2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2 Takt Öl, Rizinusbasis ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RDyoungtimer
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007
Beiträge: 184
Wohnort: 52372 Kreuzau

BeitragVerfasst am: So.06.04.2008, 14:13    Titel: 2 Takt Öl, Rizinusbasis ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile

als Newcomer hab ich da noch ne Frage ?

ich bin hier beim rumstöbern auf die Geschichte gestoßen......
2 T Öl mit dem klassischem Duft Razz

was hat es damit auf sich ........"damals" ......da gab es noch reichlich
2 Takter auf unseren Straßen, hatte man ab und zu so'n
eigenartigen Geruch in der Nase ......der mich irgendwie an Rennstrecke
erinnerte ...... Wink

bitte mal um Aufklärung

Gerald
_________________
wo Rauch ist, ist auch Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Triples Österreich
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So.06.04.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt das Castrol A747 ist aber für den Strassenbetrieb nicht wirklich sinnvoll.

Von AGIP gibt es ein Vollsyntethisches Rennöl mit Rizinusantleilen,dieses ÖL ist nicht selbstmischend.

Elf hat das HTX909 im Program ist glaube ich ein Rizinus Öl,nicht aber das
HTX 976 dieses ist Vollsyntethisch.

Shell Shell Advance M ebenfalls auf Rizinus basis

Mfg
_________________
Yamaha TZ350F,Honda RS125R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RDyoungtimer
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007
Beiträge: 184
Wohnort: 52372 Kreuzau

BeitragVerfasst am: Mo.07.04.2008, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

haben diese Öle auf Rizinusbasis
im Alltagsbetrieb etwa auch Nachteile (Verschmutzung von
Kolben + Zylinder) Question

Gruß Gerald
_________________
wo Rauch ist, ist auch Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Triples Österreich
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo.07.04.2008, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das A747 verklebt dir auf jeden fall die Vergaserdüsen nach längerer standzeit.


Das AGIP Formula Moto 2Takt fahren bekannte von mir im Kartrennsportbereich(Rotax 125),Top Öl Vollsyntethisch+Rizinus anteilen.
Ich würde an deiner stelle mit den Öl fahren,werde ich auch bei meiner S2 künftig fahren.

Zu den anderen kann ich nichts sagen

Mfg
_________________
Yamaha TZ350F,Honda RS125R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: Di.08.04.2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die alten Rennmaschinen wurden nach jedem Rennen zerlegt, wegen der Düsen, wie Triples Österreich schon sagte und auch die Kolbenringe klebten fest. Das war auch im Speedway und anderen Bahnsportarten noch lange Zeit so.
Wie allerdings die modernen Öle mit Rizinusbeimischung sich verhalten- keine Ahnung!
Wink Probiers doch einfach mal aus und berichte uns!
Gruß Uwe2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RDyoungtimer
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007
Beiträge: 184
Wohnort: 52372 Kreuzau

BeitragVerfasst am: Di.08.04.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Okay,
zum AGIP Formula Moto 2Takt Öl hol ich mir noch ein par Infos.

Erst mal Danke für die Infos Idea

Gruß Gerald
_________________
wo Rauch ist, ist auch Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Triples Österreich
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di.08.04.2008, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das Agip ist ein Super Öl Exclamation
Von einen bekannten fahren die Kinder 125er Rennkarts Rotax(Im Meisterschaftsbetrie,als die werden ordendlich hergenommen).Die drehen sehr hoch ca.16000min und es hat nie probleme wegen des Öls gegen.

Ja die sogenannten Vegetible Öle (Rizinus).Waren bis vor kurzen an Temperarubeständigkeit nicht zu überbieten.

Früher haben manche im Strassennverkehr nei ihren 50er Mopeds Rizinus Öl von der Apotheke beigemischt Rolling Eyes


Mfg
Christopher
_________________
Yamaha TZ350F,Honda RS125R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RDyoungtimer
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007
Beiträge: 184
Wohnort: 52372 Kreuzau

BeitragVerfasst am: So.11.05.2008, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute Smile
Fahr jetzt seit einigen 100 KM das
AGIP Formula Moto 2Takt Öl auf Rizinusbasis Cool

zu sagen gibt's :
- riecht lecker nach "Rennduft von damals" ....könnte aber stärker duften
- Auspuffenden sind feuchter als vorher , beim normalen 2 T Öl
- keine negativen Begleiterscheinigungen

