2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weiße Rückstände im Vergaser entfernen??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Fr.27.07.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

10 min Ultraschall ist eindeutig zuwenig. Die weißen Ablagerungen müssen auf jeden Fall vorher mit irgend etwas gelockert werden. Danach mindestens 30 min besser 60 min im 60 - 65 Grad heißen Ultraschallbad liegen lassen. Aber bitte keine "sauren" Reiniger verwenden. Wer für einen Spezialreiniger nix ausgeben möchte, kann meinetwegen handelsübliches Spülmittel verwenden. Das tuts zur Not auch, dauert eben noch etwas länger. Dafür ist Spülmittel sehr schonend.

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anderl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: Di.07.08.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte an Dellortos schon so weiße Ablagerungen. Hatte die einfach in Vergaserreiniger gelegt, den man normal dem Sprit beifügt. War danach weg.

Mit Gebissreiniger und Co. muss man auch aufpassen. Hatte da mal eine Achse reinigen wollen und die darin für ca. 1 Woche vergessen. Die Oberfläche wurde richtig rauh.

Gruß
Anderl
_________________
2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nomdma
Meister
Meister


Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 107
Wohnort: 79350 Sexau

BeitragVerfasst am: Di.07.08.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ Anderl

Tztztz....erstaunlich, was sich so alles in deinem Haushalt findet. Also bei Gebissreiniger müsste ich passen. Laughing

@ schnellerrobby

Habe am Wochenden eine recht akzeptable Variante gefunden, die beim Vergaser die gewünschte Wirkung hinterlies:

20 min bei 65° in Calgon
20 min bei 65° mit Zitronensäure

Der Vergaser war danach sauber und keine Ablagerungen mehr sichtbar. Für Haushaltsmittel zum Nulltarif ist das ganz ok.

Gruß
Frank

P.S. ganz vergessen...meine Nachbarin meinte, dass der Klarspüler aus der Spülmaschine noch besser sein soll. Zumindest nimmt sie ihn immer, wenn hoffnungslose Fälle angesagt sind. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anderl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: Di.07.08.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

nomdma hat Folgendes geschrieben:
@ Anderl

Tztztz....erstaunlich, was sich so alles in deinem Haushalt findet. Also bei Gebissreiniger müsste ich passen. Laughing

1:0 für Dich Wink
_________________
2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Mi.08.08.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die sogenannten Hausmittelchen mögen ja ab und an ganz gut funktionieren. So ein
Reinigungskonzentrat mag zwar anfangs etwas teuer erscheinen, ist aber sehr ergiebig und
funktioniert auf jeden Fall ohne böse Überraschungen. Shocked Ich habe mein Konzentrat schon über 5 Jahre
regelmäßig in Gebrauch, und die ursprünglichen 500ml sind noch immer über halbvoll. Aufgelöste
Vergaserteile hatte ich noch nie zu beklagen Exclamation

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nomdma
Meister
Meister


Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 107
Wohnort: 79350 Sexau

BeitragVerfasst am: So.23.09.2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Neues von der Ultraschallfront:

Nachdem jetzt meine Versager zur Reinigung anstanden, bin ich doch sicherheitshalber auf die Tickopur-Produkte umgestiegen. Seitens des Herstellers wurde mir für Versager R33 (Basis Lauge, greift Zinkguss nicht an) und TR3 (Basis Zitronensäure, für härtere Verschmutzungen, aber auch aggressiver gegen die Gehäuse) empfohlen.

Ausgangsbasis:

Total verschmodderte Vergaser, gefüllt mit "Nutella" (zähes Gemisch aus Öl, Sprit, Ablagerungen und Additiven) und festgefressenen Schiebern (war die helle Freude, die Teile auseinander zu bauen).

Ich habe 150 ml Tickopur R33 auf 3 l Wasser gegeben, das ganze auf 80° hochgeheizt, die Versager 5 min einweichen lassen und dann 15 min mit Ultraschall behandelt.

Resultat: Die Teile sehen wie neu aus und die Gehäuse wurden nicht angegriffen! Schlicht perfekt.

Soweit die positiven Nachrichten. Dummerweise hat das Ultraschallgerät beim 2. Vergaser die Grätsche gemacht. Mal schauen, was morgen der Hersteller sagt und wie schnell das Teil getauscht wird.

Ein weiteres Problem hat sich übrigens auch noch gezeigt - das 4l-Gerät ist für große Versager eigentlich fast ne Nummer zu klein (mit Korb schaut immer ein Teil des Versagers aus der Flüssigkeit). Da die großen Profigeräte für Versager "bescheidene" 1300-1400€ kosten, werde ich mich damit wohl arrangieren müssen.
Ebenfalls nicht ganz günstig ist der fehlende Ablaufhahn. Die Schmodderbrühe muss nach Reinigung erst umständlich in einen Eimer gekippt werden und logischerweise geht dabei immer ein wenig daneben. Also nichts für die Wohnung, sofern man Stress mit dem Haushaltsvorstand vermeiden möchte. Laughing

Wer sich also auch einen Ultraschall kaufen möchte, sollte diese Punkte bei der Auswahl berücksichtigen.

Gruß
Frank

P.S. R33 kostet 12€/Liter, TR3 14,70€/Liter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de