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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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wilfried Lehrling
Anmeldedatum: 28.10.2003 Beiträge: 40 Wohnort: leer
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Verfasst am: Mo.15.03.2004, 15:27 Titel: Motorklingeln bei einer H1 |
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Hallo,
Hallo,
ich habe bei meiner H1E folgendes Problem:
Der Motor zeigt sich als fürchterliche "Klingelmaschine", unter Last ab ca.6000U/min beginnt er extrem zu Klingeln, wobei die Leistung natürlich total absackt. Der Motor ist vor 3000km von mir kompl. instandgesetzt worden (Lager,Dichtungen bis auf Kolben alles neu!) und er hat keine Ölkohleablagerungen. Zündung und Vergaser sind sauber eingestellt ,er hat ein gutes Kerzenbild und ansonsten ist alles Original (Düsen,Auspuff,Luftfilter). Auch der Kraftstoffzufluß ist i.O.,ich habe einen Durchfluß von 30l/h gemessen, was mehr als ausreichend ist.
Ach ja, es klingelt sowohl mit Normal/Super als auch Super Plus.
Wie kann man das Problem beseitigen?
Gruß
Wilfried |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mo.15.03.2004, 15:40 Titel: |
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Hallo Wilfried,
schau mal hier im Forum unter Thema "Technische Verbesserungen H1". Dort wurde dieses Thema ausgiebig diskutiert!
Gruss
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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Leo Großmeister
Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
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Verfasst am: Fr.19.03.2004, 01:03 Titel: |
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Vergaser Abstimmung nachschauen würde ich sagen. Vielleicht ist bei dir eine falsche Kombination von Düsenstöcke, Nadeln, Gasschieber drin.
Und sind die Kurbelwelle-Zwischenbuchsen auf den die Simmerringe gut fest auf der Welle?
Prallbleche in der Auspuffe noch auf der richtige Stelle?
Vergess das Kerzenbild. Wenn es klingelt geht es kaputt. Es ist ein Wunder das dein Motor noch nicht kaputt ist! Normalerweise geht der Motor fest sobald es klingelt und Leistung verliert. _________________ Speed is what's life about |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Fr.19.03.2004, 09:24 Titel: |
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Hallo Leo,
komisch ist das so viele Leute sich mit diesem Problem herum schlagen
Eigentlich waren die Kawas doch garnicht so empfindlich
Allerdings kann es so viele Ursachen geben dass man am besten eine Checkliste macht: Benzinhahn, Vergaser, Luftfilter, Zündkerzen, Zündung, Kurbelwelle, Benzin usw.
Gruss
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: So.21.03.2004, 15:26 Titel: |
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Ich mach`s immer so mit den alten Vergasern; Tonne auf, rein damit, Deckel zu und neue drauf!!! ....sind manchmal WELTEN: Tatsache ist, die alten Versager sind innen ( auch, wenn man es nicht sieht) oft genug so was von zu (Kanäle), daß die auch nicht im Ultraschallbad sauber werden. Hab deswegen vor Jahren 1 Zentner H1-Versager fast verschenkt!!!! Gruß Gottfried ....ist normal egal, welche Du nachher draufbaust...nur richtig abgestimmt muß werden! ...und gleich mit Gummistutzen, damit das "Aufkochen" entfällt ....kann übrigens auch `n Grund für`s klingeln sein! _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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wilfried Lehrling
Anmeldedatum: 28.10.2003 Beiträge: 40 Wohnort: leer
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Verfasst am: Mi.24.03.2004, 12:00 Titel: |
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Hallo,
Danke für Eure Info`s zum Thema Klingeln an der H1.
Ich habe mir alles durchgelesen,auch die Story vom Wulf,der scheinbar die gleichen Probleme hatte. Dazu folgendes: Die H1 ist 100000fach gebaut worden, ich weiß von Leuten die in den 70ern damit rund ums Mittelmeer gefahren sind, ohne "Klingel"-Probleme---mit Serien-Zylinderkopf, mit Serien- Sprithahn und das mit miesester Benzinqualität. Will sagen, man muß das Rad (den Zylinderkopf) von so einem Massenmotorrad nicht neu zu erfinden, und bei von mir getesteten Original Sprithähnen fließt selbst mit uralt Dichtungen über 30l pro Stunde durch (der Durchfluss läßt sich leicht mit einer Literflasche und Stoppuhr ermitteln), und mehr als 30L/h braucht selbst diese Saufziege nicht.---Das Klingeln muß also andere Ursachen haben.--
Nochmal zu denBedingungen meiner Klingel-Maschine:
1.Den Motor habe ich komplett neu aufgebaut, auch die Kurbelwelle (alt sind nur die Kolben)
2.Zündung ist korrekt eingestellt
3.Luftfilter ist Serie
4.Auspuffanlage ist Serie und o.k.
