2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

alte liebe 2 takt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tony
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 14.06.2007
Beiträge: 11
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Sa.16.06.2007, 14:53    Titel: alte liebe 2 takt Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

mein name ist tony, ich bin 43 jahre alt und wohne in berlin und bin
vater einer 13 jahre alten tochter. mein geld verdiene ich mit einer
messebau firma.

auf eure seite bzw. das forum hier, bin ich beim suchen nach infos zum
thema : maico md 250 gestosen, die maico soll vielleicht mein neues zweirad projekt werden.

da ich aber wenig zweitakt erfahrungen hab bis auf mein leichtkraftrad
eine kreidler van veen gs mit 80ccm die ich leider zu klump gefahren als
17 jähriger...............
ärgert mich heute noch, aber als 16 /17 jähriger denkt man nicht an
morgen. aber der gute geruch der van veen ging mir nie aus der nase.

später bin ich verschiedene zweiräder gefahren, bis zur geburt meiner
tochter eine z 900 die dann verkauft wurde, dies wurde aber doch
sehr langweilig ohne zweirad. da dies meine frau merkte wurde mir
zum geburtstag eine honda dax bj. 77 geschenkt, die war aber zu
langsam...........also wurde umgebaut, heute ist an der dax nur noch der rahmen und sitzbankhalter orginal geblieben alles andere wurde umgebaut
und verbessert inkl. motorrad zulassung mit 15 ps am rad.

jetzt suche ich was neues und denke über eine md 250 nach, die ich als kind. bewundert hab. meine frage an euch ist die maico als zweirad
ein schwierigen fahrzeug.
danke.

gruss
tony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.19.06.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tony! Da dir keiner antwortet , will ichs wenigstens versuchen !
Habe leider nie selbst eine Maico besessen -- die Dinger waren aber immer eine ernstzunehmende Konkurrenz zu meiner damaligen GT 250, saugut und soviel mir bekannt ist, sehr zuverlässig! Hierbei handelt es sich sicher nicht um ein Problemmotorrad (da bin ich anderes gewohnt) und schrauben kannst Du ja offensichtlich (Dax) -- Wenn Du das Ding gerne haben willst -mach's einfach - das einzige wahre Problem könnte die Ersatzteilbeschaffung werden --Viel Spass mit dem Teil und herzlich willkommen bei den "Richtigtaktern"
------------------------------------------------Gruss Atze------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tony
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 14.06.2007
Beiträge: 11
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Mi.20.06.2007, 01:41    Titel: na dann Antworten mit Zitat

hallo atze,

es ist schön das du geantwortest hast, ich dachte schon ich bin im
falschen forum.......... Laughing

ich bin heute am späten abend aus kiel gekommen dort gab es
ersatzteile für den motor meines bootes abzuholen.
es ist ein alter deutz motor 4 zylinder diesel mit 9 liter hubraum.
wenn, ich harleyfahrer auf dem boot mitnehme grinsen die immer so doof .........max. drehmoment bei 1.200 u/min. der motor ist teilwese bj. 38 und dann 1953 von deutz überholt........da erstzteile zubekommen.....ist schwer.

aber zurück zum thema die maico werde ich kaufen, sie ist schon
überholt und wird erstmal nicht viel arbeit machen........hoffe ich.
und werde natürlich beginnen für die maico ersatzteile zu sammeln.

danke

gruss
tony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HardiM
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Bergisches Land

BeitragVerfasst am: Mi.20.06.2007, 05:50    Titel: md 250 Antworten mit Zitat

hallo tony,
herzlich willkommen im Maico Club. Leider ist die Ersatzteilsituation für
dieses Modell sehr dürftig. achte vor dem Kauf darauf das die auspuffanlage top ist gibt schon lange keine neuen mehr bei Kolben sieht es auch sehr mager aus. ansonsten viel Spass damit.

Gruß
Hardi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luckygegs
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Rosenfeld

BeitragVerfasst am: Mi.20.06.2007, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tony,

ich habe selbst über 20 Jahre eine MD 250 luftgek. besessen und kenn mich deshalb mit diesem Motorrad etwas aus.

Die MD ist für Anfänger eher weniger geeignet.

Die Ersatzteilversorgung ist schwierig (Zylinder, Kolben, KW-Hauptlager, schöne Auspuffe.....). Zum Zerlegen des Motors brauchst du ein paar Spezialwerkzeuge und etwas Schraubererfahrung. Eine Reparaturanleitung gibts übrigens auch nicht.

Das Motorrad selbst hat ein gutes Fahrwerk, aber Vibrationen und eine hakelige Schaltung nerven.

Zum Einstieg würde ich Dir eher einen Japan-Zweitakter empfehlen.

Gruß Gerd
_________________
RD 350 and more...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: Do.21.06.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tony,
sorry, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen und gesehen, dass es um MD geht. Ich kann deine Wahl nur begrüßen ! Ich fahre selber eine WK MD, aber die ist ja mit der LK sehr eng verwandt. Stehe dir gerne mit Rat zur Seite (für Tat ist's zu weit) und kann dir vielleicht auch bei Ersatzteilbeschaffung weiterhelfen. Gehe mal auf die Seite vom MFD (Maicofahrer Deutschland).
Eine MD kann man recht zuverlässig machen, Einzelheiten würden hier aber zu weit führen, melde dich einfach mal.

