2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Doppel-Zündspulen der GT250 auch für die GT500?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
X 7 Maniac Racer
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 12.02.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Mo.21.05.2007, 23:38    Titel: Die Doppel-Zündspulen der GT250 auch für die GT500? Antworten mit Zitat

Die Doppel-Zündspulen der GT250 auch für die GT500?
Und oder kann mann auch nur eine verwenden zb die der X7
für die Titan? Oder? Sad Smile
_________________
2 Takter for ever!
More never!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Di.22.05.2007, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du brauchst auf jeden Fall zwei Zündspulen. Die Zündspulen der GT 250 sind aber leider bescheiden Exclamation
Ich habe bei meiner GT 250 bessere Universal Zündspulen Idea von Götz eingebaut, sind meines Wissens
die selben wie bei einer 125 er MZ. Ein weiterer Vorteil ist: die Zündkabel sind geschraubt und nicht
verschweißt wie beim Original. Funktionieren super und sind günstig (kostet 24,50 Euro pro Stück).
Guggst Du hier: http://www.goetz-motorsport.de/ in die Suche nur "Zündspule" eingeben. Idea
Mußte nur die Halterung unterm Tank ein wenig abändern. Habe seiher keine Zündungsprobleme mehr.

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mi.23.05.2007, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Die GT250 hat Kontaktzündung mit zwei einzelnen Zündspulen.

@Robby
Diese Spulen sind von der Funktion her schon OK und liefern einen kräftigen Funken. Allerdings kam es -zugegeben- gelegentlich zum Defekt der Sekundärwicklung, was einen schwachen bis keinen Funken zur Folge hatte.

Die GT250-2, bekannt als X7, hat CDI-Zündung mit einer Doppelzündspule.
Die Doppelzündspule hat zwei Zündkabel; die Kerzen sind praktisch in Reihe geschaltet; eine ballert jeweils immer ins Leere.

Die GT500 hat auch die CDI-Zündung, sodaß eine Austauschbarkeit der Zündspulen von X7 und GT500 wahrscheinlich ist. Ausprobiert habe ich es nicht.

Die T500 (Titan) hat noch Kontaktzündung und damit die gleichen zwei Einfach-Zündspulen wie die GT 250 und auch die anderen T-Modelle.

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
X 7 Maniac Racer
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 12.02.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Fr.25.05.2007, 15:39    Titel: Pointles zündung Gt500 eine Zündspule ? Antworten mit Zitat

Hallo meine GT500 hat eine Zündspule war das bei den GT500 76-78
so? Den die haben ja die pointless (kontaktlose) Zündung!?
Oder wurde sie nachträglich verbaut?
Die T500 normal zündung hatte 2 Zündspulen habe ich gesehen!
Kann Ich die Doppel Zündspule der T500 oder GT250 alt oder die Götz Universal ?überhaupt verwenden wegen der Pointless Zündung der GT500
_________________
2 Takter for ever!
More never!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Fr.25.05.2007, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so wie ich das sehe, brauchst Du nur eine Zündspule. In diesem Falle ist die Universal Zündspule
ungeeignet. Ich würde mal jemanden suchen, der die Sache mal vor Ort in Augenschein nimmt. Rolling Eyes
Bei den alten Mopeds ist oft mal was umgebaut, was man als Laie nicht gleich erkennt. Idea

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Fr.25.05.2007, 18:22    Titel: Re: Pointles zündung Gt500 eine Zündspule ? Antworten mit Zitat

X 7 Maniac Racer hat Folgendes geschrieben:
Hallo meine GT500 hat eine Zündspule war das bei den GT500 76-78
so? Den die haben ja die pointless (kontaktlose) Zündung!?
Oder wurde sie nachträglich verbaut?
Die T500 normal zündung hatte 2 Zündspulen habe ich gesehen!
Kann Ich die Doppel Zündspule der T500 oder GT250 alt oder die Götz Universal ?überhaupt verwenden wegen der Pointless Zündung der GT500


???Hallo???

Sorry, aber:
1. - erst lesen
2. - dann denken
3. - dann fragen (was sich nach dem zweiten Schritt meistens erübrigt)

also nochmal:
T500 und GT250: Kontaktzündung mit zwei Einzel-Zündspulen
GT500 und GT250X7: CDI-Zündung mit einer Doppel-Zündspule

Zwei Einzel-Zündspulen bedeutet:
Zwei voneinander unabhängige Zündspulen, auf einem gemeinsamen Halter montiert. Jede der Spulen hat einen Zündkabelanschluss, (das dicke schwarze Kabel für die Zündkerze) und zwei weitere Anschlüsse, einer geht an Plus, der andere an den Unterbrecherkontakt.

Eine Doppel-Zündspule bedeutet:
Eine Zündspule, die zwei Zündkabelanschlüsse für zwei Zündkerzen hat.
Ausserdem hat diese Spule zwei weitere Anschlüsse, die an die CDI-Einheit und an Masse gehen.

Beide Zündsysteme arbeiten völlig unterschiedlich, daher können die Zündspulen nicht untereinander ausgetauscht werden.
Also: die Spulen von T500/GT250 (und Götz Universal) können NICHT gegen die Spulen von GT500/GT250X7 ausgetauscht werden.


Bei der Kontaktzündung, genauer "Batterie-Spulen-Zündung" (wie bei den T500/GT250) wird die Zündenergie in der Zündspule gespeichert und im Zündzeitpunkt freigegeben
Sogenannte "Universal-Zündspulen" sind immer solche für Batterie- Spulen-Zündung

Bei der CDI, was soviel heisst wie "Condenser Discharge Ignition", zu deutsch: "Kondensator-Endladungs-Zündung", wird die Zündenergie in einem Kondensator gespeichert und im Zündzeitpunkt über einen Thyristor
(elektronisches Bauteil) an die Zündspule gegeben.

Zündspulen für CDI haben einen anderen Aufbau als solche für Batterie-Spulen-Zündung, da sie keine Energie speichern sollen.

???Alles klar jetzt???

Evil or Very Mad IST es denn wahr? Evil or Very Mad

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Sa.26.05.2007, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Markus

bei mir schon Wink

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de