5.Ich fahre mit 9ner NGK Kerzen---das Kerzenbild ist einwandfrei
6.Sie klingelt mit Normal,mit Super und mit Super Plus.
Grundsätzlich zum Kraftstoff bei 2-Tacktern: Ein 2-Tackter müßte auch mit Normal-Kraftstoff nicht klingeln, da beim 2-Tackter das Klingeln weniger durch eine zu hohe Verdichtung hervorgerufen wird, als vielmehr durch eine zu langsame Durchbrenngeschwindigkeit infolge der gegenüber einem 4-Tackter ungünstigeren Strömungsverhältnisse. Da andererseits beim 2-Tackter wesentlich höhere Temperaturen am Kolben vorliegen, entzündet sich das Gemisch hier an der falschen Stelle (eben das zu frühe Explodieren/"Klingeln").Das Strömungsproblem wird normalerweise durch die Quetschspalte im Kopf ausgeglichen, die das Gemisch nochmal in die richtige Richtung beschleunigen soll.
Bei den alten Zweitackt-Treibern war früher bekannt, das Normal Benzin unempfindlicher (--Sensitivity=Differenz zwischen MOZ und ROZ ist geringer--) gegen hohe Temperaturen ist wie Super Benzin, sich für diese Motor Bauart also besser eignet!
6.Meine Vergaser sind Original-Bedüßt (92,5), und wie ich schon sagte das Kerzenbild ist o.k.
Die Vergaser habe ich gewissenhaft gereinigt. Der Meinung, es bliebe immer etwas an Verschmutzung in den Bohrungen drin kann ich nicht folgen, logischerweise müßten dann die um ein zehnfaches kleineren Standgas Bohrungen erst recht verstopft sein.--Meine Maschine läuft aber mit einem hervorragenden ruhigen Standgas, und sprigt auch gut an.
Fazit: Eine überzeugende Ursache für das "Klingeln" bei diesem Motor habe ich bisher nicht gefunden.
Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch noch einen guten Tipp hätte.
Danke
Wilfried |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mi.24.03.2004, 12:31 Titel: |
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Hallo Wilfried,
sind die Schwimmerstände richtig? Nach Werkstattbuch mit dem Lineal eingestellte Schwimmerstände sind zu niedrig! Optimal ist wenn man dieses Schwimmerkammerteil mit dem Schlauch dran hat und kann somit den Benzinstand genau ermitteln. Siehe Werkstattbuch H1/H2. (Gibts im Minishop! ) Habe mir eine alte Schwimmerkammer mit einem Anschluss versehen. Dann erkennt man den genauen Benzinstand im Gehäuse.
Öffnet das Schwimmerventil nicht weit genug, kann bei Volllast nicht genug Sprit nachkommen. Da nützt auch ein guter Benzinhahn nix.
Da soviel Leute dieses Problem mehr oder weniger haben, bin ich der Meinung das unsere Motoren ein Problem mit den heutigen Kraftstoffen haben. Diese kann man nicht mit dem "Gebräu" aus den 70zigern vergleichen.
Gruss
RalfK _________________ Triple Klinik GL
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wilfried Lehrling
Anmeldedatum: 28.10.2003 Beiträge: 40 Wohnort: leer
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Verfasst am: Mi.24.03.2004, 14:45 Titel: |
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Hallo Ralf,
den Schwimmerstand werde ich prüfen.Wird aus Zeitgründen etwas dauern,ich werde dann darüber berichten.
Gruß
Wilfried |
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wilfried Lehrling
Anmeldedatum: 28.10.2003 Beiträge: 40 Wohnort: leer
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Verfasst am: Di.20.04.2004, 09:38 Titel: |
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Hallo Ralf,
so, ich habe jetzt Zeit gefunden die Schwimmerstände zu kontrollieren. Alle drei haben das korrekte Maß.
Jetzt habe ich aber noch folgende Frage: Welche Nadelposition ist für die H1E vorgeschrieben? In meinem Handbuch ist nichts angegeben. Bei meiner "Klingelmaschine" sind die Nadeln in der dritten Kerbe von unten(die mittlere Kerbe) eingehängt.
