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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Tell Großmeister
Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Mo.19.04.2004, 23:13 Titel: Was für ein Kerzenbild |
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Grüezi!
ich bin auf dem Weg von Berlin nach Leese etwas aufgehalten worden.
Schaut Euch das mal an (am Ende) !
Das passierte mir mit ca. 200 Km/h .
Zuvor fuhr ich aber eine Stunde konstant 140 bis 160. Dann wollte ich etwas Tempo machen und zug auf Vollgas, nach einer gewissen Zeit schien das mir doch eine Quälerei fürs Moped und auch für mich (Wind) und lies mein Eselchen dann mit bescheidenen 200 daloppieren.
Es gab plötzlich einen Ruck, wie bei einer mittleren Bremsung. Motor war danach ziemlich heiss, kurz vorm roten Bereich. Lief darauf auch nicht mehr an, mausetot
Als er abgekühlt war, konnte ich wieder starten, der Motor machte eine Art Nagelgeräusche, die dann nach einige Gasstössen verschwanden
Mit einem ADAC-Menschen (war mir ehrlich topp behilflich, kennt sich mit Trabis aus, ist ja fast dasselbe) habe ich dann rumgebastelt, Kompression lag bei 7, Kolben oben nur angeschmort. Mehr konnten wir nicht sehen. Also, neue Kerzen rein, weiter nach Leese. Anfangs war die Leistung schlecht, starb im Standgas ab, lief unsauber. Beim Auspuff (unten links) dieses Zylinder kahmen die Abgase auch mit deutlich weniger Druck raus. Für die Piste in Leese hats gereicht, meine Bremsen hätten dort gar nicht mehr Leistung vertragen und ich auch nicht. Bin auch so schon in Acker gefahren.
Aber auf dem Heimweg nach Berlin, hat mein Eselchen nach und nach seine alte Form wieder gefunden .
Für einen Kolbenklemmer ist das doch merkwürdig, oder?
ah ja, hier das "Bildchen"
http://www.rd350lc.de/00Bilder/tell-kerze.jpg
Grüße Tell
PS: Ich denke im Nachhinein, dass eine RD 500 auf weite Strecken, sehr schnell und ohne Schaden auf der Autobahn gefahren werden kann, wenn mit den letzten 3 Gängen gespielt wird. Mal runterfallen lassen (nicht auf den Boden ) und wieder beschleunigen, meinetwegen bis Anschlag. Das kann man gut spielen, da meist sowieso Blecheimer im Weg sind und es macht auch mehr Spass, als immer wääääääääääääääääääääääääää............... |
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zweitakt-fred Webmaster
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 123 Wohnort: Franken, wo sonst!
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Verfasst am: Di.20.04.2004, 14:35 Titel: War das Pech.....oder nur Glück??? |
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Hi Tell,
..also erstmal "Helm ab" bei deinem Mut Ich wäre da keinen Meter mehr mit gefahren. Wenn ich das richtig verstanden habe, warst du mit der RD 500 unterwegs, oder...? Darauf auch bezugnehmend:
Falls das Teil (Kolben, Ringe) tatsächlich den Klemmer ganz überlebt hat, zerlege lieber trotzdem sicherheitshalber sofort den Motor . Wenn da irgendwelche Metallteilchen den Weg zur KW finden, gibts ordenlich Matsch. Wenn schon Materialabbrand am Kolben zu sehen ist, dauerts nich lange bis das Loch "durch" ist. Eine schöne Sache, aber gar nicht so selten bei der RD 500 ist auch ein Pleuelabriss nach einem schlimmen Klemmer bzw. Fresser. Dann geht das böse Pleuel oft durch's Gehäuse ins Freie, und dann kannst du das Gerät abschrotten. Ein bezahlbares Gehäuse bekommt man eigentlich nicht mehr. Aber Ferndiagnose is ja bekanntlich immer schwierig. Die Kerze sieht auch so aus als wenn schon Kolben- bzw. Ringmaterial mitverbrannt wäre. Welchen Wärmewert hattest du den überhaupt drin (bei der glüherei ) Bei Gemischabmagerung ist eine Thermische Überlastung übrigens auch normal. Nach dem Abkühlen läuft der Motor meist mit überhöhtem "Geräuschniveau" was aber mit mehr Kilometern immer besser wird und häufig auch bis auf ein Nageln zurückgeht. (wenn sich der Kolben wieder etwas eingelaufen hat)
Eigentlich alles logisch erklärbar Aber trotzdem WICHTIG: Das Herausfinden der URSACHE und die beseitigung der entstandenen Schäden BEVOR es zum Supergau kommt. Dass auf der Heimfahrt nicht mehr passiert ist bezeichne ich übrigens als ausgesprochenes Glück.....genausoviel wünsche ich dir übrigens auch beim zerlegen, und hoffe dass alles noch glimpflich (billig) abgeht.