Mit Maicofahrergruß, Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tony
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 14.06.2007
Beiträge: 11
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Sa.23.06.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

hallo gerd,

ich hatte leider wenig zeit um im forum zu lesen bzw. dir zu antworten......

der verkäufer der maico md 250 auf die ich ein auge geworfen hatte, wollte bis letzte woche donnerstag ein entscheidung meiner seits.........

und jetzt... bin ich besitzer einer maico md 250 die ich leider erst noch in
stuttgart abholen muss. bei dieser entscheidung zum kauf der maico
wurde noch die motorrad werkstatt meines vertrauens in berlin befragt.
die herren Mechaniker müssten auch erstmal überlegen, haben sich
dann aber entschlossen bei meinem maico projekt bei bedarf zu helfen.

vom typ her bin ich ein schrauber aber leider auch pedantisch, die maico wird ein langzeit projekt, wie die dax ...und zum fahren hab ich ja noch die dax.........
wenn jemand ein jpg. der dax haben möchte stugots@web.de

gruss
tony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tony
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 14.06.2007
Beiträge: 11
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Sa.23.06.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo wolfgang,

wie schon oben geschrieben ist die md 250 gekauft ich freue mich Laughing
und die ersten kilometer auf der maico Laughing

ich denke die maico die ich gekauft habe ist in einem wirklich guten zu-
stand, der auspuff ist neu und hat noch nie einen motor gesehen.

zum thema motor melde ich mich bei dir, vielen danke Exclamation

gruss
tony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.24.06.2007, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Cool Na also es geht doch ! Fragt mal den Admin , ob vielleicht eine eigene Maico "Abteilung" hier Platz findet ! Ich sehe hier in der Gegend häufiger noch Maico's rumfahren (leider immer recht kurz auf der Gegenfahrbahn) und die hätten sicher noch Platz in der Sparte! Und wenn möglich natürlich IG - Mitglied werden -- Dann wären evtl auch mal entsprechende Teile im Teilemarkt "! Wink -------------------------------Gruss Atze----
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: Di.26.06.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

@kawatze:
vielen Dank für diesen Vorschlag
kawatze hat Folgendes geschrieben:

Fragt mal den Admin , ob vielleicht eine eigene Maico "Abteilung" hier Platz findet !
das wäre mal ein Schritt um die erdrückende KawasakiHondaSuzukiübermacht hier im Forum zu beenden Grinsen ! Du mußt aber, wenn dir mal wieder eine Maico auf der Gegenfahrban begegnet, umgehend wenden und den Fahrer für's Forum dienstvepflichten. Als toleranter und der gemeinsamen Zweitaktliebe verpflichteter Mensch machst du das doch sicher... Laughing
Außerdem, wieso erwähnst du den Teilemarkt in Zusammenhang mit Maico? Hast du etwa heimlich eine Maico im Keller stehen der noch ein paar Teile fehlen?

Gruß, Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.26.06.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

MD-Wolf hat Folgendes geschrieben:
Du mußt aber, wenn dir mal wieder eine Maico auf der Gegenfahrban begegnet, umgehend wenden und den Fahrer für's Forum dienstvepflichten. Als toleranter und der gemeinsamen Zweitaktliebe verpflichteter Mensch machst du das doch sicher... Laughing

Gruß, Wolfgang


Na ja, wenn ich so überlege wann und wo ich den letzten Maico Fahrer in freier Wildbahn getroffen habe............. Rolling Eyes Jou, ich habs Idea Da gibts immer einen am Landhaus Orbach mit einer Bierbüchse in der............ Laughing

Da würde sich wohl eher ne MZ Rubrik lohnen. Laughing Laughing Laughing Wink

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: Di.26.06.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe zwar nicht die Suchefunktion bemüht, wage aber zu behaupten, daß hier seeehr wenig zu MZ stand, warum sollten die dann eine Rubrik bekommen? Außedem haben die gar keine Rahmenrohre wo man Bierdosen befestigen kann. (Würde mich natürlich über eine sportlich zurechtgemachte Emme freuen, weil ein Zylinder reicht doch völlig.) Aber MZ, MZ, wieso werfen die Leute Maico und MZ immer in einen Topf ? "Ja, damals, als ich ein junger Mann war hatte ich in der DDR auch so eine Maico." Also ehrlich...

Grüß, Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.26.06.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing Laughing Amüsant!

O.K. aber ne Huski Abteilung wäre nett!!! Wink

Maico habe ich, bevor ich diesen Typ mit der Bierdose kennen gelernt habe, nur mit Crosser verbunden. Gehören die überhaupt auf die Strasse?

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: Di.26.06.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, klasse, Huskys mag ich auch, die haben ja auch nicht nur Crosser gebaut

Aber was jetzt, gehört nicht auf die Strasse ? Strassenmaicos mit Bierdosen oder Crosser ?
Es hat mal einer den alten 490er Luftgekühlten Crossermotor in ein MD-Fahrgestell gepresst, so gehöhrt das natürlich auf die Strasse und der Klaus aus dem Norden hat einen 250er Crosszylinder auf seinen MD-Motor gepflanzt. Leider treiben solche Freaks sich nicht in Foren rum.

Gruß, Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.26.06.2007, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schade!!! Gerade das wäre doch was! Wink

Grüße
RalfK

PS: Bist du in Spa Wolfgang?
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de