerweise) _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
|
UlrichP IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 28.03.2007 Beiträge: 435 Wohnort: Niederösterreich, Most4tel
|
Verfasst am: Mi.20.02.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Hallo!
Die Kupplung ist inzwischen neu belegt, ich habe einen Ebayer gefunden, der mir Reibscheiben verkauft hat.
Nur das Einstellen der Kupplung ist kein Kinderspiel:
Wie weit spannt man Kupplungsfedern vor? Soweit es geht?
Die Scheiben finden grademal im Korb Platz, die letzte Reibscheibe guckt fast aus dem Korb hervor, bevor die abschliessende Druckplatte das ganze zusammenspannt. Jetzt geht der Hebel sauschwer, trennen tut die Kupplung trotzdem nicht, auch wenn man mit aller (Hand-) Kraft den Hebel bis zum Griff zieht.
Wie "übersetzt" man eine Motorradkupplung anders, sodaß die Druckstange die Kupplung weiter auseinander drückt?
mfg
Uli _________________ KH500A8 1976, RD350YPVS1WT |
|
Nach oben |
|
|
argo1974 Lehrling
Anmeldedatum: 19.02.2008 Beiträge: 45 Wohnort: Tallinn, ESTLAND
|
Verfasst am: Fr.22.02.2008, 00:01 Titel: |
|
|
Hallo Ulrich,
das hört sich nicht gut an. Übersetzung zu ändern bringt nichts, selbst wenn dies möglich wäre. Der Hebel würde dann noch schwerer gehen ...
Wieviele Stahlscheiben/Reibscheiben hast drin? Welche Reihenfolge? Soweit ich mich erinnern kann sitzt die Druckplatte nicht auf Reibscheibe ...
Grüsse,
Argo _________________ Kawasaki Mach III 69"
Suzuki T500 Cobra, T500K
Jawa 350/360 |
|
Nach oben |
|
|
UlrichP IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 28.03.2007 Beiträge: 435 Wohnort: Niederösterreich, Most4tel
|
Verfasst am: Di.26.02.2008, 14:37 Titel: |
|
|
Hallo Argo!
argo1974 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Ulrich,
Wieviele Stahlscheiben/Reibscheiben hast drin? Welche Reihenfolge? Soweit ich mich erinnern kann sitzt die Druckplatte nicht auf Reibscheibe ...
Grüsse,
Argo |
Ganz hinten eine Stahlscheibe, dann 6 Reibscheiben mit Stahlscheiben dazwischen, vorne direkt unter der Druckplatte wieder eine dickere Stahlscheibe.
Grüsse,
Uli |
|
Nach oben |
|
|
argo1974 Lehrling
Anmeldedatum: 19.02.2008 Beiträge: 45 Wohnort: Tallinn, ESTLAND
|
Verfasst am: Mo.03.03.2008, 20:55 Titel: |
|
|
Hallo Ulrich,
die Reihenfolge der Scheiben scheint richtig zu sein.
Kupplungsfedern werden nicht bis zum Ende vorgespannt, da geht man am Besten folgendermassen vor:
-Kupplungsscheiben ordentlich einölen.
-dann die 5 Spannmutter soweit aufschrauben, bis sie mit Schraubenenden genau fluchten.
-Kupplung betätigen (Ausrückmechanismus muss verbaut sein), beobachten, ob die Druckplatte gleichsam abhebt. Wenn nicht, Muttern nachjustieren.
-Ersten Gang einlegen, schieben und überprüfen, dass die Kupplung nicht durchrutscht. Ausrückmechanismus darf dabei nicht spannen ...
-Später im Fahrbetrieb nochmal überprüfen.
Grüsse,
Argo _________________ Kawasaki Mach III 69"
Suzuki T500 Cobra, T500K
Jawa 350/360 |
|
Nach oben |
|
|
soundyjumbo ..mal umschauen
Anmeldedatum: 13.05.2008 Beiträge: 7 Wohnort: Norderstedt
|
Verfasst am: Di.13.05.2008, 16:30 Titel: Kupplung IZH Planeta Sport |
|
|
Hallo ULI,
wollte nur bescheid geben, das ich jetzt angemeldet bin, hatte Dir ja schon privat geschrieben. Melde mich noch mal wenn ich mehr Zeit habe.
Mit freundlichen Grüßen
Jens |
|
Nach oben |
|
|
husson73 Geselle
Anmeldedatum: 19.02.2008 Beiträge: 77 Wohnort: Paris Frankreich
|
Verfasst am: Di.13.05.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Die Planeta Einzylinder 350 war neue verkauft in Frankreich in 1973 zu 1975.
Aber nich mehr OriginalTeile in Frankreich jetzt _________________ JP Ch. |
|
Nach oben |
|
|
soundyjumbo ..mal umschauen
Anmeldedatum: 13.05.2008 Beiträge: 7 Wohnort: Norderstedt
|
Verfasst am: Do.29.05.2008, 21:53 Titel: Habe auch Kupplungsprobleme !!!! |
|
|
Hallo Leidensgenossen,
habe auch 2 fahrbereite IZH Planeta Sport, 1 Modell mt Getrenntschmierung (soll das ältere Modell sein) und eine ohne Getrenntschmierung. Diese fahre ich nun schon seit 1989. Hatte zu Anfang auch Probleme mit der Kupplung, habe mir damals einen Satz aus Metall anfertigen lassen, weil die Orginalbeläge aus einer Art Kunstoff sind. Wenn mann hier die Kupplung zu schnell kommen lässt, sind die Mitnehmer die in den Kupplungskorb greifen abgebrochen ( Die Kupplung ist für 18 PS entwickelt, die Sport hat bis 36 PS). Diese Neue hält bis jetzt tatellos. Für die zweite Sport und einer IZH Werksvollcross die mein Sohn fährt, suche ich jetzt jemanden der mir wieder Kupplungsscheiben aus Metall anfertigen könnte, da meine alte Quelle versiegt ist? Oder hat jemand eine andere Idee?
Mit feundlichen Grüßen
Jens |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|