bye,
Fred _________________ Dreitakter sind die besseren Zweitakter |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Di.20.04.2004, 14:43 Titel: |
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Hallo tell,
mal was anderes: Wie du sicherlich nun merkst ist es nicht gerade Glücklich wenn du dein Problem hier im Forum unter meheren Themen postest. Jeder entdeckt dein Thema in einem anderen Bereich und so vermehren sich die gleichen bzw. ähnlichen Antworten/Hinweise.
Ist mir aufgefallen.
Ansonsten genau das was Fred sagt!
Gruss
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
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Verfasst am: Di.20.04.2004, 18:37 Titel: |
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Hi,muß Euch beiden echt rechtgeben Aber mal ehrlich,die Zündkerze hatte wohl auch schon bessere Zeiten gesehen.Der zweite Weltkrieg ist nun auch ein Paar Jahre her Wenn die anderen Teile auch so gewartet sind,na denn .....(Ach ich will es gar nicht aussprechen).Hoffe es wird für Dich nicht so schlimm.Gruß Wolfi P.S. der kein Motorgehäuse mehr hat! _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
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Tell Großmeister
Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Di.20.04.2004, 18:44 Titel: |
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@ Ralf: Ja Du, ich war da wohl etwas übereifrig
@ Fred: Ja, ich war mit der 500er unterwegs . Nach etwa 150 km Autobahn war fer Ofen vorerst aus .
Kerzen: Wärmewert 8, ist wohl genug, um in der Stadt rumzuzuckeln. Das sagte mir mei "Yammerhaken-Schrauber". Hätte er auch früher reagieren können. Er wusste, dass ich knapp 1.000km an einm Tag machen werde.
Danach gings aber wie beschrieben weiter, mit etwas weniger Leistung und neuen Kerzen (auch Wärmewert bis Leese ca. 200 km.
Mit den km lief die RD immer besser, dann noch ca. 20 Runden auf der Piste in Leese .
http://home.t-online.de/home/big-number/assets/images/leese21.JPG
Das hat dem Eselchen wohl gefallen (mir auch) und auf dem Heimweg waren wieder alle Pferdchen lebendig und die 350 km warn im nu gefressen .
Nun, von wegen Mut usw. , das hat wohl mehr mit Starrsin zu tun gehabt (Schweizer Schädel, Kopf durch die Wand, los Junge, das schafst Du, lass Dich nicht runterbuttern usw.) vielleicht auch mit Dummheit. Das wird sich zeigen, wenn wir das Eselchen operieren. Dumm macht manchmal auch glücklich Ich werde akzeptieren, was das Leben mir sagen wird, den Spass hatte ich ja schon.
Ich wollte mich zuerst davor drücken, das Motörchen aufzumachen, es läuft doch so gut und nichts zu hören . Aber Du bist nun etwa der Fünfte, der den Supergau ankündigt, falls auf "Hoffnung" weitergeheizt wird. Wenn das dann noch Leute sind, die schon seit Jahren mit schwarzen Händen ins Ehebett steigen, dann muss ich wohl die Besserwisserei lassen und das arme Eselchen ins Moped-Spital bringen.
Habt Dank für Euren Rat |
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Tell Großmeister
Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Sa.22.05.2004, 00:27 Titel: |
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Hallo Leute,
hier mal kurz eine Info, was beim Operieren ans Tageslicht gekommen ist.
Ausser ganz leichte Brutzelspuren oben am Kolben gar nichts. Zusammengebaut, nach Poznan auf die Piste gefahren, dort etwa 300 Km geheizt , alles gut, hat gehalten.
Grüße
Tell |
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@xel Lehrling
Anmeldedatum: 26.09.2003 Beiträge: 26
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Verfasst am: Di.01.06.2004, 21:51 Titel: |
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Hi Wolfi!
jo, Deiner Bemerkung zu den Zündkerzen ist meinerseits nix hinzuzufügen...
Wer kann auf nem Klavier mit verrosteten Saiten spielen?
Gruß!
@xel |
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Tell Großmeister
Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Mi.16.06.2004, 13:49 Titel: |
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Hallo Wolfi, hallo @xel ,
schickt mir mal ne Mail. Ich schick Euch dann Bilder von meinen zwei völlig "verrotteten, ungewarteten und verbastelten RD 500"
Grüße
Tell |
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