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Schraube locker !!

 
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kawatze
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Anmeldedatum: 26.02.2006
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BeitragVerfasst am: Mo.08.01.2007, 22:41    Titel: Schraube locker !! Antworten mit Zitat

Nabend liebe Zweitakter !!
Während fast der gesamten letztjährigen Saison haben mich insgesamt zunehmende mechanische Geräusche bei meiner 74'er H2-B rechtsseitig im Kupplungsbereich genervt !
Ich dachte, dies schon von meiner betagten KH500 zu kennen -- war damals der Kupplungskorb mit den ausgelutschten Nieten ! In der Annahme, dass dem so wäre bin ich noch einmal am Bodensee , in der Schweiz und dann auf dem diesjaehrigen Kawa-Treffen gewesen ! Und weil mich das dann doch zunehmend angenervt hat , war ich dann öfters mit den anderen Tripels unterwegs!
Als ich gestern den rechten Deckel abgenommen hatte , konnte ich den gesamten Kupplungskorb auf der Hauptwelle insgesamt ca. 2mm nach beiden Seiten kippen Shocked und die gesamten Kupplungsscheiben als Block locker im Korb hin und herbewegen Shocked Shocked Anfangs dachte ich , dass da eine Lamelle zu wenig montiert ist, und wollte schon in meiner Teile-Sammlung graben -- hab dann aber erst noch die Kupplung demontiert!
Jetzt stellte sich heraus , dass sich lediglich die 27'er Mutter gelöst hatte und etwa 1 1/2 Umdrehungen offen war ! Nach dem Nachziehen ist wieder alles im grünen Bereich !
Meine Frage ist --kommt das öfter vor ?-- Hatte jemand hierdurch schon Schäden ? Gibt's Tricks die Mutter besonders zu sichern ?
--------------------------------------------Gruss Atze--------------------------
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Lasst euch nicht überholen - Jung's
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Mo.08.01.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

das kommt vor! Dahinter ist normalerweise eine Art Sicherungsscheibe. Ich mache Schraubensicherungsmasse drauf und gut ist! Vorher das Gewinde fettfrei machen!

Grüße
RalfK
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hahne
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BeitragVerfasst am: Di.09.01.2007, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem kenn ich; ich hau dann immer zur Sicherheit noch so 2-3 mal mi`m Körner auf das Gewinde. ... Ritzel das Selbe; hab deswegen extra meinen Ritzeldeckel perforiert, um auch während der Fahrt kontrollieren zu können, daß das noch fest ist! Gruß Gottfried... dessen EX sich deswegen auf der Autobahn mal mit 140 Km/h zwischen 2 LKW`s zum parken hingelegt hat! .... Ritzel löst sich gerne, wenn Kette nicht optimal gespannt ist; Zug-Druck-Betrieb!
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Eduard
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BeitragVerfasst am: Mi.09.05.2007, 15:28    Titel: Lockerer Kupplungskorb Antworten mit Zitat

Da ich am Samstag den Kupplungskorb und das Antriebszahnrad runterschraube, um den Kurbelwellensimmering zu wechseln, möchte ich wissen mit welchem Drehmoment die Befestigungsschrauben, bzw Muttern angezogen werden

Nach fest kommt ab, dann Depp !! Greetings ED
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Mi.09.05.2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ed,

wirst du nicht schaffen diese Muttern zu überdrehen bzw. abzureissen. Sofern du keine Verlängern (z. B. Rohr usw.) benutzt! Knall sie volle Pulle mit normalem Werkzeug an und gut ist.

Laut Werkstattbuch:
Mutter Kurbelwelle 5 - 6 mkg
Mutter Kupplung 5 - 6 mkg

Gruß
RalfK
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Mi.09.05.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das wären dann also so um die 50 - 60 Nm Idea

Gruß Robby (der so schlau war das schnell umzurechnen)
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Eduard
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BeitragVerfasst am: Mi.09.05.2007, 19:24    Titel: Kupplungskorb anziehen Antworten mit Zitat

Danke Ihr zuverlässigen Gurus der Zweitaktscene jetzt weiß ich wieder mehr, und kann mit fundierten Fakten ans Werk gehen

Ein Spruch aus Kawaland ``Die Freude die du Anderen bereitest , wird tausendfach auf dich zurückfallen `` Gruß ED
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