Bei einem anderen Vergasersatz habe ich die 2te Kerbe von unten vorgefunden, also fetter!
Was hat Kawa vorgegeben?
Gruß
Wilfried |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Di.20.04.2004, 11:25 Titel: |
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Hallo Wilfried,
was du meinst ist eine Standardeinstellung. War damals in der Mitte! Aber das sagt überhaupt nix. Am besten probiert man die richtige Stellung (Nadel ) aus.
Allerdings wird dein Klingelproblem kaum durch die Nadelstellung verändert. Meistens tritt klingeln im Vollgasbereich auf. Und da ist dann wieder die Hauptdüse im Spiel bzw. Luftfilter usw.
Andere Werte und Tips findest du im H1/H2 Werkstattbuch. Ist ganz nützlich. Schau mal in unserem Minishop!
Bischen Werbung muss sein
Oder melde dich mal bei mir
Gruss
RalfK _________________ Triple Klinik GL
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wilfried Lehrling
Anmeldedatum: 28.10.2003 Beiträge: 40 Wohnort: leer
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Verfasst am: Di.20.04.2004, 12:21 Titel: |
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Hallo,
danke für die schnelle Info.
Das die Haptdüse mehr in Richtung Anti-Klingeln bringt, sehe ich genauso. Habe sie deshalb von Serie 92,5 auf 95 vergrößert, bin aber noch nicht probegefahren. Die Frage nach der Nadelstellung interessierte mich,
weil ich vor irgendwelchen Einstellungsveränderungen erstmal alles abkopfen will was bei meiner Maschine schon von der Serie abweicht.
Wenn ich ein Ergebniss bzgl. der "Klingelei" habe , informiere ich darüber.
Tschüß
Wilfried |
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hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: Di.20.04.2004, 12:25 Titel: |
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92,5 kommt mir eh ein bischen dünn vor!!!!!! Gruß Gottfried ....WICHTIG!!! Erst denn Vollgasbereich abdüsen, dann erst die Feinheiten, ...sonst düst Du dich zu Tode!!!! _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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Leo Großmeister
Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
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Verfasst am: Mo.03.05.2004, 00:06 Titel: |
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Bei Vergaser vom späteren Typ mit 5DH19 Nadel bestimmt den Nadel auch der Gemischstärke bei Vollgas. Das vergrößern der Haubtdüse bewirkt dann nicht das anreichern vom Gemisch.
Gibt es nirgendwo falschluft? Vergasertopf, Ansaugstütze, Fussdichtung? _________________ Speed is what's life about |
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wilfried Lehrling
Anmeldedatum: 28.10.2003 Beiträge: 40 Wohnort: leer
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Verfasst am: Do.06.05.2004, 10:41 Titel: |
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Hallo,
ich melde mich hier noch mal um von meinen letzten Versuchen zu berichten , das "Klingeln" meiner H1E in den Griff zu kriegen.
Leider nichts positives:
1. Eine fettere Hauptdüse hat außer einem höheren Spritverbrauch nichts gebracht.Nachteilig brachte dies noch einen vermehrten Leistungsabfall zwischen 5000 und 6000 U/min.
2. Als nächstes habe ich die Zündung etwas mehr auf "spät" gestellt
-----Das "Klingeln" blieb!
Ich kann jetzt noch Leos Vorschlag, die Schiebernadel anders zu positionieren, testen.Wenn das auch nicht hilft, werde ich die Verdichtung durch zusätzliche Kopfdichtungen zurücknehmen.
Aus Zeitgründen kann dies dauern, ich werde mich wieder melden.
Wenn Ihr noch andere Tips habt, wäre ich dankbar.
Wilfried |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Do.06.05.2004, 13:20 Titel: |
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Hallo Wilfried,
das mit der Schiebernadel kannst du dir sparen. Du hast ja das Gemisch schon durch die grössere Hauptdüse angereichert.
Hast du schon mal kältere Zündkerzen probiert. L77JC4 von Champion sind nicht schlecht. Achtung, dann musst du Zündkerzenstecker für Zündkerzen mit Kappe haben. Die ist bei den Kerzen fest! Ich habe gute Erfahrungen mit den Kerzen gemacht.
Allerdings wird diese Maßnahme bei starkem Klingeln auch nicht zum Erfolg führen. Ist lediglich ein kleiner Beitrag zum Erfolg!
Kann dir ggf. die Bestellnummer der Kerzenstecker von Bosch geben. Sehen wie die original aus.
Gruss
RalfK _________________ Triple Klinik GL
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