Gruß Gerald

und genießt das SUPER WETTER Very Happy
_________________
wo Rauch ist, ist auch Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.11.05.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

RDyoungtimer hat Folgendes geschrieben:

- Auspuffenden sind feuchter als vorher , beim normalen 2 T Öl


Sprich es verbrennt schlechter! Nicht gut! Rolling Eyes

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RDyoungtimer
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007
Beiträge: 184
Wohnort: 52372 Kreuzau

BeitragVerfasst am: Mo.12.05.2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

RalfK hat Folgendes geschrieben:
RDyoungtimer hat Folgendes geschrieben:

- Auspuffenden sind feuchter als vorher , beim normalen 2 T Öl


Sprich es verbrennt schlechter! Nicht gut! Rolling Eyes

Grüße
RalfK


ja, würd ich auch so sehen .......es bleibt erst mal bei diesem
"Versuch"
_________________
wo Rauch ist, ist auch Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 23.05.2003
Beiträge: 23
Wohnort: U-Franken-wo sonst

BeitragVerfasst am: Mo.19.05.2008, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Agip Racing 2 T fährt man ja auch nicht im alltäglichen Strassenverkehr!
_________________
BÜSSING- Waffenschmiede Braunschweig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo.19.05.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Agip Speed ist in meinen Straßenmaschinen mit Pumpe drin. Ich bin damit gluecklich. Wenn wunderts, die Oele vor 25 Jahren waren viel schlechter und es ging auch.

Das Agip Racing ist eher fuer die Renne. Betreibe meine KX 500 Supermotos mit dem Agip Racing. Mir ging nie ein Motor hops.
Horchte dann auf den Rat, das Rennoel Elf HTX 976 zu benutzen, ich koenne mir das mit AVGAS dann sparen. Nach 3 Std. auf der Renne flog mir bei Vollgas auf einer Geraden der Motor um die Ohren. Es zerriss den Kolben.

Hab nun wieder AVGAS und Agip Racing in den Rennkisten und den Stra-enbikes ohne Pumpe und in den Strassenkisten mit Pumpe AVGAS oder Benzin mit Agip Speed.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 23.05.2003
Beiträge: 23
Wohnort: U-Franken-wo sonst

BeitragVerfasst am: Di.20.05.2008, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Walter`s Antwort ist nicht`s hinzuzufügen!
Racing 2 T ist nur für Rennstrecke, dieses Öl kommt auf der Straße garnicht in den Arbeitsbereich für was es vorgesehen ist.
Es schadet auf der Straße mehr wie es nützt.

Gruss Thomas
_________________
BÜSSING- Waffenschmiede Braunschweig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anderl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: Di.01.07.2008, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.
Sprich, das Racing 2T ist wohl nur dann geeignet, wenn mir keine Fahrstücke hinter Autos vorkommen oder durch Ortschaften fahren muß, sondern nur brenne brenne brenne. Richtig ?
Hat das dann einen höheren Flammpunkt wie diese Rennöle ?

Ciao
Anderl
_________________
2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anderl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: Di.01.07.2008, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir gerade mal die Datenblätter angeschaut.

Racing 2T: http://www.agip.de/pdf/pdfs/PDB0292.pdf

Speed 2T: http://www.agip.de/pdf/pdfs/PDB0291.pdf

Das ist ja ein beträchtlicher Unterschied. Das Speed hat einen Flammpunkt von 80 Grad C und das Racing hat einen von 245 Grad C.

Da ist aber echt nochmal ein großer Abstand dazwischen.

Und was bedeutet das genau beim Racing: Agip Racing 2T ist speziell für den zwangsgemischten Einsatz in bleifreien Benzin (premix)
entwickelt worden. Das Produkt ist nicht selbstmischend.
Empfehlungen:
Zur Herstellung des Gemisches sollte gut geschüttelt werden.

Heist das für die Pumpe oder einfach nur, daß man es im Kanister mischen muß ?


Interessant so habe ich das noch nie betrachtet. Welches Öl braucht denn ein Leistungsstarker 250er Motor, der vorwiegend durch die Landschaft gebrannt wird und immer schön hoch drehen muß.
Reichen 80 Grad...sind 245 zu viel ?

Habe mal noch`n paar andere Datenblätter angefragt.
Melde mich wieder wenn ich was habe.
ciao
Anderl
_________________
2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de