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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Reinhard Lehrling
Anmeldedatum: 21.01.2005 Beiträge: 25 Wohnort: Rheingau
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Verfasst am: Sa.11.08.2007, 00:23 Titel: Kolben gebrochen |
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Hallo,
heute hat es den linken Kolben meiner X7 auf merkwürdige Weise zerlegt. Der Kolbenboden sieht einwandfrei aus, die Lauffläche des Kolbens (Kolbenhemd?) ist unregelmäßig abgebrochen. Die abgebrochenen Teile sind nun oberhalb und unterhalb des Kolbens verteilt, schaut ähnlich wie Straßensplit aus.
Meine Fragen:
1. Wie kann denn sowas passieren?
2. Da der Dreck ja auch in Kurbelgehäuse gefallen ist, habe ich vor, den Motor auszubauen und nur die Unterseite auszuschrauben, um dort alles gründlich mit Benzin zu reinigen. a) Geht das, oder springen mir da irgendwelche Getriebeteile etc. entgegen? b) Was gibt es für Tipps, eine Komplettzerlegung wollte ich mir nicht antun.
Danke und Gruß
Reinhard |
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Sa.11.08.2007, 21:38 Titel: |
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Hallo Reinhard!
Das der Kolben sich zerlegt hat, kann verschiedene Ursachen haben.
Materialermüdung, Materialfehler, ÖlMangel, Überbeanspruchung (falsche Motoreinstellung) etc.
Sicher ist, das Du um eine Komplettzerlegung nicht herum kommst. Zum einen ist das Kurbel-/Getriebegehäuse nicht trennbar, ohne LiMa, Kupplung usw. zu demontieren. Ausserdem muss die Kurbelwelle genau überprüft werden, ob sich z.B. Kolbenteile in die Lager gesetzt haben, oder das Pleuel durch Schläge (wenn z.B. Kolbenteile zwischen Kolbenboden und Zylinderkopf gelangen) leicht verbogen ist.
Ich habe vor Kurzem einen Motor überholt, bei dem sich die vom Kolbenhemd abgebrochenen Teile im unteren Pleuellager verkeilt hatten.
Das Pleuel war nicht mehr auf dem Hubzapfen zu bewegen.
Wäre schade, einen neuen Zylinder+Kolben zu montieren, um dann
gleich wieder einen Motorschaden zu haben, z.B. wegen nicht vollständig entfernter Bruchstücke.
bis dann
Markus |
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Reinhard Lehrling
Anmeldedatum: 21.01.2005 Beiträge: 25 Wohnort: Rheingau
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Verfasst am: So.12.08.2007, 21:16 Titel: |
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Hallo Markus,
das hatte ich befürchtet. Naja, ich habe das Handbuch rausgeholt und tatsächlich- alles von Dir genannte muß ab. Der Motor ist jetzt ausgebaut, morgen kommt die Kupplung und das restliche Geraffel auf der rechten Seite dran und dann krieg ich alles hoffentlich wieder zusammen...
Gruß
Reinhard |
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GT-Karl Meister
Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
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Verfasst am: Mo.13.08.2007, 13:16 Titel: |
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Hallo,
ich denke nicht der Kolben, aber ein defektes unteres Pleuellager ist der Grund für den Schaden, der Kolben kann wegen des zerstörten Lagers plötzlich einen größeren Hub machen und setzt mit dem Hemd auf den Kurbelwangen auf, oben am Kopf ist er stabiler und trifft ringförmig auf die Brennraumkannte, da geht's nicht so schnell kaputt! Aus meiner Erinnerung heraus, hab in den frühen 80ern beim Suzuki-Händler geschraubt und erinnere mich an die häufigen Pleuellagerschäden an der X7, betrachtet. Wenn ich recht habe wird dann leider auch noch eine komplette KW Revision nötig. Shit happens!!
Gruß
Karl |
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Chaos Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2005 Beiträge: 74 Wohnort: Freiburg
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Verfasst am: Di.14.08.2007, 15:10 Titel: |
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Hallo x7-fan
Denke in dem Fall hat der GT-Karl recht.
Gruß _________________ *2-STROKE was my first LOVE * |
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Mi.15.08.2007, 18:30 Titel: |
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GT-Karl hat Folgendes geschrieben: | .... ein defektes unteres Pleuellager ist der Grund für den Schaden, der Kolben kann wegen des zerstörten Lagers plötzlich einen größeren Hub machen und setzt mit dem Hemd auf den Kurbelwangen auf.... |
Hallo!
Hört sich plausibel an. Und unangenehm.
bis dann
Markus |
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Reinhard Lehrling
Anmeldedatum: 21.01.2005 Beiträge: 25 Wohnort: Rheingau
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Verfasst am: Do.16.08.2007, 23:15 Titel: |
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Hallo,
danke für die gute Resonanz, auch wenn die Einschätzungen nicht gerade ermutigend sind.
Eine Komplettzerlegung gebe ich mir als Winterbeschäftigung - beim ersten Mal kann man sich ruhig ein bißchen Zeit lassen.
Jetzt habe ich einen Motor, den ich mal zum Ausschlachten gekauft hatte, wieder zusammengesetzt, um zu sehen, was defekt ist. Immerhin, er läuft, Kompression auf beiden Zylindern 7 bar, bin heute 60 km gefahren. Und kein Rasseln wie bei meinem ursprünglichen Motor, was die Hypothese von GT-Karl stützt. Allerdings läuft er auf dem rechten Topf viel zu fett (Vergaser sind die ursprünglichen und da hat es gepaßt) und kommt daher nicht aus den Puschen. Wahrscheinlich ist der Simmerring zum Getriebe undicht -also wieder Komplettzerlegung ...
So, nächste Woche ist der Urlaub vorbei, da bleibt fürs Basteln nicht viel Zeit.
Danke und Gruß
Reinhard |
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